Abenteuer am Berg - Radwechsel

Diskutiere Abenteuer am Berg - Radwechsel im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ohne Schmarrn, ich könnte ein paar besorgen, hab da "Beziehungen";) Soll ich ein paar mitbringen zum Forumstreffen? Spende zugunsten Aktion...
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
178
Danke
1.450
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Gut gebrüllt, Löwe. Bei mir war der Kunststoffklotz beim Fahrwerk mit dabei. Ansonsten hätte ich bestimmt nicht dran gedacht das ich sowas brauchen könnte. Deine Schichtplatten haben auf jeden Fall mehr Charme. Aber als normalsterblicher kommst an so was nicht ran.😉 ich wüsste auch gar nicht wen ich danach Fragen könnte. 😇
Gibt es so einen Stabilitätsbock für die Interessierte auf dem Forumstreffen? 🤪
Ohne Schmarrn, ich könnte ein paar besorgen, hab da "Beziehungen";)
Soll ich ein paar mitbringen zum Forumstreffen?
Spende zugunsten Aktion Sternstunden. Nur eine spontane Idee.
Am Ende steht dann bei mir statt Member auch noch Händler :angel:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gibt es so einen Stabilitätsbock für die Interessierte auf dem Forumstreffen? 🤪
[…]Soll ich ein paar mitbringen zum Forumstreffen?
Spende zugunsten Aktion Sternstunden. Nur eine spontane Idee.[…]
Wir brauchen 3 Stück… die verlosen wir dann auf der Tour an die 3 Schnellsten der „Forumschallenge“… Reifen wechseln unter erschwerten Bedingungen… ;)
 
JeepDo

JeepDo

Member
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
58
Danke
109
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Ich schwöre auf den Airjack, ist leicht, gut verstaubar und ermöglicht ein anheben des Wagens ohne körperlichen Kraftaufwand und auch auf schwierigem Untergrund zu benutzen. Dazu einen schönen Radschlüssel mit der ordentlichen Verlängerung. Luftkissen Ballonwagenheber Auspuffwagenheber 4T Air Jack Luftkissenheber SUV | eBay
Hallo Labrador,

der Airjack ist eine sehr interessante Sache. Wie füllst Du das Hebekissen? Mittels des Auspuffadapters oder nutzt Du einen Kompressor? Hat das Befüllen mit am Ende einem etwas höheren Druck evtl. negative Auswirkungen auf das Abgassystem? Sicherst Du das Fahrzeug im Verlauf zusätzlich vor seitlichem Abkippen? Preis-Leistung sind ja sehr gut bei dem System? Wie lang dauert da Befüllen des Kissens?

Gruß,
Jan
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ich mache das über den Auspuff. Einfach den Jack platzieren, Motor im Leerlauf laufen lassen Gummitülle vom Schlauch auf das Auspuffrohr drucken und abziehen wenn der Wagen weitgenug angehoben ist.
Natürlich vor wegrollen beim anheben sichern wie bei jedem anderen Wagenheber auch. Das dauert keine 30 Sekunden bis der Wagen angehoben ist. Durch die große Auflagefläche ist das Auto gut geschützt vor Beschädigungen am Unterboden und versinkt auch nicht auf weichem Untergrund.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Ich lege den Jack zwischen zwei ausgediente Gummimatten, damit dieser etwas geschützt ist. Leider springt ab und an der Anschluß vom Endrohr ab. Da werde ich noch ein wenig basteln damit das hält. Ansonsten top im Gelände.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ich halte den nur drann bis der Wagen angehoben ist. Dazu lasse ich den Motor im Leerlauf laufen. Steckst Du den Anschluss drauf und startest dann erst den Motor?
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Da lese ich mal mit... passt die Auspuffbefestigung auf jeden Auspuff? Mein Trailhawk hat so "komische" Endkappen drauf die ziemlich gross sind. Nicht dass man nachher erst die Endkappe abschrauben muss :)
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Bis 10 cm Durchmesser reicht der Anschluss. Die Endkappe muss aber dicht sein.
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Danke für die schnelle Antwort. Gerade mal geguckt, das sollte kein Problem sein. Aber das Endstück ist abgeschrägt und damit ist die Öffnung ja leicht oval, meinst du das passt trotzdem? Ich glaube ja fast, dass es diese ganz geraden Auspuffrohre wie "früher" kaum noch gibt weil alle Hersteller das zum Designmerkmal gemacht haben
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Danke für die schnelle Antwort. Gerade mal geguckt, das sollte kein Problem sein. Aber das Endstück ist abgeschrägt und damit ist die Öffnung ja leicht oval, meinst du das passt trotzdem? Ich glaube ja fast, dass es diese ganz geraden Auspuffrohre wie "früher" kaum noch gibt weil alle Hersteller das zum Designmerkmal gemacht haben
Das geht, macht nichts wenn es oval und abgeschrägt ist. Das Gummiteil am Schlauch ist konisch und flexibel.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Also ich stecke den Stutzen nach dem starten des Motors auf das Rohr. Halte aber den Stutzen nicht fest, da er konisch ist. Hier kommt es dann ab und zu das der Stutzen abrutscht.
Festhalten wollte ich nicht, werde mal den Stutzen anbauen und schauen ob es eine Möglichkeit gibt ihn etwas anderst zu befestigen.
Es gibt ja Klammern (Abgasuntersuchung) bin aber nicht so sicher ob die am Rohr so halten um genug in den Airjack zu pumpen.
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Update: Ich habe mir so einen Sack (air jack) bei Ebäh geschossen. Wollte es voller Vorfreude mal ausprobieren und siehe da, es ging nicht. Durchmesser des Auspuffrohres zu gross. Konnte den Stutzen in den Auspuff reinstecken. Dachte das probiere ich mal, ist zwar dann nicht ganz dicht, aber mit etwas randrücken sollte zumindest etwas Abgas in den Sack gelangen. Hat aber auch nicht funktioniert. Nicht mal der Schlauch hat sich gefüllt. Habe dann irgendwo in der Verkaufsbeschreibung zu so einem air jack gelesen er sei nicht für Anlagen mit mehr als einem Endrohr geeignet. Damit würde man sich die Abgasanlage kaputt machen... kann das sein, dass es deshalb null funktioniert hat weil bei Widerstand der Abgasstrom über den anderen Auspuff geleitet wird?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Natürlich, woher sollen die Abgase wissen, daß sie den Weg des größeren Widerstands nehmen sollen?
Es funktioniert nur, wenn man das zweite Ende auch zuhält.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
… echt jetzt? … du veräppelst uns …hoffe ich zumindest…

Denke hier wäre der Beitrag inzwischen besser aufgehoben: Joke - Forum

So eine. Mist an „Wagenheber“ sollte man garnicht verwenden… schon garnicht an modernen Fz zB mit Harnstoffdosierug etc.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Die Air-Jacks neigen dazu bei Verwendung von der Tonnen- in die Rundform zu wechseln.....und dann wird die Kiste etwas "instabil"...fragt jetzt nicht woher ich das weiß...nie mehr im leben verwend ich sowas. Wenn ihr gute Erfahrung gemacht habt-schön-vielleicht hab ich damals auch was falsch gemacht.
Es war gerade die Superkarpata. Man könnte ja mal schauen wie viele Teams da sowas verwenden. Müßte ja das ideale Teil sein.
lg
Hannes
PS: vergeßt nicht, das was ihr da hebt hat ordentlich Gewicht. Das ganze einem China Luftsack anzuvertrauen......aber jeder wie er mag.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ich gebe dir da recht, da hast du dann was falsch gemacht. Man pumpt das Ding ja auch nur soweit auf bis das zu wechselnde Rad frei ist. Den Farm Jack fährt man ja auch nicht bis Anschlag hoch. Wenn man den Airjack bis zur Kugel aufbläst ist das eine Fehlbedienung!
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Man pumpt das Ding ja auch nur soweit auf bis das zu wechselnde Rad frei ist.

Echt jetzt ? Thx für die Info ! :hehe:
lg
Hannes
 
Thema:

Abenteuer am Berg - Radwechsel

Abenteuer am Berg - Radwechsel - Ähnliche Themen

  • Outdoor-Abenteuer Südamerika

    Outdoor-Abenteuer Südamerika: Hallo an alle! :) Ich und meine Frau planen für nächstes Jahr März/April eine Reise mit unserem Jeep nach Argentinien, Chile und Bolivien. Wir...
  • Abenteuer in Banalien

    Abenteuer in Banalien: Obwohl ich nicht so der Heise-Fan bin, haben die doch einen recht treffenden "Artikel" (Meinung) geschrieben.   Bis auf den letzten Satz kann ich...
  • Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area)

    Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area): Hallo, wir wollen das erste mal campen auf der Camp-Area der Abenteuer Allrad Messe. So wie es aussieht von Mittwoch den 30.05. - Freitag den...
  • YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer

    YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer: Nabend liebes Forum,  :bounce: In diesem Threat möchte ich euch nach und nach zeigen wie meine, fast schon, Restaurierung voran kommt.    Das...
  • Abenteuer Allrad - Kaum Jeeps

    Abenteuer Allrad - Kaum Jeeps: Hallo zusammen,   ich war am Wochenende auf der Abenteuer Allrad. Die erste große Fahrt mit meinem CJ-7 BJ 79!! Leider musste ich feststellen...
  • Ähnliche Themen

    • Outdoor-Abenteuer Südamerika

      Outdoor-Abenteuer Südamerika: Hallo an alle! :) Ich und meine Frau planen für nächstes Jahr März/April eine Reise mit unserem Jeep nach Argentinien, Chile und Bolivien. Wir...
    • Abenteuer in Banalien

      Abenteuer in Banalien: Obwohl ich nicht so der Heise-Fan bin, haben die doch einen recht treffenden "Artikel" (Meinung) geschrieben.   Bis auf den letzten Satz kann ich...
    • Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area)

      Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Camp-Area): Hallo, wir wollen das erste mal campen auf der Camp-Area der Abenteuer Allrad Messe. So wie es aussieht von Mittwoch den 30.05. - Freitag den...
    • YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer

      YJ - Rostbeseitigung und andere Abenteuer: Nabend liebes Forum,  :bounce: In diesem Threat möchte ich euch nach und nach zeigen wie meine, fast schon, Restaurierung voran kommt.    Das...
    • Abenteuer Allrad - Kaum Jeeps

      Abenteuer Allrad - Kaum Jeeps: Hallo zusammen,   ich war am Wochenende auf der Abenteuer Allrad. Die erste große Fahrt mit meinem CJ-7 BJ 79!! Leider musste ich feststellen...
    Oben