ABE/Gutachten für Überrollbügel? Schräg Ausführung

Diskutiere ABE/Gutachten für Überrollbügel? Schräg Ausführung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Wrangler Fans, ich hätte damals ein Problem: ich habe einen Wrangler YJ aus 93 (Hammerteil), dieser ist mit dem Schrägbügel ausgestattet...
Rääängi

Rääängi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
11
Danke
0
Liebe Wrangler Fans, ich hätte damals ein Problem: ich habe einen Wrangler YJ aus 93 (Hammerteil), dieser ist mit dem Schrägbügel ausgestattet, doch habe ich dafür keine ABE, bei Jeep selbst kann mir keiner helfen, die haben nur noch Fiat im Kopf!!!

besteht irgendwie die Möglichkeit an eine ABE für solch einen Bügel zubekommen, die waren doch massig im YJ verbaut?

Danke und freue mich auf Eure Infos....
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Was steht denn in deinen Papieren? Habe auch nen 93er, allerdings mit dem „großen“ Bügel. Der ist aber in den Papieren nicht näher beschrieben. Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld 22: ...;M. Überrollbügel;...
Der schräge ist ja nichts anderes, wüsste also nicht was der TÜV oder sonst wer zu beanstanden hat.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Es geht warscheinlich darum, dass mit dem "Schrägen" hinten keine 3-Punktgurte realisierbar sind...
Vor 91 hatten die YJ einen schrägen Bügel. Die wurden aber alle auch per Einzelabnahme bei uns zugelassen.
Danach sah es wohl anders aus.
Die Chancen stehen schlecht, dass dir ein Prüfer das "einträgt".
Wenn man böse ist, baut man das um und sagt, dass das immer schon so war.
Ob man damit durchkommt bleibt fraglich.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
die 3 Punkt Gurte kann man auch am Boden (z.B. Rücksitzbankhalterung) befestigen und solange die originalen auch noch drin sind braucht man gar nix eintragen.

Bei Pickups haben wir selbstgebaute Bügel auf der Ladefläche montiert, die musste man auch nicht eintragen da sie zu Ladung zählten (ähnlich wie auch Dachständer)

sollte was im Schein stehn so wie bei #2 hat sich das ja auch erübrigt. :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Rääängi

Rääängi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
11
Danke
0
Vorab vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Ich habe hinten Beckengurte, dass wurde nicht beanstandet, nur der Bügel, warum weiß ich nicht!

Das Auto ist ein Import und wurde damals in Canada gefertigt, also versuche ich gerade eine 21er Untersuchung zu bestehen, war schon fast durch, da haben die mir jetzt dieses Ei gelegt, wurde vorher nicht beanstandet, bei der Nachprüfung dann einfach mal mit auf Mängelliste gesetzt, die Mängel sind nicht technischer Natur, der Wagen läuft anstandslos und ist dazu noch rostfrei, es geht nur um die Nachweise!

-Meint Ihr es reicht wenn ich ein Hardtop drauf setze, vorher den Bügel raus, wo nichts ist, muss auch nicht nachgewiesen werden!

-oder soll ich einen anderen Bügel verbauen? Nur woher, habe im Internet nicht wirklich welche gefunden, nur tw,selbst geschweißte ohne Nachweis! Wisst Ihr vielleicht wo ich einen originalen mit original Teilenummer herbekomm?

-mein YJ ist mit Halbtüren ausgestattet
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was genau wurde denn bemängelt?

Der Bügel ist ein Originalteil, nur eben vom Baujahr her (vielleicht!) nicht korrekt - da gibts keine ABE für.
 
Rääängi

Rääängi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
11
Danke
0
Ja das ist das Problem, die haben keine Ahnung und ich kann die Originalität nicht belegen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie lautet denn der Wortlaut des Mangels?

Kannst Du evtl. anhand von Bildern nachweisen daß der Bügel so ab Werk verbaut wurde? Der Prüfer kann dir ja nicht abverlangen die Kennzeichnung als Originalteil nachzuweisen wenn es eine derartige Kennzeichnung nie gab.....

Wenn bemängelt wird daß nicht der Affenkäfig verbaut ist wirst Du wohl gezwungen sein einen solchen zu besorgen und zu montieren......und hinterher wieder umzubauen.
 
Rääängi

Rääängi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
11
Danke
0
Ich schaue später mal in den Bericht und poste dann den genauen Wortlaut!

ich bin der Meinung, dass der Bügel vom Werk aus verbaut war, doch die wollen das anerkennen; ich schaue später mal in den Bericht rein!
 
Rääängi

Rääängi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
11
Danke
0
Ich habe schon in der Bucht nachgeschaut, leider sind die Dinger rar geworden und falls du einen findest, dann gehts schon ins Geld! Ich muss mir da etwas einfallen lassen, vielleicht einfach Hardtop drauf und Bügel ab; was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Ich habe schon in der Bucht nachgeschaut, leider sind die Dinger rar geworden und falls du einen findest, dann gehts schon
Bei eBay Kleinanzeigen sind 3 strück drin (140€; 150€ und einer VB). Waren die mal günstiger?
Hatte an meinem die Polster lange nicht mehr ab. Haben die nicht ne Teilenummer eingeschlagen, dann lässt sich anhand des Teilekatalog nachweisen, dass er Orginal ist.
 
Rääängi

Rääängi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
11
Danke
0
Ich habe keine Teilenummer finden können!

kannst du mir vielleicht den Link zu den 3 Bügeln zusenden?
 
Rääängi

Rääängi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
11
Danke
0
danke!!! die habe keine Teilenummer eingestanzt, hatte ich bereits hinterfragt!!!! Ich schau mal bei Jeep in USA, vielleicht können die mir was über verschiedene Ausführungen erzählen!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mit der vin das orig. teil aus dem eteil katalog raussuchen lassen. damit zum tüv. der bügel war serie, teil der karosserie. da gibts keine abe oder was auch immer. er ist teil der fahrzeug genehmigung.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
mit der vin das orig. teil aus dem eteil katalog raussuchen lassen. damit zum tüv. der bügel war serie, teil der karosserie. da gibts keine abe oder was auch immer. er ist teil der fahrzeug genehmigung.
Im Jeep Parts Catalog 1993-1996 ist nur der "große" zu finden. Auf Seite 747
Ggf. Hat jemand zugriff auf den vorherigen Katalog?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Vielleicht hat noch jemand eine Werbeprospekt von damals übrig ?

Oder du findest das Built Sheed von deinem Auto Car report for 1J4GZ78Y7TY106467 VIN number

Ansonsten würde ich den TÜV wechseln.
 
Thema:

ABE/Gutachten für Überrollbügel? Schräg Ausführung

ABE/Gutachten für Überrollbügel? Schräg Ausführung - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Verzweifelt gesucht: Gutachten General Tire für Jeep XJ Nr. 18 10 08 0354/3

    Verzweifelt gesucht: Gutachten General Tire für Jeep XJ Nr. 18 10 08 0354/3: Hallo Zusammen, suche verzweifelt das Gutachten vonGeneral Tire für Jeep XJ mit der Nr. 18 10 08 0354/3 da das das einzige Gutachten ist, das ich...
  • Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?

    Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?: Hallo, dieses Thema hatte ich vor 2 Jahren schon einmal hier eingestellt. Leider wurde es zu Reifen und Felgen verschoben, wo es leider keine Info...
  • Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?

    Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?: Hallo, hat jemand eine kopie für mich oder ein link für den download? Danke Jens
  • Gutachten für 30“ Räder

    Gutachten für 30“ Räder: Hallo Zusammen, hat vielleicht noch jemand dieses Gutachten von Continental General Tire, Gutachten Nr. 1810080354/3, in dem auch die 30“ Räder...
  • Ähnliche Themen

    Oben