ABE für AL-KO AHK

Diskutiere ABE für AL-KO AHK im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers, ich habe einen ZJ, Bj. 94, den ich nun TÜV-bereit gemacht habe. Er ist seit 2016 vorübergehend still gelegt und war davor im Raum...

ZJohann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Balingen
Fahrzeug
ZJ 5.2 Canada-Modell 95, Bj. Ende 94
TJ Sahara, Bj. 99
Hallo Jeepers, ich habe einen ZJ, Bj. 94, den ich nun TÜV-bereit gemacht habe. Er ist seit 2016 vorübergehend still gelegt und war davor im Raum WI zugelassen. Zwischenzeitlich hatte er noch einen Besitzer (im Ausland), der ihn aber nicht zugelassen hatte. Nun zu meinem (eventuellen) Problem: es ist eine AL-KO Kober Anhängerkupplung verbaut, die (soweit ich das erkenne) im Fahrzeugschein nicht eingetragen ist (nur die Werte für max. Anhängelast gebremst und ungebremst). Ich konnte über den Hersteller leider nur eine Anbauanweisung erhalten. Jetzt weiß ich nicht ob ich dazu auch eine ABE benötige. Auf der AHK ist kein Typenschild mehr drauf (Aufkleber im Laufe der Zeit verloren gegangen), jedoch eine Nummer eineschlagen (M 4851). Wollte Ende der Woche zum TÜV mit dem FAhrzeug, was meint ihr, geht das so? Oder hat jemand eine ABE (oder ähnliches), die er mir als Kopie zur Verfügung stellen könnte? Vielleicht könnte mir jemand das Typenschild abfotografieren, dann erstelle ich eines selbst und drucke mir es aus.
Danke euch schon mal im Voraus.
Grüße,
Johann
20201108_084156.jpg20201108_084138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo. Ich denke nicht das sich ein Prüfer an der Ahk stört.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf der AHK ist kein Typenschild mehr drauf (Aufkleber im Laufe der Zeit verloren gegangen), jedoch eine Nummer eineschlagen (M 4851).
Das Klebchen mit sonstigen Daten und wahrscheinlich der E-Nummer und dem D-Wert braucht der TÜV allerdings.

Über die oben genannte Nummer sollte dir jeder AHK zugehörige Hersteller so ein Klebchen zukommen lassen können. Hab ich selbst schon so gemacht.
 

ZJohann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Balingen
Fahrzeug
ZJ 5.2 Canada-Modell 95, Bj. Ende 94
TJ Sahara, Bj. 99
Das Klebchen mit sonstigen Daten und wahrscheinlich der E-Nummer und dem D-Wert braucht der TÜV allerdings.

Über die oben genannte Nummer sollte dir jeder AHK zugehörige Hersteller so ein Klebchen zukommen lassen können. Hab ich selbst schon so gemacht.
OK. Danke. Ich versuche mal über den Hersteller was zu bekommen. Sicherheitshalber: hätte mir jemand ein Foto von einem Schild von Al-Ko Kober AHK? Könnte mir dann schnell was selbst machen und aufkleben. Möchte gerne nächste Woche zum TÜV.
Danke!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

in deiner Anbauanweisung ist doch die Nummer der ABG genannt und ist nach deinen Angaben ja identisch mit der Kennzeichnung auf der Kupplung. Auch die Werte (D-Wert) sind genannt...

Der Prüfer sollte mit diesen Angaben über seine Zentrale Datenbank Zugriff auf das entsprechende Guthaben haben, sofern er das überhaupt braucht. Was bleibt, ist das Fehlen des entsprechenden Typschildes. dies sollte aber maximal zu einem Hinweis bzw. geringen Mangel während der Abnahme führen (ist zumindest bei meinem TÜV so).

Wenn du sichergehen willst rufst du vorher mal bei deinem TÜV an oder erklärst deinem Prüfer, dass das Typschild nachbestellt wurde... dann bekommst du (normalerweise) nur den Hinweis in den Prüfbericht, dass dieses nachträglich anzubringen ist...

Gruß
Todi
 

ZJohann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Balingen
Fahrzeug
ZJ 5.2 Canada-Modell 95, Bj. Ende 94
TJ Sahara, Bj. 99
Hab grad was gefunden. Ein Foto vom Schild vom der Kupplung die ich habe. War im Jeep-Comunity-Forum: AHK-Papiere zwecks Eintragung
Hersteller auch angeschrieben, wenn da nichts kommt, dann drucke ich es mir selber aus.

:happy:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hallo Jeepers, ich habe einen ZJ, Bj. 94, den ich nun TÜV-bereit gemacht habe. Er ist seit 2016 vorübergehend still gelegt und war davor im Raum WI zugelassen. Zwischenzeitlich hatte er noch einen Besitzer (im Ausland), der ihn aber nicht zugelassen hatte. Nun zu meinem (eventuellen) Problem: es ist eine AL-KO Kober Anhängerkupplung verbaut, die (soweit ich das erkenne) im Fahrzeugschein nicht eingetragen ist (nur die Werte für max. Anhängelast gebremst und ungebremst). Ich konnte über den Hersteller leider nur eine Anbauanweisung erhalten. Jetzt weiß ich nicht ob ich dazu auch eine ABE benötige. Auf der AHK ist kein Typenschild mehr drauf (Aufkleber im Laufe der Zeit verloren gegangen), jedoch eine Nummer eineschlagen (M 4851). Wollte Ende der Woche zum TÜV mit dem FAhrzeug, was meint ihr, geht das so? Oder hat jemand eine ABE (oder ähnliches), die er mir als Kopie zur Verfügung stellen könnte? Vielleicht könnte mir jemand das Typenschild abfotografieren, dann erstelle ich eines selbst und drucke mir es aus.
Danke euch schon mal im Voraus.
Grüße,
Johann
Anhang anzeigen 73784Anhang anzeigen 73785
Da steht doch die ABE Nr. für dein KFZ und anhand der Einbauanleitung ist das auch zu belegen.

Nimm das mit zur Abnahme und lasse es in der Tasche .... 99% wird das den Prüfer nicht interessieren!!


Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau mal, ob der KBA Rückruf bezüglich der AHK schon gemacht wurde, sonst kannst du dir den ganzen Zinnober sparen.
 

ZJohann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Balingen
Fahrzeug
ZJ 5.2 Canada-Modell 95, Bj. Ende 94
TJ Sahara, Bj. 99
Gute Idee, das wollte ich eh mal machen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer das nie hat machen lassen, aber wer weiß... Auf der mopar-Seite habe das auch mal gecheckt, aber da sind alle als "incomplete" gekennzeichnet. Weiß nicht ob das so stimmt.
 
Thema:

ABE für AL-KO AHK

ABE für AL-KO AHK - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben