Abblendlicht-Umrüstung auf LED

Diskutiere Abblendlicht-Umrüstung auf LED im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend allerseits, ich wollte heute die serienmäßigen Leuchtmittel des Abblendlichts in meinem 2007er WH gegen LED-Leuchtmittel tauschen...

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Guten Abend allerseits,

ich wollte heute die serienmäßigen Leuchtmittel des Abblendlichts in meinem 2007er WH gegen LED-Leuchtmittel tauschen. Ich musste nach dem Tausch feststellen, dass die LEDs trotz ausgeschaltetem Licht leuchten - wenn auch nur leicht. Das liegt vermutlich daran, dass am Lampenstecker auch im ausgeschalteten Zustand knapp über 11 Volt anliegen - im eingeschalteten Zustand sind es knapp über 12 Volt.

Kann ich diesem Problem mit einem Widerstand begegnen? Falls ja, wie stark muss dieser Widerstand sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Det65

Guest
Hab ich auch alles versucht, bin gescheitert! Das Licht ist minus gesteuert und wird über BCM gesteuert!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also ich entnehme dem Service Manual, dass die Lampen vom FCM (Front Control Modul) nach High-Side (+) gesteuert werden. Das Problem ist, dass die Lampen mit einem PWM Signal angesteuert werden, mit dem die Helligkeit bei schwankender Spannung konstant gehalten wird. LEDs funktioniert damit nicht, bzw. nicht richtig.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Nicht genau darüber nachgedacht, aber eventuell könnte es mit einem Relais funktionieren
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
LED‘s im Hauptscheinwerfer beim WH: Ist das “E“ konform, also erlaubt? Ich kenne keine LED Leuchtmittel mit dem E Prüfzeichen.
Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig gesucht?

G
A
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das geht ohne Probleme. Du benötigst nur einen Wiederstand. Dann schaltet es ganz normal. Habe ich auch so. Wenn du Qualität haben möchtest dann nimm die retro fit Teile von Philips oder Osram. Die sind in vielen Ländern erlaubt. Hier natürlich nicht. Die gibt es auch gleich als kit mit dem lastwiederstand. Alles plug n play.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Das geht ohne Probleme. Du benötigst nur einen Wiederstand. Dann schaltet es ganz normal. Habe ich auch so. Wenn du Qualität haben möchtest dann nimm die retro fit Teile von Philips oder Osram. Die sind in vielen Ländern erlaubt. Hier natürlich nicht. Die gibt es auch gleich als kit mit dem lastwiederstand. Alles plug n play.
Welche sind denn in DE erlaubt?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Welche sind denn in DE erlaubt?
Bisher habe ich noch keine LED Leuchtmittel mit Halogen Sockel gesehen, die eine Zulassung für Deutschland haben. Die meisten sind außerdem sehr schlecht, was die gleichmäßige Ausleuchtung angeht. Die Reflektoren für Halogen Glühlampen sind halt nicht für LEDs gemacht.
 

Det65

Guest
Ich hatte Widerstände verbaut, danach ging gar nix mehr.....:sad:
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich hatte Widerstände verbaut, danach ging gar nix mehr.....:sad:
Das dürfte eigentlich nicht sein, aber die Autohersteller werden immer kreativer, wenns darum geht unerwünschtes Verhalten der Autofahrer zu unterbinden, insofern ist natürlich alles möglich :(

Die Reflektoren für Halogen Glühlampen sind halt nicht für LEDs gemacht.
Ich würds umgekehrt formulieren, die LED's sind nicht wirklich für die Halogen Reflektoren gemacht :D
Ist auch nicht so einfach, weil die LEDs das identische Abstrahlverhalten haben müssten und das baubedingt nicht möglich ist. Ein Glühfaden strahlt relativ kugelförmig ab, bei LEDs können das nur Filamente, welche jedoch eine viel zu geringe Leistungsdichte haben, dass man damit einen Glühfaden direkt ersetzen könnte.
Ich gehe davon aus, dass genau das der Grund ist, warum Nachrüst LEDs nicht zugelassen sind und auch nie zugelassen sein werden.
Mich ärgert das auch, die Entscheidung finde ich jedoch richtig.
Es ist technisch sehr wohl möglich, für einen bestimmten Autotyp einen LED Ersatz herzustellen, das Teil funktioniert dann jedoch bei einem anderen Fahrzeug überhaupt nicht und wird deswegen niemals ein E-Prüfzeichen bekommen.

Die einzige Möglichkeit wäre wohl über ein fahrzeugspezifisches Gutachten, das wäre dann aber wohl teurer als ein neuer Scheinwerfer mit LED und E-Prüfzeichen, macht also auch keinen Sinn.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
@ High Commander. Keine sind in Deutschland erlaubt. In vielen anderen Ländern aber! Demzufolge können die nicht so verkehrt sein
@ Det65 dann hast Du was falsch gemacht.
@ Rubi42, aufpassen, die billigen China Teile mit einem kleinen Kühlkörper drauf, werden so heiß, dass sogar benachbarte Kabel verschmoren! Während die Original Osram und Philips Kits zwar warm werden aber nicht anfangen wegzuschmorgeln.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Gutes Beispiel Dreamland, auf dem Artikelbild sieht man, dass die LEDs nur in 2 Richtungen abstrahlen können. Je nach Reflektor macht das nichts oder führt zu blinden Flecken.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
.

Die einzige Möglichkeit wäre wohl ( ist wohl ) die Leuchtmittel zu verwenden die vorgegeben sind.
 
Thema:

Abblendlicht-Umrüstung auf LED

Abblendlicht-Umrüstung auf LED - Ähnliche Themen

  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

    Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
  • Abblendlicht links ohne Funktion

    Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
  • Ähnliche Themen

    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

      Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
    • Abblendlicht links ohne Funktion

      Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
    Oben