Abblendlicht jeep compass Bj 18

Diskutiere Abblendlicht jeep compass Bj 18 im Forum Compass MP (MX) Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Bei meinen Compass Bj18 zünden die Xenon Abblendlicht lampen nicht richtig.Mal geht die eine Seite,mal die andere Seite.Was kann das...
  • Ersteller Ersteller Fleischermesser
  • Erstellt am Erstellt am

Fleischermesser

Neu hier
Bei meinen Compass Bj18 zünden die Xenon Abblendlicht lampen nicht richtig.Mal geht die eine Seite,mal die andere Seite.Was kann das sein.Leuchtmittel auch schon getauscht.

https://www.jeep-forum.de/threads/signatur-wieso-weshalb-warum.88625/

Antwort zur Frage:
Steuergerät für die Xenon

Die Zündspannung bei Xenon liegt bei ca. 25.000V,
wenn das Steuergerät das nicht vernünftig liefern kann - ist es Defekt.

Und auch mal die Kabel überprüfen, nicht das ein Marder nach leckerem Kunststoff gesucht hat.

Oh, und bevor ich es vergesse:
Mit der Zündspannung ist nicht zu spassen, da sollte nur jemand dran arbeiten der weiss was er tut.

hat jede lampe ein eigenes Steuergerät?wo sind die verbaut?

Ich hatte zwar einen Renegade Trailhawk mit Xenon, aber wo und wie viele Steuergeräte kann ich Dir nicht beantworten.

Das Vorschaltgerät findest du in der Nähe der Brenner..verfolge die Leitung..kann sein, dass die im Scheinwerfer drin sind…ist ein rechteckiger Kasten. Von dem geht das Kabel zu Brenner!

Hallo,
gibt es schon neue Erkenntnisse wo der Fehler liegt?
Ich habe das gleiche Problem, habe ebenfalls schon eine Lampe gewechselt und der Fehler besteht immer noch.
Ich dachte Anfangs vielleicht hat der Lichtschalter was damit zu tun? Aber die Lichthupe geht manchmal auch nur auf einer Seite...
So sieht die Lampe aus:
1733046394274.jpg 1733046394291.jpg

Ich habe in ca. 1 Woche einen Inspektionstermin, ich werde dann mal nachhören...

Nur zur Info wegen dem Licht, ein Relais ist defekt und wurde bestellt.

Diese beiden Relais (Scheinwerfer) wurden heute vom Händler ausgetauscht, 2 neue Relais mit Einbau unfassbare 139,-Euro!!!
1738677495550.jpg

wohl inkl. fehlersuche, oder?

Fehlersuche: 130€ (Stundenlohn Meister, aber vom Lehrling gemacht)
Neues Relais: 5€
Rechnung schreiben: 4€

Das Relais schon, aber nicht der MOPAR-Feenstaub,
welcher entweicht wenn man die Verpackung öffnet!

So ungefähr,
die Fehlersuche war im Dezember 24 bei der Inspektion, daraufhin wurde mir gesagt, 1 Relais ist defekt und das haben sie schon bestellt.
4 Wochen später, Anruf, die Relais sind angekommen und Termin vereinbaren für Einbau.
Und gestern wurden die Relais nur eingebaut:

1738745822133.jpg

Übrigens 1 Relais bekomme ich im Zubehör für max. 5,- Euro...

Offensichtlich warst du mit der Reparatur überfordert und hast Unterstützung benötigt. Beschwer dich nicht und freu dich das alles wieder funktioniert.
Auch Wissen hat einen materiellen Wert.

Hinterher zu sagen, das hätte ich selbst günstiger hin bekommen ist immer leicht.
Obwohl, die Leuchtmittel hättest Du Dir wohl sparen können, wenn Du gleich in die Werkstatt gegangen wärst.
Aber jetzt hast Du Garantie auf die Arbeit/Teile, keine dreckigen Finger bekommen usw..
Bei dem Preis würde ich mich bei Jeep bzw. Stellantis nicht aufregen und wäre dem Freundlichen für seinen kompetenten Arbeit noch dankbar.
Er hätte Dir ja auch noch sonst was tauschen und auf die Rechnung setzen können.

Nix für ungut
Rainer

Überfordert war ich nicht, ich war einfach zeitlich zu knapp, zu faul und zu bequem der Sache bis zum Ende auf den Grund zu gehen.
Dachte der Wagen ist eh in der Inspektion, dann kann ein Fachmann ja gerade mal "drüber schauen", den Fehler gibt es ja bestimmt öfters...
Als die von Relais sprachen und in Italien bestellen, dachte ich, das ist dann nichts mechanisches mehr und eher was spezielles, und als ich die ausgewechselten Relais bekam, dachte ich, selber Schuld, hättest ja auch vorher selbst schauen können.
Um klar zu stellen, ich beschwere mich hier nicht, verstehe auch jede Kritik, ich ärgere mich nur ein bißchen über mich selbst, ich möchte nur mein Erlebnis und meine Erkenntnis anderen Leuten zur Verfügung stellen, damit sie es in gleichen Situationen einfach besser machen und Geld sparen können...

Hallo Mech68, habe das gleiche Problem. Habe schon die Xenon in LED getauscht. Das Problem ist jetzt, dass immer noch eine unregelmäßige Zündung da ist. Mal erst ein Scheinwerfer, dann mal wieder beide. Habe mir jetzt die beiden Relais im Netz besorgt. Weist Du wo die sitzen, wie komme ich da dran.

Ich glaube die sitzen direkt am Sicherungskasten….siehe Bild

Anhänge

• IMG_0101.jpeg
    IMG_0101.jpeg
    372,3 KB · Aufrufe: 11
Hallo trashem, besten Dank für den Tipp, Relais gewechselt und Licht brennt. Fahrer ist glücklich und kann endlich zum TÜV.
Relais im Netz bei Hellweg-Elektonik ,59597 Erwitte , 2 Stück für 17,99 € gekauft.
Beste Grüße

Thema: Abblendlicht jeep compass Bj 18