Abblendlicht cherokee xj 90

Diskutiere Abblendlicht cherokee xj 90 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe ein echt doofes Problem. Eines Tages ging das Abblendlicht nicht mehr. Stand- und Fernlicht funktionieren, wenn ich den Hebel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hallo,
ich habe ein echt doofes Problem. Eines Tages ging das Abblendlicht nicht mehr. Stand- und Fernlicht funktionieren, wenn ich den Hebel aber weiter ziehe ins Abblendlicht geht trotzdem nur das Standlicht. Habe mir jetzt einen neuen KLichtschalter einbauen lassen, trotzdem ist der Fehler weiterhin der selbe. Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause ging das Abblendlicht, jedoch sofort am nächsten Tag war es wie mit dem alten Schalter.
Woran kann das liegen???

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Frank
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der empfohlene Relaisumbau ist nicht drin nehme ich an??

Möglich wären Kontaktprobleme, oder Stecker angebrannt, oder Kabel angebrannt. Da wirst nicht drum rum kommen mit einem Messgerät zu suchen wo der Strom hängt.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Ich hatte das auch mal,

Und mir nen wolf gesucht..............das ende vom lied war damals das beide birnchen defekt waren ;-)

klickmich

gruß

andy
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ja,
beide Birnchen hab ich schon geprüft, die sind ok. Der Stecker war angeschmort, wurde aber in der Werkstatt demontiert und die Kabel isoliert wieder auf den Schalter gebracht.
Das komische ist nur das es eben manchmal ging, und auf einmal geht es dann nicht mehr. Auch nicht mit dem neuen Schalter; erst geht es, dann eine Nacht gestanden, und das gleiche von vorn.
Gibt es denn keine Sicherung die für das Abblendlicht zuständig ist? Laut Bedienanleitung zwar nicht, Stand und Fernlicht haben aber auch eine????

Weitere Ideen werden gern angenommen...

P.S. der Relaisumbau ist nicht drin. Werd ihn mir gerne holen, sobald ich das Problem mit dem Abblendlicht gelöst und behoben hab...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Mal alle Kontakte überprüft?!

Wie bereits schon geschrieben mess doch mal alles durch, irgendwo wird der Strom
schn blockiert werden dann weißt du woran es liegt!

Am besten fängst du vorne bei den Fassungen an!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich glaube eher, daß der neue Schalter wieder in den Fritten ist.

Wie sehen die Anschlusskabel vorne am Leuchtmittel aus, sind dort die Kabel am Stecker auch verschmort?

In der Regel geht das nämlich meist einher mit abgebrannten Schalter.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Vorne an den Fassungen ist alles ok. Der Witz daran ist ja auch, dass Du mehr als das halbe Armaturenbrett incl. Tacho usw wegbauen kannst, um an diesen "Scheiß"-Stecker dranzukommen. Genauso schwer ist es, die Leizungen durchzumessen...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Von unten kommt man an den Stecker ran ohne was abzubauen! Zumindest wechsel ich den immer so :smilewinkgrin:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Dann bist du aber sehr gelenkig :smilewinkgrin: Ich habs in der Werkstatt machen lassen, und hätte fast geheult als ich zugesehen hab was die alles weggebaut haben..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du hast aber nicht zufällig größere Leuchtmittel verbaut ( anstatt 55/60W - 100W ) oder an dem Lichtstromkreis noch weitere Verbraucher dran?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
In der Werkstatt bringen die Stunden das Geld nicht die Leistung ..... Würde ich nach Stunden abrechnen würde ich auch das Armaturenbrett ausbauen :newlaugh:

Schau mal wo der Strom hängt!! Evtl ist dein Fehler auch mit dem Relaisumbau weg, da ist ja die komplette Stromversorgung neu und nur der Steuerstrom geht über den Schalter
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hmm, gute Frage. Mit den Leuchtmitteln kann ich Dir gar nicht sagen, ich habe den Wagen erst seit Januar und habe bisher keine Birnen tauschen müssen. Andere Verbraucher wüsste ich nicht.
Warum??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fakt ist jedenfalls das man den Schalter auch so rausbekommt, ohne das halbe Dashboard zu zerlegen.

Ansonsten scheint mir jetzt auch der richtige Zeitpunkt zu sein, auf Relaisschaltung umzubauen bzw. dies wäre ein Lösungsansatz.

Auf jeden Fall solltest du dann aber die Leitungen überprüfen, die noch verwendet werden.

Und was die Leuchtmittel angeht: wenn da wirklich 100W Brenner drin sind, belastet dies den Lichtschalter noch mehr, daß Ganze ist elektrotechnisch
betrachtet in der Originalverkabelung mit den Standardleuchtmitteln sowieso schon ein Witz.

Und wenn dann noch einer was gebastelt hat( also einen weiteren Verbraucher am Lichtstromkreis eingebunden hat ) fördert auch dies nicht gerade die
Lebensdauer des Schalters.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ist der Relaisumbau den für einen "Nicht-Elektriker" machbar? Ich bin Heizungsbauer und Installateur und Elektrik ist gar nicht mein Ding.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das sollte machbar sein - wenn du die Schaltung von unserem Forumsmitglied Baumann verwendest:

http://www.sht-electronic.de/Relaisschaltung.html

Ansonsten suche dir einen Kfz.-Elektriker bei dir in der Nähe, der sollte dies in 2 bis 3 Std. auch erledigt haben.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ok,
die Birnen checke ich auch auf jeden Fall.

Erstmal vielen Dank an Euch, ich hab da noch so n paar Fragen, da werd ich mich auch an Euch wenden.

Trotzdem bitte noch weitere Ideen schreiben.
Sicherungsmäßig ist da nix fürs Abblendlicht, richtig?
 

gaupe

Member
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Immert/Hunsrück
Mensch bau um auf die fertige Relaisschaltung. Ist wirklich nicht so schwer. Ich habe vielleicht genau so viel Kenne von
der Elektrik wie Du, habe es aber auch ohne Probs geschafft. Zur Not kannst Du Marco Baumann anrufen und weiter fragen.
Zum Schluss hast Du noch eine Lichtausbeute wovon Du nicht träumen würdest.

Gruss
Manfred
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich denke ich werd das machen.
So viele Leute hier können nicht falsch liegen und über den Umbau hatte ich schon vor meinem Lichtproblem gelesen und drüber nachgedacht.
Mein Problem ist nur das ich seit dem ich den Wagen habe erstmal viele Dinge neu gemacht habe, die zwar nicht dringend nötig, für mich aber wichtig waren, wie zb Kreuzgelenke Vorderachse, Lenkungsdämpfer und Auspuff-Schweißen, nebenbei kam dann noch der Gebläsemotor, bei welchem die Rep auch sehr erfreulich war. Ausserdem nutze ich meinen xj täglich um in die Arbeit zu kommen, drum passt mir das mit dem Licht momentan garnicht.
Dennoch werd ich dann wohl Anfang nächsten Monat den Umbau auf Relais wagen müssen.

Ich dank euch erstmal
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich will dir ja keine Angst machen aber schiebe das lieber nicht auf die lange Bank.

Sowas kann auch so enden oder anders gesagt der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=36088&view=findpost&p=414079

Und wie schon zuvor erwähnt: ganz nebenbei hast du auch wirklich mal vernünftiges Licht.

Der Spannungsabfall am Lichtschalter ( und der war NEU ) war bei mir seinerzeit fast 3 Volt...d.h. am Leuchtmittel vorne kamen gerade noch 11V an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abblendlicht cherokee xj 90

Abblendlicht cherokee xj 90 - Ähnliche Themen

  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

    Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
  • Abblendlicht links ohne Funktion

    Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
  • Ähnliche Themen

    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

      Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
    • Abblendlicht links ohne Funktion

      Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
    Oben