Abblendlicht am XJ geht nur noch ab und zu - Schalter defekt?

Diskutiere Abblendlicht am XJ geht nur noch ab und zu - Schalter defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeeper,   nach dem mein XJ aufgrund einer Reparatur 4 Monate stand, habe ich heute bemerkt, dass das Licht nicht funktioniert. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo liebe Jeeper,
 
nach dem mein XJ aufgrund einer Reparatur 4 Monate stand, habe ich heute bemerkt, dass das Licht nicht funktioniert. Wenn ich am Lichtschalter auf Abblendlicht schalte, geht das nur noch manchmal - nach einer Bodenwelle fällt es aus. Dann funktioniert auch das Fernlicht nur noch wie eine Lichthupe, d.h. es leuchtet nur, wenn ich am Hebel ziehe. Ansonsten leuchtet nur das Standlicht.
 
Tagsüber ist das glaube ich normal, d.h. die Lichthupe rastet nicht ein. Bei eingeschaltetem Abblendlicht müsste der Hebel am Lenkstock das Licht aber umschalten können, richtig?
 
Habt Ihr schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Soll ich mit der Suche am Lichtschalter, dem Lenkstockschalter (der ist so dämlich auszubauen) oder einem einfachen Relais suchen?
 
Anmerkung: Ich habe letztes Jahr eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer verbaut.
 
Grüße aus Dresden,
 
Silvio
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da wird der Lichtschalter selbst defekt sein bedingt aus der Betriebszeit ohne Relaissschaltung :yes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oder Du schaust mal nach dem Umschalter, der sitzt weiter unten an der Lenksäule. An den Lenkstockschalter mußt Du zum Thema Licht gar nicht ran, der hat da nix zu sagen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dem Lichtschalter i.d.R. schon :yes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was? Daß er ausgebaut ist? Ja, sieht man.....
 
Was die Disfunktion angeht würde ich mich nicht darauf verlassen. Du kannst aber auch mal an der Zuleitung messen ob Spannung ankommt - wenn ich mich recht entsinne ist die Zuleitung braun/schwarz, die Leitungen zu den Scheinwerfern sind weiß und grün. Die Lichthupe hat einen weiteren Kontakt, dessen Isofarbe kenne ich nicht, hatte meiner nicht original.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde da gar nicht lange fummeln, sondern einfach einen neuen verbauen, kostet
doch nicht die Welt.
 
Es ist schlussendlich bekannt, daß die Lichtschalter bei Betrieb ohne Relaisschaltung
ordentlich verschmoren und am Ende in Rauch aufgehen.
 
Und hier wurde ja wohl beim Umbau auf Relaissschaltung offensichtlich der alte und somit
gelittene Schalter nicht gleich mit erneuert.
 
 
 

alexk47

Member
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
hatte 1:1 die selben Symptome. Bei mir war der Lichtschalter defekt.
Optisch sichtbar ist das nicht. Wie auch, ist wahrscheinlich irgend ein innenligender Kontakt der kaputt ist. Eventuell nachmessbar...
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
XJ988 schrieb:
Was? Daß er ausgebaut ist? Ja, sieht man.....
 
:rofl: :rofl: :rofl:  ... Gordon - u made my day ... köstlich, muhahaaa
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Ich bin am verzweifeln - hab heute die halbe Karre auseinandergenommen: Lichtschalter ausgebaut, aufgebohrt - alles i.O. (Kontakte waren schön gefettet, nichts angeschmort, mit dem Multimeter durchgemessen).
Dann die Relaisschaltung überprüft - keine Fehler gefunden. Auf dem Hof stehend leuchtete das Licht problemlos. Bei der Probefahrt flackerte das Abblendlicht wieder und ging aus, als ob irgendwo ein Wackelkontakt wäre, der auf Erschütterungen reagiert. Überhitzung würde ich ausschließen - im Stand ging es ja.
Dann habe ich die Sicherungen überprüft. Die 40A- Sicherung im Motorraum tat was sie soll - beim Ziehen derselben ging das Licht aus. Am Sicherungskasten im Innenraum war es aber komisch: Die Sicherungen 4 (Hauptscheinwerferabblendschalter)und 15 (Hauptscheinwerferschalter), beide 15A, hatten keine Auswirkungen auf das Licht - das leuchtete einfach weiter.
 
Seltsam ist auch, dass die "Check Antilock" ab und zu auflechtet. Beide Probleme - Licht und die Warnleuchte - habe ich erst, seit ich die Kiste aus der Werkstatt geholt habe.
 
Habt Ihr noch eine Idee?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schon mal ALLE Massekabel auf richtigen Sitz und richtig fest durchgeschaut?

Deine Polklemmen an der Batterie passen?
Soll heißen, nix locker oder so?
Die älteren aus Blei lockern sich auch mal am Kabel - da auch alles in Ordnung?

Gruß Robert.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
wjrobby schrieb:
Schon mal ALLE Massekabel auf richtigen Sitz und richtig fest durchgeschaut?

Deine Polklemmen an der Batterie passen?
Soll heißen, nix locker oder so?
Die älteren aus Blei lockern sich auch mal am Kabel - da auch alles in Ordnung?

Gruß Robert.
 
Hmm, klingt logisch. Das würde zumindest erklären, weshalb das nach dem Werkstattbesuch passiert. Ich schau mal nach.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hab die Polklemmen 1/4 Umdrehung nachgezogen, obwohl die Klemmen vorher schon fest waren, und bin die Probefahrtrunde nochmal gefahren - soweit okay. Wenn's das war ist das gut aber auch unheimlich dämlich - hab schließlich den halben Tag mit er Fehlersuche zugebracht!
 
Die Alltagstestphase startet jetzt.
 

HUK

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
15
Danke
2
fuer das umschalten stand-fernlich ist ein relays fliegend verbaut unter der lenksaeule im kabelstrang verantwortlich beim ho  bj 91 bis ...  95. 
wenn die schaltkontakte verschlissen hast du genau dieses fehlerbild,- sprich standlicht und fernlicht gehen nicht aber lichthupe.
 
es ist ein 0815 relay mit 30a und leicht zu lokalisieren... du solltest es auch klicken hoeren koennen  :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Uli, ich denk' das hat nur der 93er???
 
Jetzt kannst ja endlich wieder PN empfangen, da werd ich dir bei Gelegenheit mal auf den Keks gehen.....
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
HUK schrieb:
fuer das umschalten stand-fernlich ist ein relays fliegend verbaut unter der lenksaeule im kabelstrang verantwortlich beim ho  bj 91 bis ...  95. 
wenn die schaltkontakte verschlissen hast du genau dieses fehlerbild,- sprich standlicht und fernlicht gehen nicht aber lichthupe.
 
es ist ein 0815 relay mit 30a und leicht zu lokalisieren... du solltest es auch klicken hoeren koennen  :wave:
 
Meinst Du Standlicht oder Abblendlicht? Letzteres funktioniert nämlich nicht. Das Standlicht war immer okay.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Neenee, er meint Abblendlicht. Das Standlicht hat damit gar nix zu tun, hängt nichtmal am gleichen Stromkreis.
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Hat das Relais auch damit zu tun wenn beim Abblenden von Fernlicht auf Abblendlicht das licht kommplett auf Standlicht runter geht?
 
Hab dieses Symptom manchmal mal (Vlt. im letzten Jahr 2-3mal) nur das wird dann bestimmt irgendwann schlimmer ach übrigens beim erneuten aufblenden geht alles wieder 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abblendlicht am XJ geht nur noch ab und zu - Schalter defekt?

Abblendlicht am XJ geht nur noch ab und zu - Schalter defekt? - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht

    Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht: Moin zusammen, meine Frau fährt einen Jeep Compass 2.2l CRD aus 2014 (2. Generation). Die gesamte Beleuchtung am Jeep funktioniert, aber das...
  • Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?

    Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?: Hallo, mein Kumpel ruft mich gerade an und fragte warum bei seinem Jeep Grand Cherokee 2,7CRD immer mal wieder während der Fahrt das Abblendlicht...
  • Abblendlicht geht während der Fahrt aus

    Abblendlicht geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forengemeinde, als ich mich eben in meinen WJ gesetzt habe und Richtung Familientreffen gestartet bin fiel mir direkt ein stetiges...
  • Abblendlicht geht aus

    Abblendlicht geht aus: Moin,   kleines Problem am ZJ, wenn ich auf Fernlicht schalte ist alles gut, schalte ich wieder auf Abblendlicht geht unregelmässig das Licht bis...
  • Abblendlicht geht nicht aus

    Abblendlicht geht nicht aus: Guten Tag,   nach stillem Mitlesen habe ich nun einen Fall, der mich auch dazu zwingt eine Frage zu stellen.   Mein '89 Jeep Cherokee XJ hat...
  • Ähnliche Themen

    • Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht

      Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht: Moin zusammen, meine Frau fährt einen Jeep Compass 2.2l CRD aus 2014 (2. Generation). Die gesamte Beleuchtung am Jeep funktioniert, aber das...
    • Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?

      Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?: Hallo, mein Kumpel ruft mich gerade an und fragte warum bei seinem Jeep Grand Cherokee 2,7CRD immer mal wieder während der Fahrt das Abblendlicht...
    • Abblendlicht geht während der Fahrt aus

      Abblendlicht geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forengemeinde, als ich mich eben in meinen WJ gesetzt habe und Richtung Familientreffen gestartet bin fiel mir direkt ein stetiges...
    • Abblendlicht geht aus

      Abblendlicht geht aus: Moin,   kleines Problem am ZJ, wenn ich auf Fernlicht schalte ist alles gut, schalte ich wieder auf Abblendlicht geht unregelmässig das Licht bis...
    • Abblendlicht geht nicht aus

      Abblendlicht geht nicht aus: Guten Tag,   nach stillem Mitlesen habe ich nun einen Fall, der mich auch dazu zwingt eine Frage zu stellen.   Mein '89 Jeep Cherokee XJ hat...
    Oben