Ab welcher Höherlegung steigt die Belastung der Kardanwellen in den kritischen Bereich?

Diskutiere Ab welcher Höherlegung steigt die Belastung der Kardanwellen in den kritischen Bereich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Angeblich kommt von Jeep die Aussage, dass eine Höherlegung bis 50 mm für die Kardanwellen unkritisch ist. Ab wann wirds denn kritisch...
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bulkolly

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Angeblich kommt von Jeep die Aussage, dass eine Höherlegung bis 50 mm für die Kardanwellen unkritisch ist. Ab wann wirds denn kritisch? Sind 3,5 Zoll ohne Veränderungen im Bereich der Kardanwelle noch vertretbar?
 
Ray

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Über 50mm und nein. Dein Zubehörhändler wird dich aber mögen.
 

bulkolly

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Was kann bei einer Höherlegung über 50mm schlimmstenfalls passieren?
 
woundz

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Also, da wirst Du hier viele verschiedene Meinungen hören....
Ich sehe bei meinem Unlimited keinen kritischen Knickwinkel...und das bei 4" :xmas:
 

bulkolly

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okay, ich hab den Kurzen, was soll ich also machen?
 
Ray

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Wenn er zu hoch wird hörst du es irgendwann knirschen. Bis 2,25" scheint es OK zu sein.
 
wolferl

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Mit zu kleinen Rädern schaut eine extreme Hoherlegung natürlich auch blöd aus!
Was möchtest du den aufziehen?
 

ThomasW

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okay, ich hab den Kurzen, was soll ich also machen?

Kommt darauf, wie hoch Du willst. Benziner oder Diesel, Schalter oder Automat? Haben alle verschieden lange Wellen.

Das größte Problem beim Kurzen in der Kombi Diesel/Rubicon/Automat, der dort die kürzeste Welle von allen hat, ist der Knickwinkel der hinteren Welle am Ausgang des Verteilergetriebes. Original ist dort ein Gleichlaufgelenk, an der Achse ein Kreuzgelenk. Optimal wären zwei Doppelkreuzgelenke, dafür ist beim Kurzen in dieser Variante aber kein Platz.

Such Dir also einen Umbauer, der Dir verstärkte Wellen anbietet und auch sicherstellt, daß die neuen Wellen sauber laufen. Wird aber nicht umsonst...
 

Rescue

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Was kann bei einer Höherlegung über 50mm schlimmstenfalls passieren?
Die CV Gelenke mögen zu starke Knickwinkel nicht und verschleißen schneller. Zum anderen können die Gummimanschetten an den CV's reißen. Dann ist ruck-zuck das Fett draußen / Dreck drinnen und die Tage deiner Welle sind gezählt. Hab genau darum heute meine vordere Welle gewechselt. Hatte 60000km drauf.
 

Rescue

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Kommt darauf, wie hoch Du willst. Benziner oder Diesel, Schalter oder Automat? Haben alle verschieden lange Wellen.

Das größte Problem beim Kurzen in der Kombi Diesel/Rubicon/Automat, der dort die kürzeste Welle von allen hat, ist der Knickwinkel der hinteren Welle am Ausgang des Verteilergetriebes. Original ist dort ein Gleichlaufgelenk, an der Achse ein Kreuzgelenk. Optimal wären zwei Doppelkreuzgelenke, dafür ist beim Kurzen in dieser Variante aber kein Platz.

Such Dir also einen Umbauer, der Dir verstärkte Wellen anbietet und auch sicherstellt, daß die neuen Wellen sauber laufen. Wird aber nicht umsonst...
Hinten Achsseitig Kreuzgelenk? Geht doch vom Winkel gar nicht, oder ist das beim Rubi anders?
 

ThomasW

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Hast recht, bei zwei Wellen ist original nur ein Kreuzgelenk (vorn, einfach) verbaut. Ich hatte noch die verschiedenen Varianten, eine ordentlich laufende Welle hinzubekommen, im Hinterkopf und kann gerade nicht nach dem Serienstand gucken.



Also hinten sind zwei Gleichlaufgelenke verbaut, zum Rest stehe ich weiterhin... :jester:
 

bulkolly

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Ich hab nen Sport Diesel Schaltgetriebe kurz und will 33X12,5 aufziehen
 
wolferl

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33x12,5 17 mit 2"Fahrwerk wäre da meine Wahl.
Da wäre das OME für ca.1100€, oder wenn du günstiger kommen möchtest, z.B.das von Trailmaster mit Spacer für ca.650€.

Ps: fülle doch mal deine Signatur aus, dann weiß man sofort um welchen Jeep/Modell es sich handelt! :yes:

Gruß Wolfgang
 
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