Ab welcher Höhe, muss die hintere Kardanwelle angepasst werden?

Diskutiere Ab welcher Höhe, muss die hintere Kardanwelle angepasst werden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe kurz vor dem Jeep Treffen im Juni noch einen Schlachter geholt. Jetzt habe ich gesehen, dass dieser 2" Spacer drin hat. Ich...
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Hallo,

ich habe kurz vor dem Jeep Treffen im Juni noch einen Schlachter geholt.
Jetzt habe ich gesehen, dass dieser 2" Spacer drin hat.
Ich habe ja schon das 3,5" RE Fahrwerk drin, aber irgendiwe reizt es mich, das mal zu probieren...

Und die hintere Kardanwelle denke ich, würde da als erstes an die Grenzen stoßen..
Oder weiß jemand was noch grenzwertig ist bei der Höhe...?
 
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Servus,

bei 3,5" RE ist meines wissens noch keine Getriebeabsenkung nötig,
aber wenn bu dir mal ein paar Buchsen oder Flacheisen zwischen Getriebebrücke und Karosse anfertigst (ca. 15-20mm sollten reichen) biste auf der sicheren Seite wenn es an die Grenze geht. Ach ja, längetre Schrauben um das "Buchsenmaß" schaden auch nicht ;)

verstehe ich das richtig, das du zum 3,5" noch 2" Spacher einbauen willst? wenn ja kannst auch 4cm unterlegen sonst schrottest die Kreuzgelenke oder dir rutscht die Kardan soweit raus, daß die Verzahnung kaum mehr hält oder sogar rausrutscht.

Kenn das vom SJ, Chevy Blaser K5, Chevy K20 und 30, auch der alte Dodge W150 mögen das nicht

Pauschal kann man das mit ab welcher Höhe nicht sagen, liegt am Radstand, beim Zti würde ich ab 8cm "klein" anfangen wenn man wirklich offroad an der Grenze fahren will, bei Pickups (größer, länger) ab 10cm, bei CJ, YJ muss man schon vorher auf Sye oder Absenkung bauen.

sischer ist sischer sagt der HM Krause :biglaugh:
:beerchug:
 
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Also bei der hinteren Kardan sehe ich keine Probleme.
Fahre beim 7 Zoll Longarm die Originale Kardanwelle und habe aber die Achse weiter nach hinten gesetzt wegen den 35er.
Bisher keinerlei Probleme noch Kaputte VTGs oder Kardanwellen gehabt.
Die Vordere stößt bei meinem 7 Zoll Fahrwerk da schon eher an die Grenze vom Winkel in dem Doppelkreuzgelenk VTG-seitig.
 
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Fahre beim 7 Zoll Longarm die Originale Kardanwelle
Klar kann die Welle bleiben (zumindest beim Pre sicher), aber ohne Getriebeabsenkung sicher nicht über 3,5" auch Achse kippen (einstellbare LL reicht nur bis 3,5" beim ZJ, bei deinem Longarm ist sicher was dabei gewesen, denn 7" alles Serie geht echt nicht ;)
Was wurde denn bei dir genau geändert?
 
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verstehe ich das richtig, das du zum 3,5" noch 2" Spacher einbauen willst? wenn ja kannst auch 4cm unterlegen sonst schrottest die Kreuzgelenke oder dir rutscht die Kardan soweit raus, daß die Verzahnung kaum mehr hält oder sogar rausrutscht.
Also erstmal danke für die Denkanstöße.
Ja, ich habe bereits 3,5" und will noch einen ticken höher. Die Spacer wären hält gerade da zum testen.
Und ich wollte sicher gehen, dass ich mir bei der Probefahrt nix kaputt mache.
 
CarstenM

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Also die 3,5" Technik noch 2" höher legen ist von der Geometrie her echt grenzwertig.
Die vordere Kardan wird zu lang sein wenn du ausfederst, weil die Winkel einfach irgendwann nicht mehr passen, erst recht mit dem Homokineten vorne (oder hattest Du schon Kreuz vorne?). Das ist mit dem LongArm anders. Da sind die Radien passender.

Du bekommst mit Sicherheit dein Auto Schrott wenn Du mit Deiner "Fahrweise" im Gelände jetzt noch 2" Spacer einbaust.

UND: Deine Stoßdämpfer sind zu kurz. (Selbst wenn sie zum 3,5" passen) Ohne Stabis (die dann eh nicht lange halten weil zu kurz) fällt Deine Achse nach Unten bis die Stoßdämpfer begrenzen.
Weiterhin wird die Geometrie der Längslenker nicht ausreichen, weil Du daher ggf. nicht mehr vernünftig ausfedern kannst. Und auch das geht auf das Material.

Wenn ich überlege, das ich mit 3,5" schon in der Mechanik der Längslenker die Achse nicht weiter runter bekomme solange alle 4 befestigt sind um die Federn raus zu nehmen. Dann bist Du mit 2" Spacern oben 5cm weiter an der Grenze unten.
 
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Ach Carsten,
Was soll ich sagen. Wie immer 1A technisch super erklärt.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe was Du mit "meiner Fahrweise" meinst...
War ich etwa nicht vorsichtig?
 
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Ich bin auch unfallfrei zurückgekommen.
Und ich war auch nicht der einzige mit Blessuren vor Ort...
 
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Was soll ich sagen. Wie immer 1A technisch super erklärt.
Kann ich Carsten nur zu 100% recht geben, du kannst das für die Straße mal einbauen, aber keinesfalls Verschränkung wirklich testen, da wird dir wenns blöd kommt gleich einiges kaputt gehen..............

die zu kurzen Dämpfer sind auch nur das Problem wegen Verschränkung, die werden zum Testen auch im Gelände halten (nicht auf Dauer), andersrum nach unten (einfedern) haste auch ein Probleb da die Anschlagpuffer ja so auch nicht wirklich passen (auch egal zum Testen)
Koppelstangen egal, ausbauen um reale Verschränkung (im Stand oder vorsichtig) zu tresten.

ABer Achtung, egal ob vorne oder hinten, die Kardans werden ohne Absenkung die 2" nicht packen ohne das der Winkel der Kreutzgelenke (oder Homos) extrem an die Grenze geht und du Probs bekommst.

Um das langsam und nur so mal zu Probiern geht es zu 100% aber auf Belastung nicht.

Du kannst vorher mal die Länge an der hinteren KW messen (nur das Teil das im VTG steckt (also Verzahnung falls das bei dir auch noch so ist wie beim Pre. Die H-Achse sollte vom Winkel gerade zur Kardan stehen.
Die V-Kardan am Schiebestück messen und danach auch (Pre) damit sie weder zu kurz oder zu lang wird und auf Anschlag geht.

Ich weiß nicht ob man die HA mit nur einen einstellbaren LL soweit einstellen kann, das auch kein Rad schleift (bei 31er könnte es klappen?)

lange Rede, kurzer Sinn, nicht unter Belastung testen, sonst geben die Kreuzgelenke nach oder schlimmer die Verzahnung am VTG Ausgang nach hinten oder sonst was :eek:

Getriebeabsenkung und Achsen vom Winkel her einstellen dann klappt das, aber mit 3,5" Ra ist das so nicht wirklich machbar oder? also LL oben + unten H+V einstellbar und dadurch auch die Abstende der Karosse zur Achse justieren um die Kardans im Normalbereich zu halten :confused:

Ok, nur meine Meinung.................testen aber nicht unter Last ok :bier:
 
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Klar kann die Welle bleiben (zumindest beim Pre sicher), aber ohne Getriebeabsenkung sicher nicht über 3,5" auch Achse kippen (einstellbare LL reicht nur bis 3,5" beim ZJ, bei deinem Longarm ist sicher was dabei gewesen, denn 7" alles Serie geht echt nicht ;)
Was wurde denn bei dir genau geändert?
Ich hab keinerlei Getriebeabsenkung verbaut. Die normale Quertraverse vom RC Long Arm Kit, Achse leicht nach oben gedreht mitm Diffeingang richtung VTG und eben Etwas nach hinten versetzt mit den Lenkern.
Das geht mit den 7" schon.
 
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Quertraverse vom RC Long Arm Kit
na die Traverse vom Longarmkit ist bei Rubicon Express ist auch so gebaut, damit das VTG ca. 4cm tiefer wird, evtl. bei deinem Kit auch so, das wäre eine Erklärung :)
Achsen natürlich mit den LL nach oben gedreht, hat ja bei dir sicher auch oben/unten verstellbare LL.
 
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na die Traverse vom Longarmkit ist bei Rubicon Express ist auch so gebaut, damit das VTG ca. 4cm tiefer wird, evtl. bei deinem Kit auch so, das wäre eine Erklärung :)
Achsen natürlich mit den LL nach oben gedreht, hat ja bei dir sicher auch oben/unten verstellbare LL.
Das müsste ich mal vergleichen mit einer Originalen Quertraverse, das wäre glaub interessant.
Ja Klar, Längslenker sind alle Einstellbar. Deswegen auch die HA nach oben gedreht
 
Mike63

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Die normalen Längslenker oder auch ZB. RE in einstellbar VS Longarm Fahrwerk kann man nicht vergleichen.
Der Radius beim ein und Ausfedern sind Grundverschieden...
--der kurze Lenker steht deutlich steiler als der Longarm der durch seine Länge flacher zur Achse geht.


Gruß Mike
 
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Der Radius beim ein und Ausfedern sind Grundverschieden...
Da hast du natürlich recht.
Der Winkel der Kardanwelle am VTG bei gleicher Höhe ändert sich ja trotzdem nicht, die "Verdrehung" der Achse wird natürlich flacher und das Gelenk am Diff bleibt gerader als bei kurzen LL.
 
CarstenM

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Und die KW muss nicht so viel Länge ausgleichen…
 

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Und die KW muss nicht so viel Länge ausgleichen…
Das ist der große Unterschied. Winkel muss der gleiche sein,. Ob shortarm oder longarm, die Position bzw Höhenunterschied den die Kardanwelle "überbrücken" muss ist doch der gleiche oder? Ich rede nicht über Kreuzgelenke
 
CarstenM

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Höhenunterschied ja, aber bei ShortArm komm die Achse aufgrund des kleineren Radius beim ausfedern schneller Richtung Getriebe (Längenausgleich).
 

Martin1508

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Carsten ,dass ist mir schon klar...
 
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Kommen wir zum Thema zurück,

egal ob Longarm (mit Vorteilen) oder Shortarm (stößt schneller an seine Grenzen) im gleichen Auto.

ohne anpassung der Kardans geht es beim ZJ nur mit Achsen kippen, dann ist aber Schluß
Beim Longarm muss auch Getriebe abgesenkt werden, da es kein 3,5" Long gibt, nur 4,5" und mehr ist es auch Pflicht.

Bei kürzeren Radständen wie z.B. ist diese Maßnahme schon ehr nötig z.B. auch SYE.
Bei längeren Pickups geht etwas mehr, aber auch nicht viel.

also wer sein Fahrwerk (egal welches und in welchem Auto) wirklich nutzen will kommt um solche Verbesserungen bzw. Umbauten nicht rum.

Klar langsam in die Eisdiele fährt das Auto auch wenn man kaum Gas gibt.............das ist ja aber nicht der Sinn hinter einem Fahrwerk, wer nur Höhe will sollte 20cm Bodylift einbauen falls Leiterrahmen vorhanden oder fette Reifen solange sie noch ins Radhaus passen.

Highheels für Männer würden auch eine gewisse Größe ermöglichen :devil:

oder die Komplextreter aus Werner :biglaugh:
 

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