Ab wann ist ein Rubicon ein Rubicon

Diskutiere Ab wann ist ein Rubicon ein Rubicon im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; An die Spezialisten hier .... Ich habe mir ja letzten Dezember diesen TJ zugelegt. Bis her war ich der Meinung das ist ein Modell Rubicon, wie...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
An die Spezialisten hier ....

Ich habe mir ja letzten Dezember diesen TJ zugelegt.

Jeep-Wrangler-TJ.jpg

Bis her war ich der Meinung das ist ein Modell Rubicon, wie auch auf der Haube angeschrieben.

Meines Wissens hat ein Rubincon Modell gewisse Komponten verstärkt, wie z.b. die Achsen für den Offroad Einsatz. Oder wird ab Werk mit AT/MT Reifen ausgestattet.

Ein paar Ungereimtheiten machen mich nun aber stutzig, und einen Kleber anbringen kann ja jeder.

In den Deutschen Papieren Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief steht das Wort Rubicon nirgends, spannend.

Dann habe ich mir ja wegen der Ausfuhr aus D nach CH ein nachträgliches COC von Jeep Deutschland ausstellen lassen (hat stolze €190 gekostet).

JeepWranglerTJ_COC-Snippet.jpg

Aber auch da steht das Wort Rubicon nirgends, überhaupt fehlt eine konkrete Modell-Bezeichnung, noch spannender.


Letzthin konnte ich ein Jeep Build Sheet anhand der VIN erstellen lassen.

Und da steht dann als Modell

JeepWranglerTJ_BuildSheet-Snippet1.jpg



Aber, im Build Sheet unter Optional Equipment wird dann die Dana 44 aufgeführt.

JeepWranglerTJ_BuildSheet-Snippet2.jpg

Tja, was für ein Modell ist nun mein TJ?

Ist das ein Modell Sport mit gewissen Optionen gemäss Optional Equipment Build Sheet?

Oder ist das die Art wie Jeep die Modelle beschreibt/definiert, also ein Basis-Modell Sport und durch die Optionen wird es zu einem Rubicon?

Falls die Frage kommt, eine Diff-Sperre hat mein TJ nicht.

Mir gefällt mein TJ und ich werde ihn auch behalten, egal was für ein Modell es schlussendlich ist.

Würde nur gern wissen/verstehen, wie sich die Bezeichnungen beim Jeep Wrangler zusammensetzen.

Besten Dank
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Dana 44 hatten alle Wrangler-Modelle ab 2003, egal ob Sahara, Sport, 2.4er oder 4 Liter. Das ist kein Unterscheidungsmerkmal. Der Rubicon hat sie aber auch vorn. Wenn du da aber die DANA 30 drin hast, dann ist das schon mal kein Rubicon.

Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das Verteilergetriebe. Der Rubicon hat das 241 drin. Der Sport das 231. Außerdem musst du Schalter für die Sperren in den Achsen vorn am Dashboard haben. Fehlen die, dann kanns auch kein Rubicon sein.

Da du keine Sperren hast, ist es kein Rubicon. Den Rest kannst du ja auch noch abchecken, aber es wird darauf hinauslaufen, dass du ein NV231 drin hast und vorn die Dana 30 Achse. Original hatte der Rubicon auch andere Fender dran. Achja und natürlich hat er 4 Scheibenbremsen.

Der Rubicon war eine eigenständige Ausstattungsvariante. Steht somit neben dem Sport und Sahara. Es gibt also keinen Sport Rubicon, oder Sahara Rubicon.

P1120717.JPG

P1120718.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nur weil das auf irgendeiner Website steht, muss es nicht stimmen. Bleib einfach in Europa und bei offiziellen Quellen. Nach der Modellpflege 2003 und dem Wechsel vom 2.5 auf den 2.4 wurde die Dana 44 hinten zum Standard bei allen Export-Modellen. Bei den Amis gabs die 35er weiterhin noch optional.

offizieller Prospekt aus 2004

P1120723 Kopie.jpg
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Und der TJ Rubicon hat kein ABS, darum wohl auch die sehr geringe Anhängelast.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Tut mir leid für Dich!
Du hast recht, jeder kann einen Kleber anbringen.
Aber Du hast trotzdem ein schönes Auto. Mit ein paar Mods kannst Du es dahin bringen, wo Du es haben willst.

Auf meinem TJ Sahara steht vorne auch WILLYS, auch wenn es nur ein Neffe und nicht einmal ein Enkel ist.
Aber es gefällt mir so.

Gruss Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
..... Getriebe, Achsen, Bremse (inkl. ABS), Sperren (Typ & Ansteuerung) dürften die elementaren Details ein,
die sich nicht so schnell nachrüsten lassen.
Federn, Dämpfer oder ähnliches lässt sich schnell mal 'anpassen' :coolman:
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Ja, stimmt.
Aber er kann jetzt mal überlegen, sich informieren und dann planen, was er benötigt. Das wird vom Einsatzzweck und dem Budget abhängen. Dann kann er gezielt einen Massanzug bestellen, das heisst, das selbst machen oder machen lassen, was er benötigt.
Er kennt sicher Herrn Schuler in Schwyz, der kann ihm helfen.

Gruss Markus
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Und der TJ Rubicon hat kein ABS, darum wohl auch die sehr geringe Anhängelast.

Argument 1 stimmt :yes:, Argument 2 aber nicht :nono: - der TJ Rubicon hat gebremst ganz normal wie alle anderen TJs auch 2.000 kg Anhängelast! :deal:



IMG_1473.JPG



Die Angabe "450/450" im zweiten Bild im Beitrag #2 von raik halte ich für einen Druckfehler oder ein Redaktionsversehen! :wink:


:wave:, ggie2
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Felgen, Trittbretter und Nebelscheinwerfer sind original Rubicon.
Wenn er zwei Sperren hat (Schalter im Armaturenbrett neben dem Heckscheibenwischer) ist er wohl original.
Unterdruckdosen für die Sperren sind in der Getriebewanne hinten.
Gruß
Tom
 
Thema:

Ab wann ist ein Rubicon ein Rubicon

Ab wann ist ein Rubicon ein Rubicon - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

    Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

      Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
    • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

      Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
    Oben