Ab nach Moab 28.10.2026 - 04.11.2026

Diskutiere Ab nach Moab 28.10.2026 - 04.11.2026 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; „Alle Erlebnisse mit dem Jeep sind immer doppelt so schön, wenn man sie mit anderen Menschen teilen kann. Deshalb haben mir auch die...
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Danke
10.783
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
„Alle Erlebnisse mit dem Jeep sind immer doppelt so schön, wenn man sie mit anderen Menschen teilen kann. Deshalb haben mir auch die Westalpentouren immer so viel Freude gemacht“
So ein schöner Spruch von unserem @Bergfahrer3039. Der passt perfekt zu unserem Vorhaben im nächstem Jahr.
Wir planen die kleine Forumstour nach Moab. Bisher gibt es nur einen groben Plan. Und der Zeitpunkt steht fest. Aber wir haben uns jetzt trotzdem dazu entschlossen das frühzeitig anzustoßen, um jedem der Interesse hat, die möglichkeit zu geben das in die Urlaubsplanung einzubauen.

Was braucht ihr für diesen Ausflug:
-Einen gültigen Reisepass
-Ein Touristenvisum (dauert 2 - 3 Wochen bis es da ist)
-bestenfalls Englischkenntnisse oder Hände und Füße zur Verständigung
-festes Schuhwerk (z.B. Birkenstock Bergsandalen😉)

p.P. ist mit ca. 3.500.-€ zu rechnen (Flug, Hotel, Futter, Mietwagen)
es besteht natürlich auch die Möglichkeit das sich mehrere Leute einen Jeep gemeinsam mieten.

Die Strecken die gefahren werden, richten sich ein bisschen nach euch. Es soll nicht langweilig werden. Aber es wird niemand in Situationen manövriert die ihn überfordern. Und wir haben ja einen hervorragenden, äußerst geduldigen Fahrlehrer zur Seite.
Ich rechne jetzt mal nicht mit einer übermäßig großen Gruppe und für den Moment reichen uns halbverbindliche zusagen.

Das übliche muss jetzt auch noch gesagt werden. Wir sind keine Reiseveranstalter. Wir versuchen nur Leute mit den gleichen Interessen zusammenzutrommeln.
Wir werden uns rechtzeitig um das Buchen des Hotels und die Reservierung der Jeep´s kümmern. Visum und die Flugbuchungen müsste aber bitte jeder für sich selbst machen. Unterstützung von unserer Seite ist selbstverständlich.

Falls jetzt jemand der Meinung ist, das es sich für so kurze zeit so lange zu fliegen nicht lohnt, liegt völlig falsch.

Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Danke
10.783
Standort
München
Fahrzeug
„Moab Trails – die „Moab Herbst-Tour 2026“
Hatte vorhin mit @Luigi telefoniert und wir haben ein paar Ideen entwickelt. Die letzte Tour war einfach zu schön, als sie nur für sich zu behalten.

In Moab gibt es insgesamt vier extreme Trails in den Schwierigkeitsgraden 8 („extreme“) und 9 („extreme and beyond“).
Die Befahrung dieser Trails (Hells Gate-8, Rusty Nail-8, Cliffhanger-8 und Pritchett Canyon-9) hatte ich sowieso für die zweite Jahreshäfte 2026 geplant (Sep/Okt 26). Und dann telefonierte ich mit @Luigi, der gleich einen recht interessierten Eindruck machte. (Hörte sich an wie „mit dabei bin“ oder so ähnlich

Wie ihr wisst, möchte ich am liebsten die schönsten Strecken genau wie in den Westalpen gerne auch anderen Jeepern zeigen.
Gleichzeitig könnte man ja im Rahmen der „Hardliner-Tour“ eine Kleingruppe von 2-4 Autos bilden, die je nach Fahrkönnen einfache, mittlere oder auch schwierige Touren fährt.
Wir könnten alle gemeinsam einfache (SG2), mittelschwere (SG3) oder auch anspruchsvolle Strecken (SG4-6) fahren (z.B. in bewährter Aufstellung aus den Westalpen - ich wieder vorne weg – Luigi als Lumpensammler). Nur an zwei Tagen dazwischen fahren @Luigi und ich die beiden Extrem-Strecken Cliffhanger und Pritchett Canyon und die zweite Gruppe weniger schwierige, aber landschaftlich faszinierende Trails wie Shafer Trail oder White Rim (SG2). Vielleicht ist ja einer der neuen Guides vom letzten Jahr wieder als Guide dabei;). Hells Gate und Rusty Nail können wir im Rahmen der gemeinsamen Trails, wo alle fahren, also Hells Revenge oder Poison Spider (beide SG6) einfach „mitnehmen“.
Als Zeitrahmen war eine Woche angedacht und wir wollten fragen, ob grundsätzlich jemand aus dem Forum bei so einem Trip gerne dabei sein möchte.

Auch wenn jemand bei der Befahrung der extremen Trails als Mitfahrer gerne live dabei wäre, kann man das bestimmt realisieren (richtig gefährliche Stellen fahre ich sowieso alleine, also keine Gefahr für Leib und Leben).

Nur ganz wenige Europäer fahren laut Maria (die das Miet-Geschäft seit 30 Jahren führt) schwierigere Touren als SG2. Auch die Red Rock 4-Wheelers, der örtliche Club berichtet, dass nur ganz wenige Fahrer aus dem Ausland wie z.B. unsere Moab-Gruppe vom letzten Jahr sich an SG6-Touren wie z.B. Poison Spider ran wagen. Auch in den USA gibt es nur ein paar hundert Fahrer, die Trails mit SG 8 und höher fahren. Die Szene kennt sich untereinander und man begegnet irgendwann wieder den selben Leuten.
Wie viele Europäer überhaupt mit dem eigenen Auto Passagen wie Hells Gate, Cliffhanger oder Pritchett Canyon gefahren sind, weiß ich nicht, aber allzu viele dürften es nicht sein.

Wenn jemand also etwas ganz Besonderes erleben möchte, kann er sich gerne für die vermutlich eher seltene Gelegenheit von Extrem-Touren (8-9) als Mitfahrer und/oder moderaten bis schwierigen Selbstfahrertouren (wir richten uns nach dem Fahrkönnen) melden, bei @Luigi oder bei mir. Begeisterung für die Sache und vor allem Spaß und Lockerheit dabei ist immer viel wichtiger als das reine Fahrkönnen.“
Keine Ahnung warum ich den Beitrag von Max nicht gleich kopiert hab.
Und wir haben ja auch schon feste Zusagen
@Newton's First Law
@jeeptaucher

Es gibt auch mehrere „wollen-würde-ich-aber…“
Ist ja noch ewig lange bis dahin. Ist für mich gerade wie in der Kindheit wo man auf Weihnachten gewartet hat.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Danke
10.783
Standort
München
Fahrzeug
Wie kann man mit sich selbst telefonieren :smile:
Immer fleißig üben. Wenn man das den ganzen Tag macht, reduzieren sich die blöden Sprüche deines Gesprächspartners auf ein erträgliches Maß

Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Danke
1.092
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
lebch

lebch

Member
Danke
4.951
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Und was macht die ORGA wenn 2-4 Leute die High-Lights wie Cliffhanger und Pritchett Canyon selber am Steuer fahren möchten?

Cliffhanger kann gefährlich sein weil es da eben mehrere Hundert Meter einfach runter geht. Also ein Fahrfehler ist dann unweigerlich tödlich. Pritchett Canyon ist da anders, ja es kann Roll-Over geben, aber es geht nicht huderte von Meter runter.

Aber die Frage ist doch, woher nimmt man da Rental-Jeeps, mit denen man Cliffhanger und/oder Pritchett Canyon offiziell fahren darf?

Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Danke
10.783
Standort
München
Fahrzeug
Und was macht die ORGA wenn 2-4 Leute die High-Lights wie Cliffhanger und Pritchett Canyon selber am Steuer fahren möchten?

Cliffhanger kann gefährlich sein weil es da eben mehrere Hundert Meter einfach runter geht. Also ein Fahrfehler ist dann unweigerlich tödlich. Pritchett Canyon ist da anders, ja es kann Roll-Over geben, aber es geht nicht huderte von Meter runter.

Aber die Frage ist doch, woher nimmt man da Rental-Jeeps, mit denen man Cliffhanger und/oder Pritchett Canyon offiziell fahren darf?

Wir werden euch nicht aufhalten. Wenn du was gefunden hast, sag Bescheid 😇

Thema:

Ab nach Moab 28.10.2026 - 04.11.2026

Oben