Ab ca. 2200 U/min und höher fast keine Leistung mehr, Fehlzündungen

Diskutiere Ab ca. 2200 U/min und höher fast keine Leistung mehr, Fehlzündungen im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, seit gestern folgendes Phänomen: Beim Gas geben und hochdrehen über 2200 U/min fängt der Motor an unruhig zu laufen...
  • Ersteller Ersteller Axel1
  • Erstellt am Erstellt am
Axel1

Axel1

Member
Hallo zusammen,
seit gestern folgendes Phänomen:
Beim Gas geben und hochdrehen über 2200 U/min fängt der Motor an unruhig zu laufen, Fehlzündungen.......geht man leicht vom Gas läuft er wieder normal. Wenn ich unter der Drehzahl bleibe und vom Gas gehe geht recht schlagartig die Drehzahl runter und man meint er bremst stark ab.
Ich habe das Gefühl dass er nicht genügend Sprit bekommt beim hoch drehen mit Last. Kann das sein?
Das hatte ich schonmal vor zwei Jahren und habe die Benzinpumpe gewechselt (Delphi).
Danach war alles ok.
Kann es sein das die Pumpe schon wieder einen weg hat?

...noch was......er springt ganz normal an.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

Gruß Micha

Hallo Axel,

hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

Gruß Micha
Hi Micha,
hat leider etwas gedauert. Sorry.

Ja Fehlerspeicher null.

Im Bereich bis so knapp 2400 U/min läuft er Problemlos. Danach keine Leistung mehr, läuft total unrund, macht Fehlzündungen.... dann Gas weg und bis zu 2400 U/min alles wieder normal.

Wenn man ganz sachte Gas gibt geht er auch bis 100 Km/h......danach gleiches Problem. Zündkerzen wurden alle vor ca. 5000 Km getauscht.
Für mich fühlt es sich an als wäre nicht genügend Druck auf der Spritleitung.

Gruß Axel

Hi Tom, ja man hört und merkt das es ein technisches Problem ist. Fast wie digital 0-1.
Eine Lambda könnte aber nicht so ein Problem verursachen oder?
Dann wäre das Verhalten im Kaltlauf/open loop nicht vorhanden.

Spritpumpe klingt schlüssig, externen Spritfilter gibt's beim 97er ja nicht mehr, und der Druckregler sitzt auch an der Pumpe.
Druck messen.
Kat dicht kann auch sein, hatte ich schon, verreckt an der kleinsten Steigung. Mal vor Kat undicht machen, falls verschraubt, sonst die vordere Lambda im Hosenrohr los/rausschrauben und kurz testen.
Luftfilter.

Weitere Kandidaten: Verteilerkappe/Läufer, Zündspule.

Würde als erstes die Zündanlage checken und den Benzindruck messen.
Das schaffst du beides :coolman:

Vielleicht auch sterbender Kurbelwellensensor?

Hallo zusammen,

sorry das es länger gedauert hat aber bin gerade beruflich sehr stark eingebunden.
Das Problem ist immer noch. Was habe ich gemacht bisher?
Neue Benzinpumpe, neue Zündkerzen, neue Verteilerkappe, neuer Verteilerfinger, Zündkabel sind 8mm und i.O., neue Zündspule, neuer TPS.......
Also das Problem ist ohne Probleme rekonstruierbar......wenn man so ab 1500 U/min langsam beschleunigt geht er auch höher.......im Stand überhaupt kein Problem, Motor geht auch nicht aus oder läuft unrund.
Trotzdem vermute ich jetzt irgendwas mit der Zündung.......aber was?
Kat ist ein 200Zeller für 6,5 L Motoren drin.
AGA ist ab Eingang Kat 3 Zoll.

Danke für eueren Input.

Gruß
Axel

Thema: Ab ca. 2200 U/min und höher fast keine Leistung mehr, Fehlzündungen