A/T Ganzjahresreifen wann tauschen?

Diskutiere A/T Ganzjahresreifen wann tauschen? im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Bei unserem JLU sind 315/70 R17 Ganzjahresreifen (BFG KO2) mit DOT 3819 montiert. Profiltiefe ist in der Mitte 6-7mm am Rand eher nur noch 5. Wir...
  • Ersteller Ersteller Linksfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
Der KO3 hat Schneeflocke!
Ja - ist ja auch der Nachfolger des KO2 ;)
KM3 ist meiner Meinung nach der bessere KO2 - außer der Schneeflocke, den KO3 kenne ich bis dato nicht - soll aber bei Nässe (US Berichte) besser sein als der KO2

Ich hänge mich hier mal dran. Meine KO2 müssen auch so langsam mal runter. Sind jetzt 4 oder 5 Jahre alt. Wird wohl eine Entscheidung zwischen KM3 und KO3, da der Duratrac RT auch nicht in 315 zu bekommen ist.

Wenn eh ein Reifenwechsel geplant ist würde ich den vor dem Urlaub durchführen.
Falls es unterwegs doch mal schüttet wäre mir das sicherer. Außerdem ist das Pannenrisiko minimal kleiner.

Was den KO3 betrifft hört es sich nicht so an als würde der in der nächsten Zeit verfügbar sein.
Auf meine Anfrage auf BFGoodrich.de erhielt ich folgende Antwort:
"Der BFGOODRICH All Terrain KO3 in der Größe 315/70 R17 ist noch nicht auf dem Markt. Es ist jedoch möglich, dass die Größenpalette in Zukunft erweitert wird. Der Reifen 146104 BFGOODRICH LT315/70R17 121/118S TL ALL-TERRAIN T/A KO2 LRE RBL GO wird jedoch weiterhin produziert werden. Vielen Dank für Ihr Interesse."

Welchen Reifendruck fahrt ihr denn auf der Strasse mit den KO2 315/70 R17? 2,6Bar scheint mir definitiv zu viel zu sein. Ich wollte mal den Kreidetest machen.

Und ab wann ist bei dir warm?

Welchen Reifendruck fahrt ihr denn auf der Strasse mit den KO2 315/70 R17? 2,6Bar scheint mir definitiv zu viel zu sein. Ich wollte mal den Kreidetest machen.
Ich fahr den so mit 2,3 bis 2,4 kalt (je nach Aussentemperatur). Der 4xe wiegt aber auch etwas mehr. Meiner hat 2,6 Tonnen, vollgetankt, ohne Fahrer.

Wundert mich nicht, dass bei den zu hohen Drücken mancher recht früh meint das die weniger Grip haben- also als sie als Reifen der AT oder MT Klasse eh schon haben. Mal abgesehen vom Komfort. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Verbrauch… für nen 315/35er sind 2.0 bar richtig für die meisten Setups. Meiner Meinung und Erfahrung nach. Aber macht mal.

G Heiko

Ich bin bisher mit den 2,3 kalt, max 2,6 warm ganz gut klar gekommen.
Aber ich probier auch mal wie er sich mit 2,0 oder 2,1 anfühlt.
Weiß garnicht was BF G so angibt für die 315/70 KO2.

laut ORZ werden für 315er 1,9 bar von BFG angegeben.
Ich bin im Gelände mit 1,8 gefahren, und das klappte sehr gut. Aber für Strasse kommt mir 1,9 schon sehr wenig vor, vorallem beim Gewicht des 4xe.
Ich teste mal erst mit 2,0-2,1
Laut Website BF G soll man sich an die Vorgaben des Herstellers in der Tür halten. Da stehen aber keine 315er drin :hehe:

Ich bin im Gelände mit 1,8 gefahren, und das klappte sehr gut. Aber für Strasse kommt mir 1,9 schon sehr wenig vor, vorallem beim Gewicht des 4xe.
Ich teste mal erst mit 2,0-2,1
Laut Website BF G soll man sich an die Vorgaben des Herstellers in der Tür halten. Da stehen aber keine 315er drin :hehe:

Vielleicht gibt es da auch Unterschiede zwischen JL und JLU?

Ich denke schon das das von vielen Faktoren abhängt. Vor allem natürlich das Gewicht. Das ist zwischen JL und JLU unterschiedlich, aber vor allem dürfte die Beladung und/ oder ggf. vorhandener Ausbau oder Dachzelt eine Rolle spielen. Aber auch z.B. das Fahrwerk?
Ich hab jetzt den Kreidetest gemacht und den Druck erstmal auch 2.2Bar abgesenkt.
Wie sag ich denn den Reifendruckmonitor das das jetzt Normal ist? Der hat sich natürlich beschwert.

Thema: A/T Ganzjahresreifen wann tauschen?