A/T Ganzjahresreifen wann tauschen?

Diskutiere A/T Ganzjahresreifen wann tauschen? im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Bei unserem JLU sind 315/70 R17 Ganzjahresreifen (BFG KO2) mit DOT 3819 montiert. Profiltiefe ist in der Mitte 6-7mm am Rand eher nur noch 5. Wir...
  • Ersteller Ersteller Linksfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
Linksfahrer

Linksfahrer

Member
Fahrzeug
Wrangler JLU 2020 2.2L Diesel F-type
MB 914AK
MB 1124AF
Bei unserem JLU sind 315/70 R17 Ganzjahresreifen (BFG KO2) mit DOT 3819 montiert. Profiltiefe ist in der Mitte 6-7mm am Rand eher nur noch 5.
Wir wollen jetzt auf eine längere Urlaubstour mit Wohnwagen in die Alpen, also ca. 2000Km. Würdet ihr die noch fahren oder lieber vorher tauschen?
Grüße Thomas

Kannste weiterfahren, die Profiltiefe wird sich nicht weiter negativ verändern. ;)

Bei den ATs wird die Gummimischen nach einigen Jahren hart.
Der Grip lässt nach, besonders bei nasser Fahrbahn und in Kurven.
Meine 4 Jahre alten BFGs sind bei Regen nur mit viel Vorsicht fahrbar.

Schotter ist eher nicht das Problem!

Richtig im Dreck und Matsch wühlen dann eher.

Meine Grabber werden jetzt 4 Jahre und das Profil ist so "na ja" aber haben sich im Mammutpark
wacker geschlagen.
Schotterpisten, a'la Westalpen, würde ich damit aber immer noch ohne Bedenken damit fahren.

Nass sind die AT 50/50 immer so ein Problem, wird aber mit zunehmendem Alter immer schlechter.

Für entspannte Ferien unbedingt tauschen. Vorallem wenn Du mit einem Anhänger fährst, der von hinten schiebt ...

Moin,

bei Nässe lassen die mit der Zeit nach, wie viele anderen Reifen auch. Die Schotterpisten da unten kann man damit locker fahren. Der Schafhirte der da täglich mit seinem Fiat Panda Frontantrieb hochfährt, hatte auch nur abgelutschte SR drauf :tongue:
Schönen Urlaub.

G Heiko

... bei Nässe und Wohnwagen ein echter Schei_ :frust:
Wenn es in den Modder gehen sollte, auch nicht optimal.

Aber sonst ... eher nach dem Urlaub tauschen :unsure:

___
Ich persönlich - ich würde sie vorher tauschen, einfach damit ich mir weniger Gedanken machen muss.
Denn die 2.000km sind egal ... ich wechsele die Reifen so und so mit 'zuviel' Profil, weil sie 'alt' sind.
Da kommt es mir auf die 2.000km zum Einstieg nicht an :cool:

Nur eine persönliche Sichtweise :coolman:

Reifen verlieren über den Alterungsprozess ihre Weichmacher. Wird durch Temperatur und UV Belastung beeinflusst. Reifenhersteller gehen im Schnitt davon aus, dass ein Reifen nach circa sieben Jahren ausgetauscht werden sollte. Wie hier bereits von verschiedenen Usern bestätigt, ist die Reduzierung des Grips bereits früher spürbar.

Meine KO2 sind auch von 2019 und kommen jetzt (endlich) runter.
War eigentlich schon letzten Herbst geplant, aber ich will den KO3 und musste warten.
Die Alten gehen noch, man gewöhnt sich ja auch an die nachlassende Nasshaftung und der Winter war zum Glück kurz. Trocken sind sie noch problemlos.
Jetzt gibt es endlich den KO3.
Dann werde ich mich fragen, wie ich mit den Alten überhaupt noch fahren konnte.
Der alte KO war übrigens nach 4 Jahren viel schlechter als der KO2 jetzt.

Servus
Rainer

Leider gibt es die KO3 nicht als 315er, sonst wäre das auch eine Option.
Wenn ich die Reifen drauflasse würde ich den Druck auf 2,2Bar reduzieren und mit Wohnwagen nur in 4H fahren.
Gerutscht bin ich bisher nur 2 mal bei Regen in 2H allerdings ohne Beladung und ohne Wohnwagen.
Bei einem Wechsel ist die Frage ob man dann nicht zu sorglos und damit dann doch zu schnell unterwegs ist. Außerdem hab ich ein bischen Sorge die neuen Reifen auf den steinigen Strecken gleich zu ruinieren.

Ich hatte in IT mal eine Erfahrung mit 6 Jahre alten Geolandar A/T G015 : bei nasser Fahrbahn trotz 40 km/h (war so beschildert, da sehr eng) auf einmal ausgebrochen. Daraufhin mal ein wenig das Ausbrechen in Kreisverkehren etc. provoziert. Die Dinger waren einfach nur noch Schrott, trotz noch reichlich Profil.

Wenn ich die Reifen drauflasse würde ich den Druck auf 2,2Bar reduzieren und mit Wohnwagen nur in 4H fahren.
Gerutscht bin ich bisher nur 2 mal bei Regen in 2H allerdings ohne Beladung und ohne Wohnwagen.

Du willst aber nicht dauerhaft auf festem Untergund mit 4H (PT) fahren? Dann kannst Du Dir danach ein neues VTG holen.
Und gegen Rutschen (beim Bremsen) hilft 4H auch nicht.
Ich hoffe ich verstehe ich da falsch.

PS: Schon in Aussicht wann die KO3 in 315/70 kommen sollen?

PS: Schon in Aussicht wann die KO3 in 315/70 kommen sollen?
Genau dass.

Ich würde zuerst BFG oder Michelin fragen, wann sie diesen Größe auf den Markt bringen wollen (US hat sie schon). Ich hätte sowieso kein Problem damit, einen weiteren Urlaub auf dienen Reifen zu fahren. Wenn die Reifen jetzt fahrbar sind, werden sie weitere 2.000 km überleben. Und ich würde das auf jeden Fall tun, wenn das K03 diesen Winter verfügbar wäre.

Leider gibt es die KO3 nicht als 315er, sonst wäre das auch eine Option.
...
Geh mal davon aus das der 315/70R17 auch bei dem KO3 kommen wird.
Ist ja ein "Standard" Größe - die Frage ist halt - kannst oder willst Du so lange warten.

Persönlich bin ich ein Fan der KM3 - machen alles besser als die KO2.
Außer das die Schneeflocke fehlt (also kein Ganzjahresreifen ist),

Thema: A/T Ganzjahresreifen wann tauschen?