99er WJ Schaltvorgägne ruckt / Motor abgewürgt

Diskutiere 99er WJ Schaltvorgägne ruckt / Motor abgewürgt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, beim Kauf vor 2 Jahren hat mein Automatikgetriebe noch butterweich geschaltet. Mittlerweile ruckt es ziemlich stark beim Hochschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GRUETZE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
79585 Steinen
Hallo,
beim Kauf vor 2 Jahren hat mein Automatikgetriebe noch butterweich geschaltet.

Mittlerweile ruckt es ziemlich stark beim Hochschalten, auch wenn man manuell von 3 auf 2 schaltet gibt es einen richtigen Schlag.

Weiterhin ist mir im Schnee aufgefallen, dass im Normalbetrieb (ohne Untersetzung), bei durchdrehenden Rädern ein Knacken vorn der Vorderachse kommt. Als ob das zuschalten des Frontantriebes hörbar wäre ?

Auch ist es mir mittlerweile 3x passiert, dass der WJ beim Anhalten einfach abstellt, als ob ich ihn "abgewürgt" hätte.

Bin leider "nur" Fahrer kein Techniker und muss mich leider auf die Werkstatt verlassen, aber vertrauen kann man bald keiner Werkstatt mehr. :(

Greetings from Black Forest
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hi Schwarzwälder,
wann war den der letzte ATG Öl wechsel?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
349
Standort
graz
wäre super wenn man wüßt was es fürn wj ist, dann könnt man sich auch mehr vom getriebe vorstellen! 3.1er oder 4.7er ?
fehlerspeicher auslesen, vielleicht handelt es sich hierbei um eine geschlossene wandlerkupplung bei 3.1er oder vielleicht sind es defekte drehzahlfüjler am 45rfe usw.
 

GRUETZE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
79585 Steinen
Da der WJ von mir sehr oft Artgerecht bewegt wird, ist es mir sehr wichtig, dass ALLES funktioniert.
Hier im Forum findet man ja echt tolle Lösungen und Reparaturanleitungen, jetzt fehlt mir nur noch der Mechaniker, welcher auch wirklich alles umsetzt und dem ich auch vertrauen kann, dass die richtigen Öle drin sind.

www.youtube.com/watch?v=Xs6y5IWT1xk
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Also das Automatikgetriebeöl wurde laut Rechnung nicht ersetzt. Die 1,8 Liter ATF deuten auf einen Verteilerölgetriebe-Wechsel hin (der Menge nach), was aber auch falsch ist. Da kommt besser Mopar Transfer Lubricant rein. Bei den Diff-Ölen würde ich auch nochmal nachfragen. Wenn du nämlich schon den Quadradrive im 99er hast, hast du auch vorne und hinten die VariLocks in den Diffs, und diese bedürfen besonderer Pflege.
Die Werkstatt soll doch mal die Öle genauer spezifizieren. Viele Kollegen hier im Forum haben Probleme aufgrund falscher Öle - das muss nicht sein.
In den Automaten kommt Mopar ATF+4 rein (oder äquivalent). Beim Wechsel mit Filter (2 Filter) ohne Spülen habe ich ca 7 Liter rausgebraucht.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Ich schließ mich 8Ender an,

ATG-Ölwechsel sollte gemacht werden,
und in dem Verteiler könnte das falsche Öl drin sein,
also auch wechseln oder bei der Werksatt erkundigen was die rein haben (das geht aber nur wenn du den Mechanikern 100% traust)
ansonsten, und eh besser, selber wechseln und in den Diffs gleich mit!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
29
Standort
Witten bei Dortmund
Jepp, ich sehe das wie der 8Ender und Tim83.

Im VTG ist das falsche Öl, wenn es ein Quadra-Drive (laut Signatur, ja) ist.

Und der Wechsel des ATG-Öles steht noch an, inkl. der zwei Filter.

Aber positiv ist, dass wenigtens der FM in der richtigen Menge eingefüllt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

99er WJ Schaltvorgägne ruckt / Motor abgewürgt

99er WJ Schaltvorgägne ruckt / Motor abgewürgt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkrad für 99er XJ 4.0 gesucht

    Erledigt Lenkrad für 99er XJ 4.0 gesucht: Hallo zusammen , Da ich mein XJ täglich für die Arbeit brauche und bei meinem Lenkrad sich die Nähte auflösen, suche ich ein Lenkrad für zum neu...
  • Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München

    Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München: Liebe Community, es tut mir leid, falls ich das Thema übersehen habe (habe durchaus hier gesucht), aber ich habe keinen entsprechenden Thread...
  • Radlager 99er

    Radlager 99er: Habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen und mitbekommen, dass es nur 3 verschiedene Radlager gibt (bis 89, bis Mitte 99 und nach Mitte 99)...
  • Auspuffanlage für 99er XJ

    Auspuffanlage für 99er XJ: Hallo zusammen, ich müsste meinem 99er XJ mal einen neuen Schalldämpfer + Endrohr spendieren. Bei der Suche nach passenden Teilen werde ich...
  • für 99er XJ: Blinkergläser vorne gesucht

    für 99er XJ: Blinkergläser vorne gesucht: Ich suche für meinen Facelift-XJ ein Paar vordere Blinkergläser. Weiß oder Orange ist egal, Hauptsache ein E-Prüfzeichen drauf. Meine haben kein...
  • Ähnliche Themen

    • Erledigt Lenkrad für 99er XJ 4.0 gesucht

      Erledigt Lenkrad für 99er XJ 4.0 gesucht: Hallo zusammen , Da ich mein XJ täglich für die Arbeit brauche und bei meinem Lenkrad sich die Nähte auflösen, suche ich ein Lenkrad für zum neu...
    • Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München

      Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München: Liebe Community, es tut mir leid, falls ich das Thema übersehen habe (habe durchaus hier gesucht), aber ich habe keinen entsprechenden Thread...
    • Radlager 99er

      Radlager 99er: Habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen und mitbekommen, dass es nur 3 verschiedene Radlager gibt (bis 89, bis Mitte 99 und nach Mitte 99)...
    • Auspuffanlage für 99er XJ

      Auspuffanlage für 99er XJ: Hallo zusammen, ich müsste meinem 99er XJ mal einen neuen Schalldämpfer + Endrohr spendieren. Bei der Suche nach passenden Teilen werde ich...
    • für 99er XJ: Blinkergläser vorne gesucht

      für 99er XJ: Blinkergläser vorne gesucht: Ich suche für meinen Facelift-XJ ein Paar vordere Blinkergläser. Weiß oder Orange ist egal, Hauptsache ein E-Prüfzeichen drauf. Meine haben kein...
    Oben