99er Jeep Cherokee XJ Limited / Unterschiedliche Blinkfrequenz Warnblinker Blinker

Diskutiere 99er Jeep Cherokee XJ Limited / Unterschiedliche Blinkfrequenz Warnblinker Blinker im Forum Elektrik Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo Forum, schalte ich die Warnblinkanlage ein, funktionieren 6 Blinker in der erwarteten Frequenz. Schalte ich hingegen Links oder Rechts...
  • Ersteller Ersteller andi00
  • Erstellt am Erstellt am

andi00

Member
Fahrzeug
99er Jeep XJ
Hallo Forum,

schalte ich die Warnblinkanlage ein, funktionieren 6 Blinker in der erwarteten Frequenz. Schalte ich hingegen Links oder Rechts über den normalen Fahrtrichtungsanzeiger, erhöht sich die Blinkfrequenz (Ich würde mal auf die doppelte Frequenz tippen) bei Blinken über den erwarteten 3 Blinker.

Das Fahrzeug hat eine Anhängerkupplung. Ich fand im Kofferraum einen Ernst-Jäger-Bausatz. Könnte sich evt. um eine nachgerüstete AHK handeln.

Das Relais schaltet lastabhängig, von daher wäre die Frage ob es sich hierbei um ein Feature handelt der US-Cars oder ob ich einen Bug im Bereich der AHK habe (Zuwenig Last) oder eben sonst was anderes.

Ist die erhöhte Blinkfrequenz ein Problem für den TÜV?

Hallo Andi,

ich denke, dass du einen Bug in der Steckdose der AHK hast.

Oder irgendwo ist ein falsches Leuchtmittel verbaut.

Oder irgendwo Kontaktprobleme Leuchte / Leuchtensockel

Und zu hohe Blinkfrequenz wird Stress bei der HU geben. :yes:

• Die relative Hellzeit der Blinkleuchte muss zwischen 30% und 80% betragen.
  • Es ist nicht erforderlich, dass der Blinkrhythmus mit der sogenannten Hellphase beginnt.
  • Die normale Blinkfrequenz beträgt 1,5 Hz (± 0,5 Hz Toleranz). Das entspricht 0,666 Sekunden pro Takt, bzw. 333ms Hell/Dunkelzeit bei einem Puls/Pausenverhältnis von 1:1.
  • Die Blinker müssen von vorn nach hinten alle phasengleich leuchten.
  • Als Blinkerfarbe ist nur gelbes Licht zulässig.
  • Bei Ausfall einer Blinkerlampe muss der Blinktakt wesentlich schneller sein um den Ausfall anzuzeigen.
  • Bei Anhängerbetrieb muss eine zusätzliche Kontrollampe für den Hänger vorhanden sein.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den LED's wäre auch noch eine Möglichkeit. :yes:

... oder eines der beiden Leuchtmittel in den vorderen Blinkleuchten (unter dem Hauptscheinwerfer) ist defekt.
Es sind 2 "Birnen" verbaut, weshalb man auf Anhieb nicht drauf kommt. Wenn eine defekt ist, erhöht sich die Blinkfrequenz.

... oder eines der beiden Leuchtmittel in den vorderen Blinkleuchten (unter dem Hauptscheinwerfer) ist defekt.
Es sind 2 "Birnen" verbaut, weshalb man auf Anhieb nicht drauf kommt. Wenn eine defekt ist, erhöht sich die Blinkfrequenz.

Candyman! Danke das war es. Korrodierte Kontakte auf beiden Seiten an der zweiten Birne.

Thema: 99er Jeep Cherokee XJ Limited / Unterschiedliche Blinkfrequenz Warnblinker Blinker
Zurück
Oben