98er ZG: Schiebedach kaputt, brauche Rat

Diskutiere 98er ZG: Schiebedach kaputt, brauche Rat im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi folks, so, nach neuer Anmeldung mit neuen Problemen wieder dabei :wub: Letzte Woche ging aus heiterem Himmel bei meinem 98er ZG 5.9 mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TermyD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
4
Danke
0
Hi folks,

so, nach neuer Anmeldung mit neuen Problemen wieder dabei :wub:

Letzte Woche ging aus heiterem Himmel bei meinem 98er ZG 5.9 mein Schiebedach nicht mehr richtig zu. Der Motor drehte sich zwar, aber das Dach bewegte sich nicht nicht.

Ich also hin zum Jeep Händler Lehmann hier in HH. Dort hat man das Schiebedach per Hand geschlossen und ich bekam für gestern einen Werkstatttermin. Gestern dann der Schock:

Es muss zur Reparatur die komplette Schiebedachkassette gewechselt werden. Das Teil alleine kosten knapp 2000 € plus Einbau. Insgesamt kämen dort Kosten von ca. 2600 € auf mich zu. :wave: :wave:

Jetzt brauch ich euren Rat, gibt es günstigere Alternativen? Oder vielleicht andere Bezugsquellen für solche Ersatzteile? Das ist mir für eine "Schönheitsreparatur" einfach viel zuviel Geld in Anbetracht des Gesamtwerts des Autos.

CU, TermyD
 
Redneck

Redneck

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Abterode
Wenn´s eh im Arsch ist, bau die ganze Sache doch mal auseinander und schau dir das ganze an. Ich will ja deinem Jeep Händler nichts böses nachsagen, aber die Jungs schlagen alle gerne Profit raus.
Ich würds mal auseinander baun und dann im Reperaturbuch mir das ganze mal zu gemüte führen. Meistens bekommst du raus woran es liegt und kannst es selber reparieren, wofür hast du denn einen Jeep? :wave:
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
2600 euronen, die haben nen knall. :wave:

schweiss es zu, schau das klima funzt,
fertig die laube :wave:
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
xjhardy hat recht. manniZG hatte das auseinander genommen u bebildert u repariert. war wohl n bischen gefummel aber keine 2600 euronen schwer. hab gerad gesehen dass er noch nicht wieder mit dem namen eingeloggt ist aber er wird sich finden lassen. lass das dach so warte ab. es wird sich ne lösung finden.
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
269
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Habe gerade versucht über den Google - Cache den Fred zu suchen, bin leider nicht fündig geworden.

Manni meldet sich bestimmt bald.

:wave: :wave:
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
ich denke er ist im urlaub-sonst wär er hier schon neu drin-war ja n recht aktiver kollege
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Das wird auf kurz oder lang sicher jeden 98er treffen; macht Ihr bitte Fotos und erklärt, wie Ihr´s repariert habt?
lg

dieter
 

TermyD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
4
Danke
0
wo in hamburg bist du denn? sonst schau ichs mir mal an- es wird wohl an den führungsrohren liegen in denen das gedrehte spiraldingens läuft- die gehen gerne mal auseinander
ich hab zwar die teile nicht mehr hier- aber kann dir sicher zumindest sagen was wo wie gemacht werden muss- evtl bekommen wir das auch ohne unseren freundlichen hin- für viel weniger money
da du noch nicht PMen kannst schreib mich über emil an- steht im profil
gruss
Hi,

vielen Dank für das klasse Angebot :wave: Darauf komme ich gerne zurück. Ich wohne in Hamburg Farmsen, komme aber auch gerne zu Dir mal raus.

PM sende ich Dir dann noch gerne zu :wave:

Ansonsten warte ich noch gerne auf ein paar andere Vorschläge, vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz :wub:

CU, TermyD
 

lvcc

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Wenn es dich tröstet - das ist anderswo auch nicht besser.

Bei meinem (ehemaligen) Golf 2 Syncro war am Schiebedach eine kleine Führung abgebrochen - und der VW-Dealer hat eiskalt inkl. Montage 3000,- Euro aufgerufen!


Mike
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hm ebenfalls halb (DC isses ja) :wave:, aber bei meiner E-Klasse hatte DC 1500,- ausgerufen. seinerzeit war mir das egal, und ich liess es machen.

als ich den wagen abholte bekkam ich die rechnung , eine angenehme uebergeraschung, es waren nu knapp 700,- euro. sowas gibts auch noch...
 
morpheus4all

morpheus4all

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Neumünster, Schleswig-Holstein
Mein Schiebedach war auch defekt. (Der ganze Plastik-Müll auf der linken Seite war zerbröselt.) Nach 2 gebrauchten Dächern für jeweils 500 Euronen (hier nochmals einen unherzlichen Dank an Allradscheune Trebbin ... :sleepgo: ), Leider waren beide defekt ..., habe ich es aufgegeben, mein Schiededach zu tauschen.

Ich habe 2K-Bauschaum und Spezial-Silikon aus der Schiffahrt genommen. Sieht aus wie Original, geht nur nicht mehr auf... und dicht ist es auch.

Falls du noch Teile für dein Schiededach brauchst, ich habe noch einige Teile rumliegen.
 

TermyD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
4
Danke
0
So, heute war ich bei davidbengurion und wir haben versucht das Schiebedach zu reparieren.

Leider war es nicht von 100% Erfolg gekrönt, anscheinend sind durch die "Notreparatur" :wave: der Werkstatt die Spiralen im Inneren der Schiebedachkassette zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden :yes:

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und mich noch einmal bei David zu bedanken, der seine Freizeit am Samstag geopfert hat um mir bei sich zu Hause (!) bei der Reparatur zu helfen!!

Und nebenbei hat er auch noch zwei weitere Kleinigkeiten an meinem ZG repariert :wave:.

David, vielen Dank für Deine Hilfe :yes: , ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit revangieren :wave:

CU, TermyD
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Ich find´s auch einfach toll, wie David hier allen hilft, die ein Problem haben - und es freut mich genauso, wenn sich mal jemand öffentlich bedankt. :wave:
Weiter so...

lg

dieter
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Termy,

sorry, war ein paar Tage nicht on board! Es gibt in der Tat eine günstigere Lösung als für
2.000 Euronen die komplette Kassette zu wechseln. Problem ist die »Soll-Bruchstelle«, die
sich über kurz oder lang aus der Verankerung schiebt und dann die innen laufende Spirale
nicht mehr vom Motor gefasst werden kann. Dafür gibt's ein Original-Reparatur-Set, das
unter 100 Euro kostet.











Der Ausbau ist auch für den ungeübten Schrauber eine reine Fleißaufgabe, da zum Glück der
komplette Himmel nicht geklebt ist, sondern nur durch die einzelnen Elemente wie Sonnenblenden,
Bordcomputer, Leuchten etc. gehalten wird. Wenn die Schiebedach-Einheit freiliegt, erklärt sich
schon fast alles von selbst. Eine zweite Person ist allerdings zum Aus- und Einbau erforderlich.
Vorher unbedingt die Schraubenstellungen markieren und vorm Einbau – wenn möglich – die vier
Abläufe mit Druckluft durchpusten.

:wave: Manfred


[edit] Wenn das Problem schon fast behoben ist, dann wenigstens die Bilder für mögliche andere
Ratsuchenden. Die Spiralen gibt's übrigens auch als Reparaturset bei DC.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
@David

Schade, dass es nicht so optimal geklappt hat. Ich würde allerdings das Schiebedach auf keinen Fall
noch mehr beanspruchen. Wenn das nicht richtig passt, kann noch weit mehr kaputt gehen. Am besten
noch einmal den Motor abschrauben und sehen wie die beiden Spiralwellen aussehen und sich
möglicherweise sogar per Hand drehen lassen.

Zum Schweißen sind die Röhrchen und die Halterungen zu dünn. Die neuen habe ich jetzt mit Haftstahl
gesichert. Ansonsten hilft's nichts ... da müssen neue Spiralen her!

Viel Glück :wave: Manfred
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
... also ich sach mal so, wenn gar nix mehr gehen sollte, würde ich mir ernsthaft überlegen das Schiebedach raus zu werfen und auf ein nettes Faltdach umzusteigen, möglicherweise gibt es so was ja sogar in "fast" passenden Abmessungen ... liefern tut so was z. B. Webasto, wenn ich mich recht entsinne ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

98er ZG: Schiebedach kaputt, brauche Rat

98er ZG: Schiebedach kaputt, brauche Rat - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • Gummierung Schiebedach 98er Grand Cherokee?

    Gummierung Schiebedach 98er Grand Cherokee?: Hi, durch mein Schiebedach dringt Wasser ein. Für Regen reicht es noch aber in der Waschanlage, keine Chance :-) Wo bekomme ich so eine...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • Gummierung Schiebedach 98er Grand Cherokee?

      Gummierung Schiebedach 98er Grand Cherokee?: Hi, durch mein Schiebedach dringt Wasser ein. Für Regen reicht es noch aber in der Waschanlage, keine Chance :-) Wo bekomme ich so eine...
    Oben