98'er ZG lauter Motorlauf nach Kaltstart

Diskutiere 98'er ZG lauter Motorlauf nach Kaltstart im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, habe kürzlich den Dicken zur ersten "Voreinlagerungsgpflege" gefahren und musste feststellen, dass er bis zum ersten warm werden unnormal...
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Moin,

habe kürzlich den Dicken zur ersten "Voreinlagerungsgpflege" gefahren und musste feststellen,
dass er bis zum ersten warm werden unnormal laut läuft beim Gas geben.

Es ist wirklich nur die ersten 500-1000m bei gemächlichem Fahren, bis dann der Motor warm wird.
Im Standgas alles tutti und ruhiger Lauf, zieht man bissel am Gashahn, klingt es "nach zu viel Luft",
sprich er zieht extrem laut ein, als wäre was offen...

Es fiel mal der Ausdruck Kaltlaufregler, sei normal usw., aber er hatte es bisher nicht, auch nicht als ich ihn im Januar aus Stuttgart abgeholt habe, sprich kaltes Wetter.

Weiß dazu einer nen Rat, bzw. woher das rühren könnte?

Danke!

Grüße

Kai
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Viscolüfter.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das könnte m.E. die Viskokupplung sein.

Kurz nach Kaltstart hat sich das darin enthaltene Öl noch nicht verteilt - die ist dann kurzzeitig voll eingekuppelt.

Bist Du eventuell in einer Tiefgarage losgefahren? Da fällt es mir immer besonders auf.


Edit: Zu spät...
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja, der große vorne. :up:

Also dieser hier:

Das Lüfterrad ist auf den Viskolüfter geschraubt und der Viskolüfter ist auf die Welle der Wasserpumpe aufgeschraubt und wird über den Keilriemen angetrieben.

Die kurze Anlaufzeit in der er voll eingekuppelt ist bis sich das Öl darin verteilt hat ist normal/konstruktionsbedingt.
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Ok, kapische.
Aber woran denkst kann es liegen? Defekt in der Welle? Steuerung der Anlaufzeit? Wasserpumpe? :blink::confused:

Wie geh ich mal am besten vor den Fehler da zu lokalisieren, bzw. eventuell einzugrenzen?

Danke schon mal!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Kannst den ja in einer beheitzten Garage parken, dann hast du das "Problem" nicht mehr, oder nur auf den ersten 200 Metern.
Oder die Visco mit 'nem Heißluftfön vorwärmen.😉
"Ist normal"=kein Defekt
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Ach was.. Ok?
Aber wie gesagt, er hat es vorher noch nie gemacht... Deshalb war ich jetzt davon ausgegangen, ja Geräusche normal, aber so heftig? :(

Dann werd ich das mal weiter beobachten.

Danke euch!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schau nur, ob das Lüfterrad im kalten Zustand oder kurz nach dem abstellen nicht zu sehr wackelt.

Wenn du dauerhaft das sausen hast, ist die Kupplung defekt.
 
Thema:

98'er ZG lauter Motorlauf nach Kaltstart

98'er ZG lauter Motorlauf nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Mein Jeep ZG aus 98‘

    Mein Jeep ZG aus 98‘: Im letzten Jahr habe ich mir meinen Traum vom Ami V8 erfüllt und die Entscheidung fiel auf einen ZG. Also auf die Suche gemacht und diesen Dicken...
  • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

    Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
  • XJ 98 Neues Fahrwerk

    XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
  • Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier

    Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier: 21. August 2022 Wir sind ausgerückt - am Sonntag - einen Jeep anzuschauen. Dieser Cherokee stand irgendwo so 500+ km ... gefühlt NNÖ-liche Seite...
  • Laut VIN MY 98 aber EZ 1996?!

    Laut VIN MY 98 aber EZ 1996?!: Hallihallo, bin zurück im ZJ Lager :yes: habe es nicht lange ohne ausgehalten :jester: Wenn ich die VIN auseinandernehme, dann ist es ein 1998er...
  • Ähnliche Themen

    • Mein Jeep ZG aus 98‘

      Mein Jeep ZG aus 98‘: Im letzten Jahr habe ich mir meinen Traum vom Ami V8 erfüllt und die Entscheidung fiel auf einen ZG. Also auf die Suche gemacht und diesen Dicken...
    • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

      Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
    • XJ 98 Neues Fahrwerk

      XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
    • Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier

      Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier: 21. August 2022 Wir sind ausgerückt - am Sonntag - einen Jeep anzuschauen. Dieser Cherokee stand irgendwo so 500+ km ... gefühlt NNÖ-liche Seite...
    • Laut VIN MY 98 aber EZ 1996?!

      Laut VIN MY 98 aber EZ 1996?!: Hallihallo, bin zurück im ZJ Lager :yes: habe es nicht lange ohne ausgehalten :jester: Wenn ich die VIN auseinandernehme, dann ist es ein 1998er...
    Oben