98er XJ im Overland-Aufbau

Diskutiere 98er XJ im Overland-Aufbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin echt gespannt! Bei mir verdichtet sich das gerade auch, eventuell wird es tatsächlich noch ein ZJ. Lustigerweise gibt es hier im Forum...
WhteRbt

WhteRbt

Member
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Ich bin echt gespannt!

Bei mir verdichtet sich das gerade auch, eventuell wird es tatsächlich noch ein ZJ. Lustigerweise gibt es hier im Forum eine Kaufberatung von jemandem, dessen Beschreibung fast zu 100 % auf mein potentielles Auto passen könnte, und das schreckt mich gerade wieder etwas ab. 😅

Ist aber ein anderes Thema, sollte ich ihn tatsächlich übernehmen, wird es dafür auch einen Buildup geben. ;) Wenn er aber brauchbar wird, geht es auch in Richtung Overlanding mit der Option, auch unseren Wohnwagen zu ziehen.

Weiterhin viel Erfolg, ich lese weiter gespannt mit!

PS: Behalte den Titel, ich würds tun. Der von mir ins Auge gefasste ist blau/lila (Deep Amethyst?), da würds auch fast passen. 😬
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD] Titel angepasst
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Spiele auch mit dem Gedanken eines Zweitprojektes. War auf einen weiteren XJ oder MJ fixiert.
Brauche aber eigentlich einen Lastesel für Haus und Hof, und das ist der 4.0 für mich nicht.
Mal gucken, entweder einen passenden Firmenwagen finden oder einen alten Diesel der 3,5t ordentlich bewegt.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Hier noch zwei Bilder zu der Sperre bzw den Komponenten.
Schaltpanel und Kompressor 20221205_144623.jpg

20221205_144732.jpg

Leider liegt das Jaulen sehr wahrscheinlich nicht am Diff. Da passt alles.
Eventuell kommt es vom VTG. Mal aufmachen, revidieren und in einem Zuge ein SYE verbauen :)
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Nabend,

mit einem weinenden Auge und einem Lächeln im Gesicht wird der XJ seinen Dienst als Reisefahrzeug abtreten.
Er wird dann für spontane Tagestrips über die Dörfer, Wälder, oder Parks weiterhin genutzt und gepflegt/umgebaut.

Die Reisepläne und vorallem Ziele haben sich etwas geändert und durch ganz viele Zufälle und Hirngespinste wurde ein anderes Fahrzeug dafür angeschafft.
Details kommen dann sobald der Karren hier steht!
Es ist aufjedenfall noch älter, etwas größer, rustikaler, klobiger, aber sexy und ich wir haben bock drauf :D

Bis dahin, schlagt zu: Abverkauf Zubehör
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist ja schade. Da hat das Overlanding mit dem Jeep ja nicht lang angehalten. Aber manchmal ändern sich eben die Prioritäten... :a060:
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Wie so oft leider.
Priorität sind 3 bis 4 Wochen nach Island nächstes Jahr.
Das Wetter ist dort ja eher wie Lotto spielen und sehr unbeständig. Dachzelt und auch so beschränkt im Platz, könnte das sehr unangenehm werden. Ebenso fehlt dem XJ die Wattiefe für die Fuhrten.

Der XJ soll aber bestenfalls bleiben. Steht er natürlich wirklich irgendwann nur noch, weil der neue ihn komplett ersetzt,Hmmm...kann/will ich mir aktuell gar nicht ausmalen :-(
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Priorität sind 3 bis 4 Wochen nach Island nächstes Jahr.
Das Wetter ist dort ja eher wie Lotto spielen und sehr unbeständig. Dachzelt und auch so beschränkt im Platz, könnte das sehr unangenehm werden. Ebenso fehlt dem XJ die Wattiefe für die Fuhrten.
Ich war mit dem XJ 2021 3 Wochen in Island mit Dachzelt + Kind (damals 1 Jahr alt).
Alles kein Problem. (gut wir hatten 2 Wochen bestes Wetter. (Sonnenbrand in Island:biggrin:)). Die tiefste Furt die ich damals gefunden habe hatte ca. 70cm, für den XJ kein Problem.

bin mal trotzdem gespannt für was für ein Gefährt du dich entschieden hast ;)
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Zutrauen würde ich dem XJ das auch alles.
Aber sicherer würden wir uns in dem neuen fühlen...
Man kann dann im Auto pennen und hat wenigstens ein bisschen Platz für Privatsphäre
Ist ein Versuch, wir freuen uns drauf.
Ist alles natürlich Geschmackssache,aber im großen und ganzen solides Teil :)
Wenn er hier auf dem Hof steht, zeige ich ihn euch...dauert noch diese Woche wegen den Terminen auf der Zulassungsstelle und wegen der vielen Arbeit aktuell.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
So hier nun die Infos.
Wollte erst was schreiben, sobald er hier unter dem Carport steht.
Das zukünftige Reisefahrzeug und weitere Hobby KFZ ist ein Volvo C303 Alu/Zink 1975 mit Innenausbau und Reiseequipment.
Zusätzlich gab es noch die originale Innenausstattung und kistenweise Ersatz- und Zubehörteile.
Interesse an einem 303 bestand schon länger, spannend wurde es dann aber als wir beschlossen haben 2024 nach Island fahren zu wollen... Bei unbeständigem Wetter kann es mit dem Dachzelt und "Kleinwagen" aber schon anstrengend werden. Geht alles, wir wollen aber lieber halbwegs bequem im Auto schlafen. Der Volvo ist auch kein Riese, aber er hat hinten zwei Sitzplätze mit Tisch und eine ordentliche Liegefläche. Fotos von innen muss ich noch machen.
Zufällig hatte wir dann diesen 303 gesehen, ganz zufällig stand er nur ca. 30 min weg, ist schön ausgebaut, technisch gepflegt und auch schon Island erprobt 🙂
Nach mehreren Treffen bei den Besitzern, Kennenlernen, quatschen, Instruktionen usw. steht er nun unter dem Carport bei uns. Hat alles ein Paar Wochen gedauert, aber sowas braucht einfach Zeit.
Es ist nochmal andere Technik. Wahrscheinlich nicht komplizierter, aber halt anders/fremd im Vergleich zum XJ. Braucht dann einfach seine Zeit und Erfahrungen.
Es ist wirklich Klasse was man als Serienausstattung bekommt:
- über 40cm Platz unter dem Diff dank Portalachsen
- 35er Reifen als Standart
- Reseverad am Heck
- zuschaltbarer Allrad
- Diffsperren vorne+hinten
- 900 kg Zuladung!
- vernünftig Reisegeschwindigkeit

Nun geht es erstmal ans Teile sortieren, rum räumen und natürlich weiter das Auto kennenzulernen...
Die ersten 80 km sind gefahren. Es ist wirklich schön wie man sich selber und anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Auch wenn er alt ist, etwas riecht und natürlich nicht zum kalten Klima beitragen wird.
PXL_20230212_153615838~2.jpgPXL_20230212_153630607.jpgPXL_20230212_153641118.jpgPXL_20230212_153656180.jpgPXL_20230212_153709223~2.jpg
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Sehr knuffig 😊
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Hupe hat echt Style vorn :) Wat steckt da für ein Motor drin ?
Glückwunsch im den Zustand und Ausbau gibt es nicht viele.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Danke..ist wirklich ein tolles Ding...
Es tropft aber irgendwo etwas Kühlwasser ab, am Wochenende mal drunter legen...Kann sein das die Dichtungen trocken geworden sind. In den letzten zwei Jahren wurden damit keine 2000km gefahren und stand fast 5 Monate in einer trockenen Garage.
Aber mit 48 Jahren darf man ruhig Mal etwas schwitzen, stinken und Tropfen :D
Mal gucken, vielleicht bringe ich ihn auch einfach für einen großen Service zum Schrauber (obwohl das auch erst 2000km her Ist), in Braunschweig gibt es den 303/304 Papst ;-)
Andererseits, so lernt man das Fahrzeug auch nicht kennen...

Da steckt ein Volvo B30 3 Liter mit knapp 120 PS und Doppelvergaser drin. Geht echt gut das Teil, hätte ich nicht gedacht.

Wie die Hupe funktioniert muss ich mal gucken, wahrscheinlich irgendein Trick, damit die nicht ausversehen gedrückt wird. Wäre ungünstig als Armee KFZ :D
 
HerrLing

HerrLing

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Hey Daniel - viel Spaß mit Deinem Volvo, echt n cooles Teil!
Was machst denn jetzt mit (meinem) Deinem XJ… Wahnsinn was Du da noch Mühe rein gesteckt hast…
Grüße
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Hi Grüß Dich,

Danke dir...
Och eigentlich wird da auch fleißig weiter gemacht. Aber halt nicht mehr für Urlaub optimiert. Da geht der Volvo erstmal vor, freu mich schon auf die ersten Trips. Bin gespannt wie es sich damit Overlanden und auch mal mehrere Tage reisen lässt. Aber es fühlt sich schon richtig befreiend an, nicht immer auf die Zuladung gucken zu müssen, ein Kajak kann aufs Dach, die lang ersehnte 2,5m 270er Markise hat mehr als genug Platz, das Bettzeug kann einfach immer verbaut bleiben..einfach cool :D

Aber wären es nicht einfach Zufälle über Zufälle bei dem Volvo gewesen, wäre es nie soweit gekommenen.
Alleine schon das er knapp 30 min weg stand, war so toll. Klasse ausgebaut, technisch für Reisen fertig usw...Da ja kaum welche in Umlauf sind, war das wirklich ein glücklicher Zufall. Hätte mich glaube tierisch geärgert, wenn man nicht ergriffen hätte...

Pläne für den Jeep:
- hiddenwinch mit schlichter Stahlstoßstange wie die JRC
- ARB vorne
- VTG überholen
- SYE mit neuer Kardanwelle im gleichen Zuge

Hatte Mal überlegt für 33er Platz zu schaffen, will aber echt nichts von dem Wertvollen Blech Schneiden.
Vielleicht Versuche ich nochmal 32x11.5er wenn die ATs runter sollen. Mehr aber nicht, dass sollte noch ohne schneiden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
So, hier geht es tatsächlich auch noch etwas weiter :)
Der XJ sieht nun wieder aus wie auf den ersten Seiten des Threads:
Windenstoßstange vorne
Offroad Mania Dachträger
Light guards hinten

Innen ist auch wieder komplett alles verbaut.
Einzig die Kabel von der Lichtmaschine in den Innenraum habe ich belassen, schadet ja nicht.
_______________

Letzte Woche habe ich mich an den Ölfilteradapter getraut. Die Dichtungen dafür lagen schon ewig im Regal, aber ihr wisst ja wie es ist. Das schönste spart man sich bis zum Schluss auf :D
Tagelang habe ich Injektorlöser auf die Stelle gesprüht, die Schraube bestmöglich sauber gemacht und einfach gehofft das die sich nicht rund dreht (danke nochmal für den Tip @Luk81)
Und siehe da, es geht. Sogar viel einfacher als man es teils liest !!!
Hatte erst einen Bit gekauft, der hier im Forum Mal empfohlen wurde...der ist aber viel zu mächtig und mit dem dazu passenden 22er Schlüssel, hat man zu wenig Platz.
Habe mir dann einen anderen Bit besorgt, der perfekt in einen 12er passt. Hatte im Schrank noch Spannrollenschlüssel/Riemenschlüssel. Damit ging es wirklich gut von oben und unten.
Rest siehe Bilder:
PXL_20230406_125700065.jpgPXL_20230406_125224350.jpgPXL_20230406_125232739.jpgPXL_20230406_131258244.jpgPXL_20230406_131319465.jpg
PXL_20230407_103137864.jpg
PXL_20230407_104422974.jpg
PXL_20230407_104400617.jpg
PXL_20230407_104407064.jpg
Screenshot_20230411-212740.png
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Nabend,

Langsam geht es an die Wintervorsorge. Fahre zwar wirklich selten im Salz, aber sicher ist sicher...

Angefangen mit dem Lack. War lange überfällig.
3 mal Poliert von grob nach fein und dann Keramikversiegelung aufgetragen. Mühsam aber hat sich gelohnt.

PXL_20231015_130031656~3.jpgPXL_20231017_135920378~2.jpgPXL_20231017_140048804~2.jpgPXL_20231017_140003604~2.jpgPXL_20231017_140315551~2.jpg

Als nächstes geht es dann an den Unterboden und die Hohlräume. Hier bedarf es an der einen oder andere Stelle einer Aufrischung :)

Ansonsten ist soweit alles tutti.
Mitte November soll sich ein Profi mal den Motor anschauen. Habe ein bisschen bedenken wegen dem Öldruck und zwei Geräuschen.
Wahrscheinlich viel Panikmache, aber bevor es schlimmer und somit teuer wird, soll sich das mal jemand anschauen, der bereits einige revidiert hat.

Halte euch auf dem laufenden..

Bis dahin!!
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...glänzt ja wie ein ... :hehe: !

Schick! Was hast genommen zum polieren?

Zum Thema Öldruck -- Fahr mal zu einer Werkstatt mit Öldruckmesser ( oder kauf Dir so'n Ding.. ) und guck.
Mein Öldruck ist lt. Bordanzeige auch viel zu niedrig, real gemessen ist alles i.o.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Glänzt wirklich heftig, total ungewohnt.
Dreck fällt fast von alleine ab und den Rest Staub kann man mit einem trockenem Tuch abputzen.
Denke der Effekt wird dann aber schnell schlechter :D

Ja, das wäre auch noch eine schnelle Option zu gucken wie der Öldruck wirklich ist..gucke gleich mal was es da so gibt.
Oder kannst du was passendes empfehlen?

Vorher gut gewaschen und hier und da abgeknetet.
Ansonsten mit Poliermaschine und
ADBL Pad Blau (hard Cut) + Sonax EX 05/05
ADBL Pad Orange (all in one) + Sonax EX 04/06
ADBL Pad Schwarz (Finish) + Sonax EX 02/06
Sonax Xtreme Ceramic
Ganze Kiste voll Microfasertücher

Die Pads sind ganz Okay, verschleißen aber tatsächlich schneller als gedacht.
Vielleicht weiß jemand da was besseres...
 
Thema:

98er XJ im Overland-Aufbau

98er XJ im Overland-Aufbau - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

    98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
  • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

    Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

      98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
    • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

      Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
    Oben