98er XJ im Overland-Aufbau

Diskutiere 98er XJ im Overland-Aufbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Effekt wird leider nicht sehr dauerhaft sein, weil... ...keine richtige Lackversiegelung ist. Das ist eher ein "Quick Detailer" mit dem eine...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dreck fällt fast von alleine ab und den Rest Staub kann man mit einem trockenem Tuch abputzen.
Denke der Effekt wird dann aber schnell schlechter :D
Der Effekt wird leider nicht sehr dauerhaft sein, weil...

Sonax Xtreme Ceramic
...keine richtige Lackversiegelung ist. Das ist eher ein "Quick Detailer" mit dem eine bestehende Lackversiegelung aufgefrischt werden könnte.

Und das ist alles andere als eine Keramikversiegelung.

Ich würde Dir eine Wachsversiegelung mit
Carnaubawachs empfehlen - aus der Dose zum Auftragen mit einem Pad. Nichts aus der Sprühflasche.

Mit kreisenden Bewegungen auftragen (geht auch mit der Poliermaschine und einem weichen Pad, dann müsstest aber wieder mehr abkleben) - antrocknen lassen und dann mit einem Microfasertuch abnehmen.

Nicht Vergleichbar mit einer richtigen Keramikversiegelung die über Jahre halten kann, aber eine Versiegelung mit Caranubawachs hält dennoch ein paar Monate. :)

Anhaftenden Dreck im SB Waschpark mit reichlich Abstand abspülen (Klarspülen/Top Pflege).

Wenn das Wasser nicht mehr "wie gewohnt" abperlen sollte einfach erneut auftragen.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Och so war das Zeug nicht schlecht.
Hat nicht die Welt gekostet, und ging ausnahmsweise mal schnell. Das es nicht mit einer highend Keramikversiegelung zu tun hat, war mir bewusst, die gibt es sicher nicht für 15 Euro. Aber wollte es halt nicht "Pseudo Keramikversiegelung" nennen, mir fehlte da etwas die Wortwahl :D

Kann ich ja noch nachholen...

Wäre dieses in Ordnung?
https://www.amazon.de/Meguiars-G701...3746546#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hat nicht die Welt gekostet, und ging ausnahmsweise mal schnell.
In diesen Quick Detailer / Versiegelungen sind leider viele schnell flüchtige Stoffe enthalten.
Deshalb sind die auch so günstig.

Superleichte und -schnelle Verarbeitung. Glänzt super, sogar kleine Kratzer verschwinden und alles perlt toll ab.
Aber schon nach ein paar Stunden in der Sonne hat sich davon leider schon viel verflüchtigt.

Ähnlich ist es übrigens mit Politurmitteln. Kratzer und Hologramme die nach einem Polierdurchgang augenscheinlich verschwunden sind werden plötzlich Stellen-weise wieder sichtbar sobald die letzen Polierrückstände komplett von der Lackoberfläche verdunstet sind.
Ob der entsprechende Katzer also wirklich restlos herausgeschliffen ist sieht man erst nachdem das Auto einige Zeit in der Sonne stand, oder die entsprechende Stelle unter der Infrarotlampe war.

Genau dieses Wachs verwende ich auch. :)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Ja, das wäre auch noch eine schnelle Option zu gucken wie der Öldruck wirklich ist..gucke gleich mal was es da so gibt.
Oder kannst du was passendes empfehlen?
//
Nein, empfehlen kann ich da nix. Ich hatte meine Jungs bei Helm einfach gefragt ob die einen solchen Öldruckmesser haben, und nach bejahen haben wir das Ding mal reingeschraubt.
Dauert ja wirklich nur 5 min.

Und - ich schätze mal- die Genauigkeit reicht auf jeden Fall um zusagen ob das was der seienmäßige anzeigt stimmt oder nicht.

Du könntest auch mal messen, was die Spg an der Sicherung 'Gauges' im Vgl zur Batterie macht.. Bei mir fehlt da fast ein dreiviertel Volt. Und die Spg ist maßgeblich an der Messung das Drucks beteiligt.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Soo es gibt auch einige Updates. Leider wenige Bilder :-(
Motor war bei der Instandsetzung und wird aktuell neu eingefahren.
VTG wurde überholt.
SYE eingebaut mit neuer Welle

Ein zwei Kleinigkeiten noch und dann reicht es dieses Jahr mit großen Ausgaben für den kleinen :D

Hier einfach mal ein Paar unsortierte Schnappschüsse:
IMG-20231128-WA0026.jpgIMG-20231223-WA0036.jpgIMG-20231129-WA0031.jpgIMG-20231223-WA0037.jpgIMG-20240106-WA0017.jpgIMG-20231223-WA0035.jpgIMG-20240106-WA0021.jpgIMG-20231223-WA0039.jpgIMG-20231129-WA0032.jpgIMG-20231129-WA0030.jpgIMG-20231129-WA0035.jpgIMG-20231128-WA0022.jpgIMG-20231128-WA0028.jpgIMG-20231223-WA0038.jpgIMG-20231128-WA0039.jpgIMG-20231128-WA0021.jpgIMG-20240106-WA0020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

98er XJ im Overland-Aufbau

98er XJ im Overland-Aufbau - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

    98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
  • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

    Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

      98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
    • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

      Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
    Oben