98er XJ im Overland-Aufbau

Diskutiere 98er XJ im Overland-Aufbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Alles wo Hitze durch die bremsen entsteht mit Dupli Color Supertherm alles andere wird mit Dinitrol versiegelt ;-) Ich habe auf dieses Set...
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Alles wo Hitze durch die bremsen entsteht mit Dupli Color Supertherm alles andere wird mit Dinitrol versiegelt ;-)

Ich habe auf dieses Set vertraut:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B074V1BB2S?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Vielleicht fertige ich mir einfach mal eine passende Hülse an...aber mit den Unterlegscheiben ging es auch super.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Die Sättel sind soweit fertig und bereit zum weiteren Einbau.
20220512_200634.jpg20220512_200641.jpg20220515_102210.jpg20220515_104824.jpg

Wäre heute der Balljoint am Pitman Arm rausgekommen, hätte alles zusammen gebaut werden können..aber das Teil will nicht aufgeben. Morgen mal einen passenden Ausdrücker im Landmaschinenshop finden.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Gestern und heute endlich mal wieder ein paar Teile verbaut anstatt zu demontieren...
Mit etwas Glück, gespültem und entlüftetem bremssystem steht er dann morgen hoffentlich wieder auf den gummies

20220521_195818.jpg20220521_203323.jpg
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Wollte hinten dann mal schnell die Räder aufstecken...von wegen :

Sobald die Distanzplatte/reifen auf die Trommel kommt, blockiert diese fast komplett!!!
Nach langen hin und her sieht es so aus, als seien die Beläge zu dick.
Ich habe mir den alten Einsteller geschnappt, etwas gekürzt und die Kerbe tiefer gemacht. Es ist schon besser geworden. Morgen nochmal weiter versuchen und dann final alles zusammenbauen

Da macht man schon alles neu, bestellt bei Experten nur gute Teile und dann sowas...mega ätzend...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich mag mich täuschen, aber ich meine mal irgendwas davon gelesen zu haben das man in bestimmten Konstllationen.. hmm... Warens die Bremsbelege oder war's die Trommel? Die eine Kante brechen muss weil es sonst schleift / klemmt?
Oder bekomme ich da jetzt was durcheinander? :confused:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vielleicht 10 Zoll Beläge in die 9 Zoll Trommel gepackt?
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Hab die auf sie alten Beläge gelegt und verglichen, für mich sind die 1zu1 gleich :-(

Aber irgend einen Grund muss es ja haben, und den nicht zu wissen zu finden treibt mich echt zur weißglut :D

Hab sogar neue raybestos Trommel bestellt zum versuchen und einzugrenzen, aber such damit die gleichen Probleme.

Hab alles auseinander gebaut und dann immer wieder mal versucht. Sobald der Einsteller verbaut ist, taucht das Problem auf
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
20220523_214113.jpg20220523_214105.jpg20220523_214058.jpg20220523_214051.jpg20220523_214043.jpg20220523_214035.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Sieht für mich unverdächtig aus.
Soo viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Die langen Beläge jeweils mach hinten.
Und das halbmondförmige Umlenkblech für den Seilzug muss ganz anliegen, sonst funktioniert der Nachsteller nicht.
Sieht aber gut aus auf dem Foto.
Tritt das Problem beidseitig auf? Dann systematischer Fehler oder tatsächlich falsche Bauteile.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist die Handbremse gespannt? Sollte locker sein. Also Züge und Hebel...
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Problem tritt beidseitig auf.

Das mit der Handbremse wird heute nochmal versucht. Das wäre der letzte Übeltäter. Nur ist das Entspannen garnicht so einfach. Sitzt gut fest die Mutter.
Alles dreht sich mit, nur lösen tut sich noch nichts
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Täuscht das? Im ersten Bild schaut der untere Belag ungleich dick aus.

Richtung rechts schaut er dünner aus...und brech mal bitte die Kanten. Eine schöne Fase gehört da dran.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Das täuscht, mit dem messschieber alles kontrolliert.
Einfach an den Kanten etwas runterpfeilen?

Später kommt nochmal ein Mechaniker und guckt sich das an.
Hoffe einfach das es mit den Handbremsseil zu tun hat.

Ansonsten wird der nachsteller bearbeitet
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Das täuscht, mit dem messschieber alles kontrolliert.
Einfach an den Kanten etwas runterpfeilen?

Später kommt nochmal ein Mechaniker und guckt sich das an.
Hoffe einfach das es mit den Handbremsseil zu tun hat.

Ansonsten wird der nachsteller bearbeitet
Ja die Außenkanten richtig brechen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Problem tritt beidseitig auf.

Das mit der Handbremse wird heute nochmal versucht. Das wäre der letzte Übeltäter. Nur ist das Entspannen garnicht so einfach. Sitzt gut fest die Mutter.
Alles dreht sich mit, nur lösen tut sich noch nichts
Mit Schraubendreher blockieren, Rostlöser drauf und viel Geduld… Stück vor und wieder zurück… vier und wieder zurück… dauert aber geht… Ratschenschlüssel ist hier von entscheidendem Vorteil :)
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Also:

Lösen der Handbremse hat keinen Erfolg gebracht.
Ich musste den Einsteller bearbeiten. Mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung aber es hat funktioniert!
Die Haltenasen ein Stück gedremelt und die Vertiefung ausgeschliffe.
Dann die Handbremse noch eingestellt und es läuft jetzt.

Handbremse offen, Reifen drehen frei mit leichtem schleifen in der Trommel. 2 Klicks Handbremse und sie blockieren.
Konnte heute endlich mal wieder eine Runde fahren.

Jetzt noch die Kennzeichenbeleuchtung und dann einfach mal zum tüv.
Mit der evtl. Mängelliste geht es dann an die neuen Herausforderungen :D
Evtl lasse ich es auch einfach machen. Echt mal wieder gemerkt, das Zeit höchste Mangelware ist :-(
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Und wieder was von der Liste streichen können:
TÜV und Eintragung der Heckstoßstange, check!!

20220608_113158.jpg
Baldig folg dann der Banks Fächerkrümmer, neuer Wasserkühler, Ölkühler, Wapu, simi...
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
So hier mal ein kurzes weniger spannendes Update:

- Krümmer neu (von Banks)
- Lambda neu
- Walker Flammrohr neu (aber Müll für das Geld)
- magnaflow 400 Zellen Kat neu
- hinte Kurbelwellensimmering neu
- ölwechsel
-usw ...

Aber Schande über mein Haupt, ich habe es in der Fachwerkstatt alles machen lassen :D
Die waren ruck zu fertig, haben wie immer super gearbeitet und wollten nur ein bisschen faires Geld von mir. So erspare ich mir wochenlangen Bluthochdruck.
Läuft super der Karren. Nimmt besser Gas an, man wird nicht mehr müde von den Abgasen im Innenraum und ist nicht lauter geworden (wahrscheinlich weil vorher 200 Zellen drin waren)
IMG-20220706-WA0023.jpgIMG-20220706-WA0022.jpgIMG-20220706-WA0021.jpgIMG-20220706-WA0020.jpgIMG-20220706-WA0019.jpg

Ebenso ist der Wagen für das Dachzelt vorbereitet und wird am Wochenende mal versucht drauf zu legen :)

20220703_201111.jpg

Also Als nächstes dann noch :
Dachzelt
Innenausbau
Wasserkühler
Wasserpumpe
Ölkühler Set
Ggf Viscokuppkung
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Woher hast du den Krümmer bekommen? 400 Zeller Kat aus welchem Grund?
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Der krümmer kommt aus den Staaten.
Hat mich mit Versand, Zoll usw stolze 600 Euro gekostet.
Weil ich dachte das vorher auch ein 400er drin war. Hätte ich es vorher gewusst, hätten ich nicjt ewig nach dem 400er ausschau gehalten. Kaum zu bekommen das Teil. Der krümmer kommt aus der Slowakei :D

Welchen nennenswerten Nachteil hab ich durch 400 Zellen gegenüber 200 ?
Merkt man die engeren Waben durch Leistungsverhältnis echt so starkt?
 
Thema:

98er XJ im Overland-Aufbau

98er XJ im Overland-Aufbau - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

    98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
  • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

    Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

      98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
    • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

      Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
    Oben