98er XJ im Overland-Aufbau

Diskutiere 98er XJ im Overland-Aufbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :hmmm: .... unabhängig davon - einen XJ muss man nicht ohne Trenngitter bewegen. Ich bevorzuge die original Variante - abgestützt auf die...
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: .... unabhängig davon - einen XJ muss man nicht ohne Trenngitter bewegen.
Ich bevorzuge die original Variante - abgestützt auf die C-Säulen.
Es hilft im Zweifelsfall, wenn sich etwas unerwartet im Kofferraum gelöst hat.

Nur mal laut nachgedacht - Gruß, Bodo
 
Dave1989

Dave1989

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Erstmal ein originales oder passendes Trenngitter finden...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Erstmal ein originales oder passendes Trenngitter finden...
😇 .... da bin ich schon bei Dir.
Das sind so Teile, die ich kaufe, obwohl gerade kein Bedarf ansteht.
'Zufällig' hat auch mein Junior so ein Gitter im Regal gefunden - er fand das cool :coolman:

Der Nebeneffekt ist - wenn man es nicht unbedingt haben will, ist das 'Haben-Wollen'
kleiner und damit der angestrebte Artikel billiger. Manches liegt dann 2 o. 3 Jahre ... :cool:
 
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So ein trenngitter hätte ich auch gerne.
Aber dann eines was hinter den Fahrersitz kommt, da die Rückbank eh noch raus muss für den modularen Reiseausbau.
Da es dafür aber wahrscheinlich garnichts gibt, muss etwas selbstgebaut werden...
 
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Update 01.10.21:

Die 4.11er ist endlich drin!!!

Kurzes Feedback dazu:

Zuerst war ich schon etwas enttäuscht 😄dachte hätte jetzt nen jet mit unfassbarer Beschleunigung für das was es gekostet hato_O...nee Spaß bei Seite, als er dann richtig warm wurde und ein paar Kilometer gefahren war, merkt man den unterschied...ist schon ein Stück spritziger, Schalter besser, dreht nicht mehr so schnell über 3000rpm, und quält sich bei Bergen viel viel weniger!
Generell hat man das Gefühl das sich der Motor halt nicht mehr so schwer tut..
Mal gucken wann/ob dann die 32er mit cut out und 4.56 kommen :D

IMG-20210928-WA0015.jpg

Nächsten Projekte:

- Alle Eintragungen
- Unterboden Eisstrahlen und frisch konservieren
- Bremsen neu
- Krümmer neu
- Kleinigkeiten
- Innenausbau
- Diff Sperren
Usw..
 
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Mal ein kleines Update:
Der XJ war diese Woche beim Trockeneisstrahlen und Konservieren. Über die Jahre hat der Vobesitzer nicht mit Bitumen gegeizt und es hat sich richtig dicke Schicht gebildet die weg sollte.
Natürlich war auch die große Angst da, dass der Unterboden dementsprechend versammelt war, aber er sah noch gut aus...zum Glück :D

Leider habe ich keine Bilder vorher gemacht, und habe nur noch ein altes gefunden.
Ansonsten hier das Ergebnis:

Screenshot_20220109-111033_WhatsApp.jpgIMG-20220106-WA0013.jpgIMG-20220106-WA0014.jpgIMG-20220106-WA0015.jpgIMG-20220106-WA0016.jpgIMG-20220106-WA0018.jpgIMG-20220106-WA0020.jpgIMG-20220106-WA0019.jpgIMG-20220106-WA0021.jpgIMG-20220106-WA0022.jpg
Nach Rostumwandlung/Entfernung und der neuen Konservierung:
IMG-20220107-WA0011.jpgIMG-20220107-WA0016.jpgIMG-20220107-WA0012.jpgIMG-20220107-WA0013.jpgIMG-20220107-WA0014.jpgIMG-20220107-WA0015.jpg

Ist echt wieder schön geworden unten rum :) Und ein weiterer Punk der List kann gestrichen werden!

Als nächstes dann Bremsen und alles weitere für eine frische TüV Plakette...
 
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Schneller als gedacht, dann doch den Ersatzradhalter gekauft und montiert. Die nächsten Tage dann alles finalisieren :)
Hier ein paar Schnappschüsse:

20220115_171947.jpg
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Einmal alles demontiert, gereinigt und frisch versiegelt.
Dann mit der Montage begonnen. War alles nicht mal eben, und hat schon einen ganzen Tag in Anspruch genommen.

20220123_140321.jpg20220123_140326.jpg20220123_162358.jpg20220123_162409.jpg20220123_162419.jpg20220123_162424.jpg

Das Kennzeichen wird noch an einer anderen Stelle verbaut und beleuchtet, der Auspuff muss noch gekürzt werden und der Anhängersteckdose angebracht werden.

Bis dahin...
 

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Dave1989

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Und die Seitenpeplankung?

Ansonsten hatte ich ja damit auch geliebäugelt. Aber: Mir wäre das zu müßig erst den Träger zur Seite zu klappen um dann die Heckklappe zu öffnen. Für nen Overlander ein No go finde ich.

Sonst sieht es natürlich schön rustikal und offroadmäßig aus. ;)
 
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Naja, jetzt mal eben ein Griff mehr zu öffnen beim overlander als NoGo zu bezeichnen ist schon sportlich, bei den tausend Handgriffen, Schublade, Klappen usw die im Auto zu finden sind :D zumal er wirklich klasse öffnet und schließt..aber das muss jeder selber entscheiden. So komm ich wenigstens schnell an das Resevarad bzw. Nimmt woanders kein Platz weg und kann ggf ein kanister und HiJack unterbringen...Aber ein Tod stirbt man ja bekanntlich immer ;-)
Gibt auch ein System mit anderen Gasdruckdämpfern und Befestigungsplatte mit Verschraubung durch die Heckklappe, wollte diese aber nicht mit zig Löchern penetrieren :D

Mir persönlich ist er eigentlich "too much"... aber war der einfachste Weg da in DE erhältlich, der einzige ist welcher nicht das Rücklicht verdeckt (TÜV), Kollege alles bestellt hat, und der Preis super war :D

Die Seitenteile nutze ich nicht. Auch diese werden gebohrt und genietet, und schließen optisch unschön mit den Kotflügelverbreiterungen ab. Werde die Originalteile beschneiden und anbringen.
Möchte lange es geht vermeiden, irgendwas vom wertvollen Blech zu bohren oder beschneiden.
Auf kurz oder lang werden dann aber wahrscheinlich doch andere Kotflügelverbreiterung kommen...die Gummilippe vorne nervt mich, spätestens dann wird der Damm gebrochen und zur flex gegriffen :x
 
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So, heute dann endlich das 2Din Radio verbaut. Was eigentlich schnell und einfach passieren sollte ist ganz schön ausgeartet, weil das erste 2Din Radio zu groß für die Metra Verkleidung war...Kurzschlussreaktion war dann der Dremel und das Ergebnis eine Katastrophe. Also Lehrgeld und eine neue Verkleidung bestellt...Mist...aber ist dann halt so.
Kurzer Hand fix in den Elektronikfachmarkt, samt Verkleidung und ein passendes schlichtes Radio gefunden...
Modern (und nicht jedermanns Sache), die Rückfahrkamera kann verbaut werden und dank AndroidAuto hat man das Echzeitnavi wenn man es braucht.
Vielleicht lass ich die Verkleidung noch Wassertransfer drucken, das schlichte gummierte schwarz fügt sich aber auch super ein.
Hatte noch einen GPS Tacho/Höhenmesser/Neigungsmesser liegen, direkt mit verbaut um zu gucken ob Bereicherung, wenn es nervt kann ich es einfach abklemmen.
Hier ein Paar unzensierte und ungeputze Bilder vom Ergebnis:

20220205_143609.jpg
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So, seit langem mal wieder ein paar Neuigkeiten bzw. neue Baustellen die sich aufgrund Zeitmangel ins unendliche ziehen :-(

Bremse hinten ist soweit fertig. Muss nur noch eingestellt werden, Räder drauf und hoffen das alles wieder frisch und gängig ist, inkl. funktionierender Handbremse und entgrateten und lackierten Trommeln.
Es sah zwar eigentlich noch in Ordnung aus, aber sie Teile waren eh schon da ;-)

20220418_115515.jpg20220418_120101.jpg20220421_174653.jpg

Vorne dafür eher Katastrophe.
Bremssättel gammelig, Kerben im Achsschenkel, überall Rost, undichte und verschlissene Balljoints. So neu wie die Beläge aussahen dürften hier nur 10% gebremst haben...
Kommt nun alles neu.
Moog Balls, Moog Spurstange, neue alte Achsschenkel mit geschweißten und cnc gefrästen Laufflächen für die Beläge, Bremssättel komplett aufbereitet/geserviced. Alle Teile werden gestrahlt und frisch versiegelt.
Schlagschrauber, Rostlöser, Vorschlaghammer und langer Hebel sind unumgänglich :D

20220424_185524.jpg20220424_193820.jpg20220424_193846.jpgIMG-20220505-WA0023.jpegIMG-20220505-WA0031.jpeg20220503_192827.jpgIMG-20220505-WA0014.jpeg

Bilder wenn fertig kommen dann noch! :)

Als nächstes folgen:

Ölkühler + Stahlflex kit
Wasserkühler
Wasserpumpe
Kurbelwellensimmering hinten
Banks Krümmer
Flammrohr
Kat
 
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Ich freu mich auf die weitere Berichterstattung.
Besonders gespannt bin ich auf den Tausch des KW-Simmerings. ;)
 
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Jau, auf die Sauerei bin ich auch schon gespannt :blink:
 
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Heute habe ich die ersten Teile gestrahlt und lackiert. War mein erstes mal Sandstrahlen und ohne Absaugung mache ich das nicht nochmal. Draußen hält sich der Staub in Grenzen, aber man sieht NULL.
Wenn das einer gesehen hätte heute...dicke Filtermaske, kopflampe und die Nase direkt an die Scheibe gedrückt :D
Gestrahlt wurde mir Glasperlen (die Achsschenkel dann nochmal mit Quarzsand versucht). Wollte die Teile gut es geht schonen...
Bis auf die Achsschenkel ging alles super. Bei denen hab ich dann irgendwann die Lust verloren und habe es bei "halbherzig" belassen, bitte verzeiht...besser als vorher aber allemal.

Die Bremssättel werden noch komplett demontiert, kommen ggf ins Ultraschallbad und werden dann neu aufgebaut.

Hier eine kleine Fotodoku:

20220507_131819.jpg20220507_165238.jpg20220507_165244.jpg20220507_171453.jpg20220507_171513.jpg20220507_174841.jpg20220507_140404.jpgIMG-20220507-WA0043.jpegIMG-20220507-WA0047.jpegIMG-20220507-WA0051.jpeg20220507_193001.jpg
 
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korrund sagte man mir, verstopfe wohl andauernd die Düse. Hatte ich leider auch nur zwei Hände voll da.
Das größte Problem war einfach,das sich nach 5 Sekunden ein Rostnebel in der Kammer und Scheibe gebildet hat, das man nur noch Blind hantieren konnte.
In Zukunft auf jedenfall Starkstromverteiler und dann kompressor+Staubsauger+Zyklon. Dann macht das auch mehr Spaß ;-)
 
Martin1508

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korrund sagte man mir, verstopfe wohl andauernd die Düse. Hatte ich leider auch nur zwei Hände voll da.
Das größte Problem war einfach,das sich nach 5 Sekunden ein Rostnebel in der Kammer und Scheibe gebildet hat, das man nur noch Blind hantieren konnte.
In Zukunft auf jedenfall Starkstromverteiler und dann kompressor+Staubsauger+Zyklon. Dann macht das auch mehr Spaß ;-)
Verstopft die Düse vielleicht wenn diese zu klein ist, aber Glas ist nicht dafür geeignet.
 
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Andererseits ging der grobe Quarzsand da auch durch...ich teste es einfach nächstes mal.

Heute konnte ich dann endlich mal ein Paar Teile Zusammen bauen.
Bei dem Einpressset, angeblich für Jeep und Dodge fehlte natürlich die angeschrägte Hülse für das Obere Balljoint...paar Uscheiben haben es dann gerichtet:
20220508_102730.jpg20220508_110334.jpg20220508_110608.jpg20220508_142700.jpg20220508_142815.jpg20220424_193846.jpg
 
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