98er Grand Cherokee Limited LX 5.9

Diskutiere 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der ZG ist wirklich wunderschön erhalten. Die Felgen würden mich allerdings in den Wahnsinn treiben, wenn es meiner wäre.
Gungstol

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(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
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Der ZG ist wirklich wunderschön erhalten. Die Felgen würden mich allerdings in den Wahnsinn treiben, wenn es meiner wäre.
 
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Die Zeit der Winterruhe meines großen Häuptlings genutzt, um im Innenraum etwas Werterhalt zu betreiben. Stichwort Lederpflege.

P1.JPG

Dieses Set von Ledermax.at habe ich dafür bestellt.

P2.JPG

Als erstes kam der Cleaner 1.1 zum Einsatz. Hier ist am nagelneuen Schwamm der Dreck von nur einer Sitzfläche (Beifahrersitz) zu sehen. Dabei habe ich nicht geschrubbt oder ähnliches. Nur ein paar Mal mit wenig Druck hin und her gewischt. Die Reinigungswirkung ist absolut beeindruckend.

P3.JPG

Danach nur mit einem Baumwolltuch trocken wischen.

P7.JPG

So gereinigt ist das Leder bereit für den nächsten Schritt.

P5.JPG

Da das Leder im 5.9er ja doch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, obwohl es optisch noch hervorragend ausschaut, habe ich mich für den Einsatz des Ledersoft 3.0 entschieden. Das ist ein dünnflüssiges Lederöl, was sich leicht auftragen läßt. Das Ganze geschieht mit dem Applikatorschwamm. Einmal rundum aufgetragen schaut dann so aus.

P6.JPG

Die Rückbank bekam die gleiche Zuwendung.

P7.JPG

Genau wie die belederten Türverkleidungen, das Lenkrad und die Schaltknäufe.

P8.JPG

Jetzt war warten angesagt. Nach dem ersten Auftragen dauerte es nicht ganz eine Woche und von dem Öl war nichts mehr zu sehen. Hier kann man direkt im Vordergrund und im mittleren Bereich sehen, wie das Öl vom Leder aufgesaugt wurde, andere Stellen aber noch ölfeucht waren.

P9.JPG

Wie auch auf dem Bild darüber sieht man hier schön, dass an den Stellen wo die Kunststoffverkleidung mit dem Öl benetzt wurde, dieses noch komplett vorhanden war, während das Öl auf dem Leder verschwunden ist. Ein klares Indiz dafür, dass das Öl vom Leder aufgesaugt wurde und nicht in die Umwelt verdunstet ist.

P10.JPG

Nachdem der Frühling lacht, muss diese Behandlung (vorerst) abgeschlossen werden. Dazu werden wieder alle Lederteile mit dem Cleaner 1.1 gereinigt. Hierbei kann man auch völlig problemlos den angrenzenden Kunststoff von evtl. Ölresten befreien. Dannach wird die Versiegelung, der Conditioner 2.0 aufgetragen. Der läßt sich wie die anderen Produkte spielend leicht verarbeiten.

P13.JPG

P11.JPG

P12.JPG

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Leder fühlt sich super an.

Insgesamt 5 mal habe ich diesen Winter neues Öl aufgetragen. Zum Schluss dauerte es dann Wochen bis das Öl aufgesaugt war. Aber es wurde eben noch aufgesaugt, was bedeutet, dass der Bedarf des Leders noch nicht gedeckt ist. Nächsten Winter wird diese Langzeitbehandlung also weitergeführt. Insgesamt 110 ml vom guten Öl sind dabei in der Garnitur verschwunden. Eine beachtliche Menge, bedenkt man den wirklich guten Pflegezustand des Leders. Es zeigt aber umsomehr, dass es nötig ist hier beizuarbeiten, um diesen Zustand zu erhalten.

Fazit: Sehr gute Produktreihe. Hier merkt man wirklich, dass da ein Fachmann mit Herzblut am Werk ist. Sämtliche Produkte lassen sich leicht verarbeiten. Kein unangenehmer chemischer Geruch. Ganz im Gegenteil. Ich habe zuvor (2018) mit A1 Lederpflege (Testsieger Autobild Klassik 2013, GTÜ 2013) meine Sitze behandelt. Damals hatte ich noch ein gutes Gefühl dabei. Mittlerweile muss ich sagen, dass diese Pflegemittel hier in einer ganz andere Liga spielen. Ich werde nichts anderes mehr benutzen.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Sehr schöne und sehr saubere Arbeit wie immer von dir, Raik. ✌

Gleichzeitig hast du mich auf eine gute Idee gebracht...könnte ich auch mal wieder machen.
Zeit haben wir ja gerade alle mehr, als uns lieb ist...

Mit den A1 Pflegemitteln habe ich allerdings die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

Am Anfang und im Sinne der Verarbeitung ganz okay, das Ergebnis dann aber leider doch nicht so,
wie ich es erwartet hätte.

Ja, ich gebe zu, das ich mich seinerzeit auch ( genau wie du ) von den Testberichten in diversen Oldtimer-Magazinen habe blenden lassen, wenn auch nicht denen aus dem Axel Springer Verlag... ;)

BTW / Gebe es zu : die Idee mit dem Dream-Catcher am Innenspiegel hast du von mir... :angel:
Sind einfach nur schön die Dinger, nicht ?

Gibt ja auch Zeitgenossen, die sich die "Porno-Würfel" an den Innenspiegel hängen...und sei es nur
in einer Kiste mit halbem V8. :banghead:

Ohne sich darüber auch nur ansatzweise bewusst zu sein, wofür die Dinger im Grunde mal ursprünglich standen.

Nämlich für :

want to race ? - i am ready !

Fuzzy Dice, in den USA seit den 50's aus der Hot Rod V8 Szene, später in den 60's & 70's aus
der V8-Muscle-Szene bekannt...

Jedenfalls nix für unser geliebtes und liebevoll gepflegtes Alteisen - mit denen muß man keine Ampelrennen o.ä fahren. :nono:
Wir haben eben ausreichend Hubraum und eben keine neumodisch aufgeblasene Hütte, gut so ! :king:

Dafür sind sie auch einfach zu viel schade und es verbietet sich schlichtweg auch, sich auf diese Niveau herab zu lassen.

Da passt so ein Dream-Catcher einfach sehr viel besser !

keep on cruising... :wub: :inlove:

Schöne Ostern und liebe Grüße, bleib gesund und munter, deine Liebsten und Freunde ebenso !

Micha
 
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Hallo Micha, danke dir :up:

Da gebe ich dir vollumfänglich Recht und natürlich kann ich auch unverhohlen zugeben, dass die Inspiration dafür klar von deinen Bildern kam. Ich finde das auch einfach mehr als passend, dass so ein alter Indianerhäuptling seinen Dreamcatcher bekommt. Und ich kann auch genauso sagen, dass das bei weitem nicht das Einzige war und ist, zu was mich deine Aktivitäten hier im Forum inspiriert haben, angefangen davon, dass ich meinen Indianer sonst gar nicht hätte. :smilejap: :smile:

In diesem Sinne, dir und deinen Liebsten einen frohen Ostermontag.
 
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Wenn man das Leder erstmal auf diesem Niveau hat stellt man fest, welche Qualität das Leder hat. Überhaupt kein Vergleich zu dem was man heute präsentiert bekommt. Ich pflege das Leder jedes Jahr im Frühling mit Bienenwachslederpflege. In der Sonne zieht das ein und duftet den ganzen Sommer herrlich. Bei Kunstleder ist das weggeworfenes Geld, beim Kalbsleder lohnt das.

https://www.amazon.de/Bense-3801-2-...s=lederpflege+mit+honig&qid=1586769796&sr=8-7
 
HerrRossi

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... wie immer - eine astreine Arbeit, die Du da geleistet hast Raik :up:

ABER ... ich mag es gar gar nicht leiden, wenn man mir Fotos zeigt von Wägen, die meinen Eigenen in den Schatten stellen... ich weiß, Du kannst es wahrscheinlich nicht mehr hören / lesen - Dein ZJ ist sowas von zum abfeiern - Respekt!

Ähh... hatte ich schon erwähnt, dass für den unwahrscheinlichen Fall, Du den 9er loswerden möchtest, ich immer nen Euro mehr zahle als der Andere?!

Btw... den "Dreamcatcher" verhökere ich dann an Micha :rofl:
 
raik

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Dein Orvis ist eine Augenweide. Und um ehrlich zu sein. Die Kombination aus dunkelgrün und beige ist mein absoluter Favorit. Insofern hast du da einen richtigen Leckerbissen, der garantiert mehr Blicke auf sich zieht.

Wo wir schon beim Schwärmen sind, lass uns nicht nur von den Äußerlichkeiten reden. Das könnte schnell oberflächlich wirken. :rolleyes:

Nach nunmehr exakt 18.220 bollernd, blubbernder V8 Kilometer, hat sich der Verbrauch hier eingependelt. Nahezu exakt die Hälfte davon mit meinem Wohnanhänger. Wenn ich mir überlege, dass es bei vielen hier für diesen Kurs nicht mal das Solofahrzeug-Sechszylinderröhren gibt, kann ich nur immer wieder betonen. Was ein geiles Auto. :hehe: :wub::wub::wub:

P1110262.JPG

Achja, wegen deines Angebot´s. Sollte der 5.9er zum Verkauf stehen, dann komm mich bei der Gelegenheit kurz besuchen. Ist ganz einfach zu finden. Du musst nur den Wegweisern "Zum Waldfriedhof" folgen. Und keine Blumen. Stell mir eine Dose Motoröl auf´s Grab. :smilewinkgrin:
.
 
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Wobei mir Verbrauch völlig egal ist, Raik. :angel:

Er braucht halt ein wenig mehr von dem leckeren Stöffchen, als die meisten Grützkisten da draussen... :wub:

Gruß Micha
 
raik

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Micha, das ist bei mir nicht anders. Da oben ist immer nur die Himmelsrichtung und die Außentemperatur eingestellt. Ich bin erstaunt, was der für Potential hat, denn ich wohne ja nicht gerade im Flachland. Und es zeigt sich wieder um so deutlicher, dass Drehmoment einfach alles ist. Während andere mit Anhänger ihren Verbrauch hochjubeln, interessiert es ihn scheinbar gar nicht. 20+ wären ja auch in Ordnung gewesen.

Das sollte einfach ein Plädoyer für den V8 sein. Denn außer seinem betörenden Sound, dem heftigem Drehmoment spricht sogar der Verbrauch für ihn. Oder anders. Wozu was kleineres, das dann doch in allen Punkten schlechter ist ? ;)
 
raik

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Die Batteriepolklemmen.

P14.JPG

Optisch schon nicht so der Hingucker, funktional nicht mehr astrein. Das typische Problem diesen Polklemmen. Wie man sehen kann, beide Klemmen bereits angebrochen.

P15.JPG

P1110315.JPG

Das wird mein Arbeitsmaterial sein. Die Polklemmen werde ich allerdings etwas anders verwenden, als dies vom Hersteller vorgesehen ist, weil mir die Art der Klemmung nicht so gefällt. Da ich nur Batterien im Asia-Style richtig schick finde, für mich trotzdem die beste Variante, auch auf die wirklich ordentlich dimensionierten Batteriepolkappen bezogen.

P1110351.JPG

P1110352.JPG

Alte Polklemmen entfernt und neue Kabelschuhe aufgepresst.

P1110353.JPG

Schrumpfschlauch drüber

P1110365.JPG

Und verschraubt.

P1110377.JPG

Da mein 5.9er auch mal längere Zeit steht und dann immer ans Ladegerät kommt, die Batteriepolkappen die Klemmen aber komplett umschließen, gleich noch das CTEK Schnellkontaktkabel mit verbaut. So muss ich die Kappen nicht immer runterfummeln um das Ladegerät anzuschließen.

P1110378.JPG

Abdeckungen drauf und fertig. Dem Batteriehalter werde ich mich nochmal widmen, das ist nur der Prototyp. Über den Winter wird der schick gemacht, aber jetzt muss er erstmal so seinen Dienst verrichten.
 
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high octane petrolhead
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Wie immer von dir, Raik : Sehr saubere Arbeit ! :wub: :inlove: ✌

BTW : was ist das für eine Batterie, die du da verbaut hast ?

Habe ich so noch nie gesehen...deren Specs wären auch interessant... :unsure:

Gruß Micha
 
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Dito, die Batterie gefällt mir mal richtig gut. Ich konnte das Bling Bling der Banner nicht mehr sehen. Diese ist schön schlicht.
 
raik

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Manchmal sind es die kleinen Dinge, die dem Großen erst Wirkung verleihen. Was das Abziehen eines Aufklebers doch gleich für Ruhe im Motorraum schafft. ;)Wirkt aber erst in Verbindung mit dem Asia-Style richtig gut. Die DIN-Batterien haben ja von Haus aus eine eher zerklüftete Oberfläche, die eben nie so schön clean ausschauen kann. Mir fällt gerade auf, dass die Länge auf dem Aufkleber falsch aufgedruckt ist. Die ist 260 mm lang, genau wie die original verbaute Batterie. Passt also ohne Umbaumaßnahmen in die Batterieaufnahme und den serienmäßigen Thermal Guard.

Exide-EA755-Premium-75Ah

P1110398.JPG
 
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... saubere Arbeit!

... aaaaber, der wie geleckt daherkommende Motorraum würde sich über neue Kabelschutzummantelungen einschl. der Abklebungen freuen.

Ne, lass` besser so - die Rothaut muss nicht NOCH besser dastehn, mein Neidpegel steht jetzt schon auf Anschlag :angel:

:wave:
 
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Der separate Getriebeölkühler
Da mein 5.9er ein reines Schönwetterfahrzeug ist und ich im Urlaub mit Wohnanhänger in warmen bis sehr warmen Regionen unterwegs bin, musste ein neuer Getriebeölkühler her. Ebenso wichtig für mich, dass der Kühlwasserkreislauf vom Automatikölkreislauf getrennt wird.

G0.JPG

Den Einbau habe ich im Rahmen des Getriebeölwechsel mit erledigt. Der Arbeitsaufwand ist nicht sonderlich hoch. Dafür müssen der Kühlergrill, die Fascia und der Lüfter ausgebaut werden. Wie das im einzelnen passiert, habe ich beim Standheizungseinbau genau dokumentiert.

G1.JPG

Entschieden habe ich mich für den Derale 13105. Von den Dimensionen dürfte er so ziemlich der größte in deren Angebot sein. Mitgeliefert werden Schraubschellen. Da ich die am Auto überhaupt nicht mag, habe ich Federbandschellen entsprechend den Originalen dazugekauft. Sonst ist alles dabei was man braucht.

P1080279.JPG

Auch ein Qualitätsschlauch.

G4.JPG

Den Kühler für den Einbau vorbereiten. Darauf achten, dass die Schlauchschellen so angebracht werden, dass sie den darunter liegenden Kühler nicht beschädigen. Die 4 Befestigungsstäbe durchführen und auf der Rückseite (Auflage zum anderen Kühler) die Schaumstoffpads aufstecken und aufkleben. Alternativ kann man den Kühler natürlich auch mit einem Bracket "freistehend" montieren.

G5.JPG

Die beiden Originalschläuche von den Getriebeölleitungen abziehen.

G6.JPG

Die Einbauposition individuell festlegen. Darauf achten, dass der Temperaturfühler nicht beschädigt oder unter Spannung gesetzt wird. Da der Kühler richtig groß ist, habe ich mich für diese Einbauposition entschieden. Die beiden Schläuche werden rechts am Kühler vorbei in den Motorraum geführt. Einmal oben.

G7.JPG

Einmal unten.

G8.JPG

Die Befestigungsstäbe vorsichtig durch das restliche Kühlerpaket durchführen und auf der Innenseite mit den Clips ebenso gefühlvoll festziehen. Dann die Befestigungsstäbe entsprechend abkürzen.

G10.JPG

G9.JPG

Den unteren Schlauch auf der Leitung mit dem Rückfluss-Sperrventil (roter Pfeil) befestigen, den oberen Schlauch analog mit der anderen Leitung verbinden. Die beiden alten Schläuche mit dem mitgelieferten Schlauchverbinder verbinden (weißer Pfeil). Man kann natürlich die auf dem Schlauchverbinder befindliche Mutter drauf lassen. Ich habe sie aus optischen Gründen runtergeschnitten. Damit ist der im Wasserkühler integrierte alte Getriebeölkühler stillgelegt.
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Mit dieser Durchsteckbefestigung wirst Du nicht viel Freude haben. Die Löcher im Kühler wurden bei mir immer größer durch die Bewegungen des kleinen Kühlers. Ich hab das Ganze dann unsichtbar an den beiden A-förmigen Bügeln mit Kabelbindern befestigt. Sitzt jetzt fest und... ich hab den Zusatztkühler bis kurz unter das Haubenschloss hochgeschoben damit da auch Luft drankommt.

PS. Ich hab extra schwarze Federschellen genommen ;-)
 
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Ja du hast vermutlich auch einen kleineren Kühler. Bis hoch schieben geht gar nicht so ohne weiteres, weil ich dann den Temperaturfühler hätte versetzen müssen. Der hätte sich sonst in den Kühler gedrückt. Kleinere Kühler wie der von Tim gehen links daran vorbei. Deiner vermutlich auch. Wegen der Kühlleistung mache ich mir überhaupt keine Gedanken, denn auch der Klima- und Wasserkühler kühlt ausreichend hinter der Verkleidung, wenn der Lüfter läuft sowieso. Das was bei mir oben und unten rausschaut, ist von der Fläche größer als die meisten anderen verbauten Ölkühler insgesamt groß sind.

Der Kühler ist jetzt seit Ende 2017 verbaut, hat etwa 23.000 km hinter sich und sitzt noch an der Stelle wo ich ihn eingebaut habe. Die Kühlfinnen können ja nur soweit nachgeben, bis die Befestigung auf der nächsten Kühlleitung aufsitzt. Und das sind ja keine großen Abstände. Aber danke für den Hinweis. Ich werde das im Auge behalten. Andernfalls muss man da dann nochmal bei gehen.

Schwarze Schellen in der Form der Originalschellen habe ich damals nicht gefunden, aber schwarz sind sie trotzdem. Nur das ich das mit einem kleinen Pinsel und schwarzer Farbe erledigt habe. Andernfalls gibts ja hinter dem Kühlergrill einen hellen Punkt auf der sonst schwarzen Fläche. Und das geht natürlich überhaupt nicht. :hehe:

P1110418.JPG
 
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Aufgrund der Anregung von Volvoumsteiger habe ich das ganze Konstrukt etwas optimiert. Eine eigene Getriebekühlertraverse soll jegliche Bewegung unterbinden.

P1110643.JPG

Die Befestigung erfolgt an den originalen Befestigungspunkten des Klimakühlers.

P1110622.JPG

Traverse aus einem Aluprofil gearbeitet. Anschläge aufgenietet.

P1110626.JPG

Pulverbeschichten lassen

P1110645.JPG

Nun kann der Kühler weder zur Seite...

P1110650.JPG

noch nach oben oder unten.

P1110655.JPG

Die Kühlernägel sind jetzt eigentlich nur noch Statisten. Ok, einer verhindert, dass der Getriebeölkühler oben die 10 mm nach vorn klappen kann.
 
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Die Anhängerkupplung

a1.JPG

Ich war echt happy, als ich noch eine neue abnehmbare Mopar-Anhängerkupplung ergattern konnte. Also frisch ans Werk.

a2.JPG

Zuerst habe ich die 4 Stehbolzen entfernt. Auch wenn oftmals behauptet wird, die seien eingepresst, sie sind es nicht. Einfach nur verschraubt. Eine Mutter draufgeschweißt und alle vier ließen sich ohne Probleme herausdrehen.

a3.JPG

Fascia und Stoßstangenträger abgenommen.

a5.JPG

a6.JPG

Diese Gelegenheit genutzt um das gute Fluid Film überall auf- bzw. einzubringen.

a7.JPG

Auch den Stoßstangenträger ordentlich mit eingepackt.

a8.JPG

Die Anhängerkupplung montiert und schon da denke ich mir, dass schaut irgendwie ganz schön tief aus.

a9.JPG

Beim Blick auf das Heck dann die endgültige Ernüchterung. So ein auffälliger Balken zerstört das schicke Heck des Häuptlings. Also wieder runter damit. Verpackt und verkauft. Eine neue Kupplung musste her. Die Wahl viel dann auf die AutoHak.

a17.JPG

Als nächstes ging es an die Verkabelung. Ich wollte das pragmatisch und so unauffällig wie möglich lösen. Also kein Gepiepe, kein zusätzliches Geblinke, keine neuen Strippen ziehen. Eine 7-polige Steckdose ist für meinen Oldi-Anhänger völlig ausreichend. Deshalb bietet sich der werksmäßige Kabelbaum der hinter dem Stoßstangenträger verbaut ist an. Problem, der ist auch bei den ZG´s für die amerikanische Beleuchtung vorbereitet. Der Blindstecker der das Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern soll, enthält leider keine Pins. Den kann ich also nicht direkt weiter nutzen, owohl er so perfekt für mein Vorhaben gewesen wäre.

a19.JPG

Also ab mit dem US-Stecker.

a21.JPG

Dann alles freigelegt und die Kabel durchgemessen.

a23.JPG

Die Steckverbindung des US-Kabelbaums getrennt.

a25.JPG

(Fast) alle Kabel die man braucht. Stecker vom Lamp Outage Modul + US AHK Kabelbaum.

a26.JPG

An dieser Stelle übrigens, wandert der Kabelbaum nach außen. Das linke Kabel ist nicht original, sondern eine von mir separat verlegte Dauerplusleitung direkt von der Batterie für die 12V Steckdose im Kofferraum. Dazu aber später mehr.

a27.JPG

Die originale Belegung des US-Steckers

blau/rot - Schlussleuchte
schwarz - Masse
pink/schwarz - Bremsleuchte
braun/grün - Rückfahrleuchte
hellbraun - Blinker rechts
grün - Blinker links
hellblau - elektr. Bremse

a29.JPG

Sicherungsriegel entfernt

a31.JPG

Alles bis auf Schlussleuchte, Masse und Rückfahrleuchte ausgepinnt. Das kann man nämlich direkt vom US-Stecker übernehmen. Die ausgepinnten Leitungen wurden natürlich nicht abgeschnitten, denn die sollen ja eine neue Funktion bekommen. Die Rückfahrleuchte ist zwar in der 7-poligen Steckdose nicht vorgesehen, aber ich habe es trotzdem mit verarbeitet, da falls doch einmal auf 13-polig umgerüstet werden sollte, bereits alle für die Beleuchtung erforderlichen Kabel draußen liegen.

a33.JPG

Stecker Eingang Lamp Outage Modul

a35.JPG

Hier brauche ich jetzt eines der weiß/braunen Kabel für die Bremsleuchte und das grün/orange Kabel für die Nebelschlussleuchte.

a36.JPG

Das ausgepinnte hellblaue Kabel wird nun zum Kabel für die Nebelschlussleuchte umfunktioniert, das pink/schwarze bleibt das Kabel für die Bremsleuchte, diesmal allerdings auf der europäischen Schaltung.
 
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