raik
Rostphobiker
Threadstarter
Nachdem ich doch schon eine Menge an meinem Ex-Schweizer gemacht habe, will ich das mal alles in einem Thread bündeln. Wie alles begann, ist hier schön zu sehen.
Den Einbau einer Webasto Standheizung habe ich in diesem Thread bereits ausführlich beschrieben.
Einbau Standheizung Webasto Thermo Top E
Ein paar Dinge die ich schon getan habe, werde ich bei Gelegenheit noch einstellen, aber nun erst einmal zu meinem aktuellen Projekt. Angefangen hat alles mit einem Ölwechsel des Automatikgetriebes nach dem Kauf.
Bei Kilometer 60.000 sah das Öl schon nicht mehr so schön aus. Außerdem hat die Werkstatt beim letzten Wechsel großzügig Mumpe eingesetzt. Dafür hat sie mal ganz spontan den Magneten weggelassen. Bißchen grau schleimig am Boden sah es schon aus.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Feder des Druckspeichers 3-4 mit ausgetauscht, obwohl sie nicht gebrochen war.
Alles gereinigt, neuer Magnet und neue Mopar-Dichtung. Bei der Gelegenheit gleich eine Ablassschraube mit verbaut. Die ist absolut Gold wert!
Irgendwie war ich mit dem Schaltverhalten nicht ganz zufrieden. Der Gangwechsel 2 auf 3 war etwas ruppig. Also Ölwanne wieder runter und nachgeschaut. Minimaler Abrieb, allerdings bin ich auch nur ein paar tausend Kilometer gefahren.
Gut, dann mach ich halt eine Spülung. Gesagt getan. Altes Öl alles raus und neues rein. Tja, mit dem frischen guten Öl wollte der Automat dann gar nicht mehr so wie ich es wollte. Beim Hochschalten von 2 auf 3 ist er immer schön durchgerutscht. Das hat er vor der Spülung nie gemacht. Gut, da ich das kurz vor dem Urlaub gemacht habe und diese Symptome erst auf der Urlaubsfahrt richtig zutage tragen, musste er erstmal so tapfer ein paar tausend Kilometer abspulen.
Wieder zu Hause stand die Entscheidung an, wie es nun mit der Fehlersuche weiter geht. Werkstatthandbuch studiert und zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Komplettrevision schon schick wäre und ich da ziemlich Bock drauf habe. Bei 70.000 km Laufleistung etwas früh, aber was solls.
Als erstes einen Getriebeheber für meinen Wagenheber besorgt.
Verteilergetriebe ab
Automat runter
Da ist das gute Stück
Zuerst einmal den Automaten komplett zerlegt. Das ist total easy. Es müssen ja nur ein paar Sicherungsringe gelöst werden.
Jetzt ist erstmal die gründliche Reinigung aller Bauteile angesagt. Innen wie außen.
Dafür benutze ich das hier. Anders als Waschbenzin oder dergleichen, ist es fast geruchslos. So steht man dabei nicht die ganze Zeit in einer Gaswolke.
Alles schön gereinigt. Jetzt sehen die Teile wieder richtig schick aus.
Den Einbau einer Webasto Standheizung habe ich in diesem Thread bereits ausführlich beschrieben.
Einbau Standheizung Webasto Thermo Top E
Ein paar Dinge die ich schon getan habe, werde ich bei Gelegenheit noch einstellen, aber nun erst einmal zu meinem aktuellen Projekt. Angefangen hat alles mit einem Ölwechsel des Automatikgetriebes nach dem Kauf.
Bei Kilometer 60.000 sah das Öl schon nicht mehr so schön aus. Außerdem hat die Werkstatt beim letzten Wechsel großzügig Mumpe eingesetzt. Dafür hat sie mal ganz spontan den Magneten weggelassen. Bißchen grau schleimig am Boden sah es schon aus.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Feder des Druckspeichers 3-4 mit ausgetauscht, obwohl sie nicht gebrochen war.
Alles gereinigt, neuer Magnet und neue Mopar-Dichtung. Bei der Gelegenheit gleich eine Ablassschraube mit verbaut. Die ist absolut Gold wert!
Irgendwie war ich mit dem Schaltverhalten nicht ganz zufrieden. Der Gangwechsel 2 auf 3 war etwas ruppig. Also Ölwanne wieder runter und nachgeschaut. Minimaler Abrieb, allerdings bin ich auch nur ein paar tausend Kilometer gefahren.
Gut, dann mach ich halt eine Spülung. Gesagt getan. Altes Öl alles raus und neues rein. Tja, mit dem frischen guten Öl wollte der Automat dann gar nicht mehr so wie ich es wollte. Beim Hochschalten von 2 auf 3 ist er immer schön durchgerutscht. Das hat er vor der Spülung nie gemacht. Gut, da ich das kurz vor dem Urlaub gemacht habe und diese Symptome erst auf der Urlaubsfahrt richtig zutage tragen, musste er erstmal so tapfer ein paar tausend Kilometer abspulen.
Wieder zu Hause stand die Entscheidung an, wie es nun mit der Fehlersuche weiter geht. Werkstatthandbuch studiert und zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Komplettrevision schon schick wäre und ich da ziemlich Bock drauf habe. Bei 70.000 km Laufleistung etwas früh, aber was solls.
Als erstes einen Getriebeheber für meinen Wagenheber besorgt.
Verteilergetriebe ab
Automat runter
Da ist das gute Stück
Zuerst einmal den Automaten komplett zerlegt. Das ist total easy. Es müssen ja nur ein paar Sicherungsringe gelöst werden.
Jetzt ist erstmal die gründliche Reinigung aller Bauteile angesagt. Innen wie außen.
Dafür benutze ich das hier. Anders als Waschbenzin oder dergleichen, ist es fast geruchslos. So steht man dabei nicht die ganze Zeit in einer Gaswolke.
Alles schön gereinigt. Jetzt sehen die Teile wieder richtig schick aus.