98er Grand Cherokee Limited LX 5.9

Diskutiere 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @raik : very nice! Ich warte gespannt auf die Innenaufnahmen (Fotos) im Bereich der B-Säule, vermutlich sehe ich die dann erstmals im...
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
397
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
@raik : very nice!

Ich warte gespannt auf die Innenaufnahmen (Fotos) im Bereich der B-Säule,
vermutlich sehe ich die dann erstmals im Originalzustand ;)
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hier nun die Schwelleraufnahmen von innen. Am Boden liegt etwas Schmutz. Ich werde jetzt bis zum Hochsommer warten und dann den Dreck mit Rohrreinigungstechnik ausspülen. Nach dem Trocknen wird er dann mit Fluidfilm tapeziert.

1.jpg
Schwellerspitze vorn

2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
15.jpg
16.jpg
Schwellerspitze hinten

17.jpg
19.jpg
Der Hilfsrahmen, welcher quer hinter dem Vorderrad sitzt, war am Boden mit einer Schicht ganz feinem Sand oder Staub gefüllt.

20.jpg
Nach der Reinigung schaut auch alles noch gut aus. Will mir nicht vorstellen, was das bei einem Fahrzeug für Auswirkungen hätte, welches ganzjährig und auch bei nassem Wetter bewegt wird. Die perfekte Brutstätte für Rost. Die Öffnungen vom Radkasten her werde ich verschließen, da nur von dort aus das feine Zeug rein transportiert worden sein kann. Der Teil ist mittlerweile mit Fluidfilm geflutet.

BMPP0071.JPG
Hier mal ein Vergleichsbild der Bosch-Inspektionskamera. Die Auflösung ist eine absolute Unverschämtheit für die heutige Zeit. Ein Bild hat dann um die 10 KB. Damit kann man am PC eigentlich nichts anfangen. Zum so mal Reinluren ja vielleicht ganz ok, aber alles in allem das Geld nicht wert.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Vorne ist die schlimmste Stelle, wenn da Rost drin ist wird dieser bis nach hinten mit der Zeit transportiert. Hinter der der Spitze ist ein abgekanntetes Blech, (Bild 2) das gammelt ohne das man es bemerkt. Wenn der Gammel dann durch ist, ist dieser Bereich fast nur noch braune Nuggets, komplett zersetzt und sobald diese sich auf Schwellerlänge nach hinten bewegt haben fängt es dort dann auch an. Von Aussen kann noch alles hübsch sein ,surprise kommt garantiert.
Was für Wasser kann eigentlich dort eindringen und woher?
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
IMG_20240103_143647.jpg
Ich meinte bzgl. der Abdichtmaßnahmen den Hilfsrahmen hinter dem Radkasten

P1130430.JPG

Beim Schweller gibts viele Möglichkeiten. Zum einen über die Öffnungen der Einstiegsleisten. Die sind nicht abgedichtet. Wenns also regnet, läuft da fleißig Wasser über die Türen drunter. Dann sind auf der Innenseite zwei große Öffnungen, eine oval, eine kreisrund. Dann sind die Abläufe an den Blechfalzen, die Ablauföffnung im hinteren Radkasten nicht zu vergessen. Für die, die das Schiebedach drin haben, läuft auch noch das Wasser vom vorderen Ablauf in den Schweller. Wasser bringt an einem Fahrzeug meist auch immer Dreck mit.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kannst froh sein das Jeep seit 1998 gleich mehrmals den Eigentümer gewechselt hat. Anderenfalls könnte es heute eventuell ein Jeep Classic Departement geben.

Spätestens jetzt würden Du wohl wöchentlich Post bekommen - "Dein Fahrzeug würde noch in ihrer Classic Sammlung fehlen... " :icon-smile-lachuh:
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
505
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Zu den Aufnahmen fällt mir echt nix ein. Außer: Boah.
 
Thema:

98er Grand Cherokee Limited LX 5.9

98er Grand Cherokee Limited LX 5.9 - Ähnliche Themen

  • Gummierung Schiebedach 98er Grand Cherokee?

    Gummierung Schiebedach 98er Grand Cherokee?: Hi, durch mein Schiebedach dringt Wasser ein. Für Regen reicht es noch aber in der Waschanlage, keine Chance :-) Wo bekomme ich so eine...
  • COC Papiere für 98er Grand Cherokee

    COC Papiere für 98er Grand Cherokee: Hi, ich habe in Spanien einen Gran Cherokee gekauft. Es ist das 98er Sondermodell mit 240 PS 5.9L. Für den TüV brauche ich nun COC Papiere. Hat...
  • Neues Radio im 98er Grand Cherokee

    Neues Radio im 98er Grand Cherokee: Hallo zusammen! Ich melde mich schon wieder, weil ich ein Problem mit der Stereo-Anlage vom Granny habe. Im Indianer ist eine Philips-Stereo...
  • Grand Cherokee 5.9 LX 98er Schweizer Brief

    Grand Cherokee 5.9 LX 98er Schweizer Brief: Hab da was am gucken, der ist top, aber muß halt vom "Schweizer" zum "Deutschen" werden. :coolman: Welche Einstufung haben denn eure (Built...
  • Kaufhilfe 98er 5,2 Grand

    Kaufhilfe 98er 5,2 Grand: Hallo Leute bin neu hier, möchte mir einen Grand Cherokee zulegen und brauche ein paar Tips, da es der erste ist. Ich habe ein gutes Angebot auf...
  • Ähnliche Themen

    • Gummierung Schiebedach 98er Grand Cherokee?

      Gummierung Schiebedach 98er Grand Cherokee?: Hi, durch mein Schiebedach dringt Wasser ein. Für Regen reicht es noch aber in der Waschanlage, keine Chance :-) Wo bekomme ich so eine...
    • COC Papiere für 98er Grand Cherokee

      COC Papiere für 98er Grand Cherokee: Hi, ich habe in Spanien einen Gran Cherokee gekauft. Es ist das 98er Sondermodell mit 240 PS 5.9L. Für den TüV brauche ich nun COC Papiere. Hat...
    • Neues Radio im 98er Grand Cherokee

      Neues Radio im 98er Grand Cherokee: Hallo zusammen! Ich melde mich schon wieder, weil ich ein Problem mit der Stereo-Anlage vom Granny habe. Im Indianer ist eine Philips-Stereo...
    • Grand Cherokee 5.9 LX 98er Schweizer Brief

      Grand Cherokee 5.9 LX 98er Schweizer Brief: Hab da was am gucken, der ist top, aber muß halt vom "Schweizer" zum "Deutschen" werden. :coolman: Welche Einstufung haben denn eure (Built...
    • Kaufhilfe 98er 5,2 Grand

      Kaufhilfe 98er 5,2 Grand: Hallo Leute bin neu hier, möchte mir einen Grand Cherokee zulegen und brauche ein paar Tips, da es der erste ist. Ich habe ein gutes Angebot auf...
    Oben