98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

Diskutiere 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; LPG Anlage, ist eine mit zentraler Einspritzung über die Luftansaugung, ist seit 7J. verbaut und gab bis jetzt vor ca 2 Monaten keine Probleme...
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Zwischenfrage...welche Gasanlage?

Ruhig die Sicherung der Gase ziehen...damit diese wirklich tot ist.

Zünkerzengesicht mal anschauen, wenn wirklich zu fett, sollte diese dunkel oder feucht sein.
LPG Anlage, ist eine mit zentraler Einspritzung über die Luftansaugung, ist seit 7J. verbaut und gab bis jetzt vor ca 2 Monaten keine Probleme beim fahren mit Benzin oder Gas.

Das heisst also Auto reseten, und dann auf Benzin fahren (ich denke wahrscheinlich minimum 50km) und schauen wie er sich verhält, danach Kerzenbild checken. So in etwa sollte erstmal das vorgehen sein?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK eine Venturi...
Schau auch ob der Ansaugtrakt frei ist bis zum lufi..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Fehlerspeicher mit Diagnosegerät ausgelesen?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
LPG Anlage, ist eine mit zentraler Einspritzung über die Luftansaugung, ist seit 7J. verbaut und gab bis jetzt vor ca 2 Monaten keine Probleme beim fahren mit Benzin oder Gas.
Ist also eine Venturi - Sauganlage. kann sein das es einfach zu fett oder z mager läuft oder ist undicht.... Motorsteuergerät lernt sich an ... schaltestd Du auf Benzin um und die werte stimmen nicht...
Schliesse mal der Ventil an Gastank, klemme die Batterie ab (ECU Reset) und fahre paar Tage Nur im Benzinbetrieb
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Ist also eine Venturi - Sauganlage. kann sein das es einfach zu fett oder z mager läuft oder ist undicht.... Motorsteuergerät lernt sich an ... schaltestd Du auf Benzin um und die werte stimmen nicht...
Schliesse mal der Ventil an Gastank, klemme die Batterie ab (ECU Reset) und fahre paar Tage Nur im Benzinbetrieb
Danke, werde mal mein Glück versuchen!
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
So....es hat ein wenig gedauert aber nun habe ich es mal versucht wie es hier vorgeschlagen wurde. Habe also als erstes die LPG Anlage ausser Betrieb gesetzt. Dann den Hardware reset durchgeführt. Danach eine 50km Fahrt auf Benzin gestartet. Nach ca. 1km ging das Theater wieder los, schlechte Gasannahme, "sägen" im Stand sowie auch im Fahrbetrieb, das hielt ungefähr wiederrum ca.1km an, danach war vorbei, die restlichen ca 45km lief das Auto einwandfrei. Habe dann zum Tanken angehalten und was soll ich sagen, nach dem starten des Motors wieder das alte Problem, kurzfristig keine vernünftige Gasannahme und wieder das "sägen" das aber tatsächlich nur für einen kurzen Moment, das ist dann seitdem immer wieder sporadisch passiert aber er läuft eben nicht mehr über einen langen Zeitraum so beschissen, das hat sich seit dem Reset geändert. Dann LPG Anlage wieder mit in Betrieb genommen, das hat aber keinerlei Auswirkungen gehabt. Es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Nun die große Frage, was kann ich jetzt noch tun?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
gib das drosselklappenpoti neu. das kann diesen fehler verursachen, jedoch ohne einen fehlercode zu werfen.
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
So....nun habe ich es endlich geschafft den Drosselklappenpoti zu erneuern. Es hat eine Verbesserung gegeben. Weiterhin ist das Problem das gerade im unteren Drehzahlbereich diese schlechte Gasannahme auftritt, auch dies wie gehabt nicht immer. Sobald man etwas mehr Gas gibt ist auch wieder alles ok.
Was könnte das Problem verursachen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ja shit...
hast du auch mal die zündung gechekt?
mit diesen teilen kann man das super testen

funke.png
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Weitere verdächtige...Lambdasonde, Mapsensor in dieser Reihenfolge.
 
Thema:

98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video) - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

    Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

      Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
    Oben