98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

Diskutiere 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc.
Wenn er schlecht läuft, dann "sägt" er im Leerlauf und gibt man Gas, "sägt" er auch (gleichbleibende Gasstellung = rauf und runterdrehen des Motors).
Vom Leerlauf auf Last, erstmal ein einbrechen der Drehzahl danach das oben beschriebene Verhalten.
Video: Mototlauf XJ

Hat jemand eine Idee dazu?

Kleine Anmerkung noch, auf LPG läuft er bestens....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was hast du schon gemacht/getauscht?
Video klappt bei mir nicht.
Fehlerspeicher?
ECU-Reset?
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Reset habe ich über Batterie abklemmen gemacht. Getauscht habe ich nichts da ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
Video funzt bei mir....
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Das Video geht leider nicht.
Hatte aber das gleiche Problem. Nur den Xj hab ich nicht mehr. Kann aber nochmal horchen ob was rausgefunden wurde. (unwahrscheinlich, aber frage mal nach)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nach dem Reset auch die Gase ausgelassen?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich hatte bei einem Riss im Endschalldämpfer einen unruhigen Leerlauf. Nach dem Schweissen war wieder alles gut.
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Nach dem Reset auch die Gase ausgelassen?
Meinst du ob ich LPG ausgelassen habe.....ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr....
Das kuriose ist doch, das das Ganze sporadisch auftritt. Ich fahre los, alles ist gut. Dann kann es sein das das Problem nach 5km auftritt, nach 10 nach 20, wie auch immer oder auch mal garnicht. So das ich zur Arbeit hin (25km) ohne den Leistungsabfall und ich zu Feierabend das Auto starte und er sofort schon im Leerlauf in diesen Sägemodus geht und dann auch nicht mehr vernünftig Gas annimmt sondern im Sägemodus bleibt. Ich habe dann sogar teilweise das Problem auf die Umschaltdrehzahl für LPG zu kommen.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Lass uns teilhaben und repariere als erstes den link zum Video 🙏
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...was ist denn mit so trivialen Sachen wie sprifi und Tankentlüftung?
Müsste ja was rein Benzinmäßiges sein, wenn du das Phänomen *nie* im Gas Betrieb hasttest.
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
...was ist denn mit so trivialen Sachen wie sprifi und Tankentlüftung?
Müsste ja was rein Benzinmäßiges sein, wenn du das Phänomen *nie* im Gas Betrieb hasttest.
Benzinpumpe hatte ich in Verdacht, habe diese erneuert. Keine Besserung. Benzindruck gemessen, ist gleichbleibend.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ne... clip steht auf privat
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
finde das klingt zu fett.. von vorne anfangen, ecu reset und richtig anlernen, dann fehler suchen,
alles ohne LPG.
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
finde das klingt zu fett.. von vorne anfangen, ecu reset und richtig anlernen, dann fehler suchen,
alles ohne LPG.
Aber warum läuft er dann teilweise als wenn überhaupt nichts wäre?

Ich werde auch nochmal versuchen ein Video zumachen wo man auch die Gasannahme mit bekommt...
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
finde das klingt zu fett.. von vorne anfangen, ecu reset und richtig anlernen, dann fehler suchen,
alles ohne LPG.
Was meinst du mit richtig anlernen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zwischenfrage...welche Gasanlage?

Ruhig die Sicherung der Gase ziehen...damit diese wirklich tot ist.

Zünkerzengesicht mal anschauen, wenn wirklich zu fett, sollte diese dunkel oder feucht sein.
 
Thema:

98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video) - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

    Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

      Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
    Oben