97iger Cherokee XJ 2.5 TD

Diskutiere 97iger Cherokee XJ 2.5 TD im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin aus Niedersachsen, ich fahre seit ein paar Wochen einen handgeschalteten 97iger Cherokee 2.5 TD, den ich für knapp über 2000 Euro günstig...
Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Moin aus Niedersachsen,

ich fahre seit ein paar Wochen einen handgeschalteten 97iger Cherokee 2.5 TD, den ich für knapp über 2000 Euro günstig bekommen konnte - und Euer Forum hat mir bereits viele gute Tips beschert. Besten Dank !

Vielleicht kann ich mich demnächst revanchieren wenn ich mit den XJ „besser„ bin und einige praktische Erfahrung sammeln konnte. Theoretisch habe ich das pdf Handbuch zum Cherokee sowie eine Printversion einiger Werkstattmodule zur Hand.

Eigentlich bastel ich an alten SAAB 900 turbo herum, die ich seit über 20 Jahren fahre (hier bin ich sehr gut ausgestattet mit Ersatzteilen, speziellen Testern und nach einem knappen Dutzend Saab in zwei Jahrzehnten auch praktisch sehr fit).

Der XJ aber ist das Auto meiner 80iger Jahre Schulzeit in den USA (s. das „Jeeping Bild“ aus Telluride/ Colorado) und ich schaute schon sehr lange nach einem Exemplar. Nach einigen Besichtigungen in der 1000-10.000 Euro Klasse (auch beim XJ Profi in Bielefeld u.a.) fiel mir dieser jetzige günstige Diesel in die Hönde.

Was habe ich bereits repariert :
1) Lichtmaschine getauscht (neu)
2) Schweller rechts neu eingeschweißt (war durch falsches Aufbocken verostet)
3) Verkleidungen von Heckklappe, vier Türen und den hinteren Kotflügeln INNEN abgenommen und mit FluidFilm NAS und PermaFilm konserviert
4) Unterboden ebenso
5) Gelenke abgeschmiert
6) Quertraverse (meine ist dem TÜV zu verrostet) abgenommen - und weil die neue Gebrauchte nicht passte - wieder angeschraubt
7) Heckwischermotor getauscht
8) Fensterheberkonsole Fahrerseite getauscht (die Lock-Taste/Relais für die anderen Türen war defekt)
9) Gebläsewiderstand neu gemacht
10) Kabelbaum, Relais und Sicherungen mal gecheckt und versucht zu verstehen
11) Kühlermittel erneuert, Thermostat neu - vorher alles gespült und Silikathaltig mit c11/G48 neu befüllt
12) Wechsel von Motoröl/Filter/Dieselfilter. Öl war 5W40 vollsynthetisch drauf, habe ich wieder benutzt. Wissend das im Handbuch 10W40 empfohlen wird,

TO DO : (Hilfe erwünscht !!!!!)
a) Das ABS leuchtet sofort nach „Zündung an“ auf. Ein Auslesen über einen empfohlenen Foxwell NT 510 klappt nicht, der Scanner verbindet nicht mit der Bordelektronik. Auch ein OBD II Werkstatt-Profitester kommt nicht weiter. Ich muss zum Chrysler Höndler oder einen DRB III finden. Die Pumpe des Ate ABS Moduls läuft übrigens wenn ich den Stecker des Pumpenmotors mal mit 12 Volt verbinde. Sensoren oder das ABS Modul werden es sein.
b) der Wischermotor hinten ist zwar durch mich neu - aber der alte Motor war im Nachhinein gar nicht defekt. Schalter im Cockpit an - und es klickt das Relais des Wischermotors hinten - aber der Motor löuft nicht an. Auch die Heckscheibenheizung bekommt keinen Strom. Sicherungen und Relais der Heckscheibenheizung vorne rechts im Beifahrerfussraum sind ok. Ich tippe auf Kabelbruch. Der Stecker dorthin liegt links in der C-Säule und führt 8 Kabel/8 Buchstaben. Für ZV/Bremslicht der Klappe/Kennzeichenlicht/Heckwischer/Laderaumleuchte. Ich suche ein Diagramm ...
c) in dem günstigen Kaufpreis war das Wissen um die Kopfproblematik des Diesels enthalten. Mit 206 tkm und Köpfen mit 96iger Stempel sehe ich da Arbeit kommen. Bei kaltem Motor ist CO im Kühlwasser - aber dann ist es während der Fahrt ok. Ich suche einen Tauschmotor den ich parallel aufbauen und kennenlernen kann.

Die klassischen Felgen mussten natürlich sein - und poliert habe ich ihn auch schon.

Bin gespannt auf dieses Forum !
Olaf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Das ist der Stecker zur Heckklappe ... für eine Heckscheibenheizung kommen mir die Adern sehr dünn vor.
 

Anhänge

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Die blöde Getriebetraverse. Die originale Traverse hat eine 9cm breite Gabel - die neue Traverse nur 7cm. Entweder ein anderes Lager finden und Einpressen lassen - oder einen ganzen Lagerteller - oder eine andere Traverse.
 

Anhänge

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Der Öldruck ist im Leerlauf bei 1.5-1.8 bar bei warmem Motor. Bei 3000 rpm bei 4 bar bei warmer Maschine. Da sollte ok sein, richtig ?
 

Anhänge

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Bilder meine Hohlraumkonservierung. Die Verkleidungen kann man sehr gut entfernen.
 

Anhänge

Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Herzlich willkommen mit dem alten Indianer.
Wo hast Du denn die „Goldfelgen“ her? Sehen neuwertig aus! Genau solche suche ich auch.

BTW
Einen Saab 900 Turbo hatte ich auch mal, ist schon lange her.
 
Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Hallo „Eagles“,
die Felgen wurden gestrahlt und neu gepulvert, Rand poliert. Aus den Kleinanzeigen. Ein polnischer Höndler, incl. Rechnung - alles bestens. Vier Felgen zum Aufbereiten gibt es ab 100 Euro - es landet dann immer bei ca. 500 - so war es bei mir dann auch. Ich mag Felgen ..
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.383
Danke
1.348
Standort
Solingen
Hallo Olaf und Willkommen im Forum hier.

Du hast da ein Nettes Auto erwischt!

Aber für mich persönlich mit der falschen Motorisierung.


Viel Spaß und Austausch hier im Forum .....


Gruß Michael
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Hast Du auch die Nabenkappen? Sind ja mittlerweile „ Goldstaub“ ;)
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
...die Felgen wurden gestrahlt und neu gepulvert, Rand poliert. Aus den Kleinanzeigen. Ein polnischer Höndler, incl. Rechnung - alles bestens...
Wenn Du genügend Posts hast für PN, schicke mir doch bitte mal die Kontaktdaten. D.h., der Pole nimmt fürs Strahlen/Pulvern 100 EUR pro Felge, ein fairer Preis für das Resultat, wie ich finde.

@Mods
Oder darf er das öffentlich posten?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Links kann er auch erst ab 10 Beiträgen Posten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & :welcome: im JF.de

Ich wünsche Dir das notwendige Glück mit Deinem Jeep.
Insbesondere der Motor hat einen wenig optimalen Ruf und
drängt evtl. nach etwas sensibler 'Nacharbeit' der Peripherie.

:wave:
Bodo
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Olaf,

sei :welcome: und viel Spaß + Infos

Gruß Ramon
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.342
Danke
7.328
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja dann willkommen und viel Spass mit dem Dicken....
 
Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Jetzt isser erstmal fertig. Uff.

Die passende Quertraverse ist verbaut.
Der Schweller rechts ist neu.
FluidFilm in Türen und Schweller und und ..
Alle Bremsleitungen neu - VA.
Alle Bremsschläuche.
Bremsflüssigkeit
ABS Ring und Sensor rechts.
ABS Steuergerät gelötet.
Radlager und Kreuzgelenk incl. Schrauben rechts.
Vier neue Bilstein B6 - die sind echt genial.
Lenkungsdämpfer neu
Alle Flüssigkeiten im Antrieb gewechselt bzw. kontrolliert.
Kühlwasser, Thermostat, Vorratsgefäss neu
Motoröl und Filter, Dieselfilter, Luftfilter.
Fensterheberkonsole links.
Gummischaltmanschette.

TO DO :
Irgendwann noch die Köpfe, er braucht Wasser
Elektrik zum Heckklappenwischer
Heckwischerpumpe, FluidFilm Kotflügel
 

Anhänge

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Neue Reifen in 225-75-15.
Probefahrt - erstaunlich ruhig .
 

Anhänge

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Yukon

Yukon

Member
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Dein Jeep sieht wirklich toll aus! Mir gefällt vor allem, dass du versuchst ihn praktisch im Originalzustand zu erhalten und nicht zum Offroadmonster umgebaut hast (was nicht heißt, dass ich Offroadumbauten per se schlecht finde!). Ich nutze meinen im Prinzip auch nur um damit im Wald auf Forststraßen sicher vorwärts zu kommen, wobei das Verhältnis der Fahrten Straße : Wald eher so bei 90:10 liegt.

Einige deiner bereits durchgeführten Reparaturen habe ich auch bei meinem bereits hinter mir - hab meinen vor ca 2,5 Jahren günstig und faktisch als Wrack im nicht fahrbaren Zustand erworben.
Fällig waren da neben Rost rundum der Starter, Kupplung, Getriebetausch, VTG-Tausch, Bremsen, Kurbelwellensimmering (2x), Viskokupplung, etc...
Die neuen Stoßdämpfer liegen seit einigen Monaten daheim bereit, aber dank Hausbau komme ich derzeit zu nichts was mit Autos zu tun hat.
Bei meinem wurde der Zylinderkopf vor ca 130.000 km schon einmal gewechselt. Ich wollte dich fragen, woran man erkennt, ob man einen s.g. 96er Kopf montiert hat, der ja anscheinend schlechter zu sein scheint, wie du schreibst.

Und du schreibst, du hast den Heizungswiderstand repariert? Welche Symptome hatte die Heizung davor? Bei mir geht z.b. die Stufe 2 nicht und auch die Klima ist ohne Funktion (da is aber vermutlich auch ein sichtbarer Riss in der Klimaleitung direkt unten an der Verbindung zum Kompressor mitschuld?). Der E-Lüfter läuft jedenfalls nicht mit, wenn man den Drehschalter auf Klima dreht.
 
Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Neue Köpfe … hier Bilder der alten Köpfe mit Stempel „96“. Ziemlicher Materialabtrag. Risse sehe ich keine.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

97iger Cherokee XJ 2.5 TD

97iger Cherokee XJ 2.5 TD - Ähnliche Themen

  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ - Startautomatik

    Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Lambdasonde 97iger...Frage dazu.

    Lambdasonde 97iger...Frage dazu.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lambdasonde. Hat der 97iger XJ 4.0 HO eine, oder zwei Lambmdasonden? Vielen Dank und bleibt alle...
  • Ähnliche Themen

    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ - Startautomatik

      Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
    • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

      Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
    • Lambdasonde 97iger...Frage dazu.

      Lambdasonde 97iger...Frage dazu.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lambdasonde. Hat der 97iger XJ 4.0 HO eine, oder zwei Lambmdasonden? Vielen Dank und bleibt alle...
    Oben