97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0

Diskutiere 97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe billig einen ZJ ergattert. Wohl mit defekter Zylinderkopfdichtung. Qualmt nicht weiss, kein Öl im Wasser und andersrum auch nichts. Läuft...
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Habe billig einen ZJ ergattert. Wohl mit defekter Zylinderkopfdichtung. Qualmt nicht weiss, kein Öl im Wasser und andersrum auch nichts. Läuft aber nur auf 5 Zylindern.
Folgendes jetzt fest gestellt 1. Zündkerze nach dem raus Schrauben hingen Wassertropfen an der Elektrode und auf dem Zylinder sah man auch ein Tropfen. Benzin schließ ich aus da die Tropfen an der Kerze nicht brannten.
Also eigentlich erstmal klar das Wasser in den Zylinder kommt Also Zeichen das die Kopfdichtung irgendwo durch sein muss. Was mich bisschen verdutzt, reicht die Menge Wasser , dass der Zylinder garnicht mehr zündet? Wie gesagt er qualmt kein bisschen weiss.
Zündkerze bekommt funken. Macht nur keinen Unterschied im Motorlauf wenn ich Zündkabel ab zieh auf dem Zylinder, oder Stecker von der Einspritzdüse ab zieh. Alle anderen Zylinder machen sich im Motorlauf bemerkbar.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

läuft er nur auf 5 wenn er kalt ist und dann kommt der 6te dazu oder wie?
Geringe menge wie du schreibst würde ich ehr auf Haarriss in Kopf tippen.

Gruß Ramon
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Ne auch wenn er länger läuft, bleibt der Zylinder weg. Funken hat die Kerze. Die Einspritzdüse bekommt Strom und die scheint auch zu arbeiten. Mit Stetoskop hört man sie tickern.

Zumindest glaub ich das der Zylinder nicht zündet. Wenn ich bisschen gas gebe läuft er ruhiger. Aber wie gesagt im Stand/Leerlauf kein Unterschied auf dem ersten Zylinder ob mit oder ohne Zündkabel oder Einspritzdüse.
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Gute Idee das könnt ich mal machen. Könnte doch auch bevor ich den Kopf runter reiß die einspritzleiste aus bauen und ohne zündkabel starten. Dann würde ich ja auch sehen ob auf Zylinder 1 überhaupt Benzin eingespritzt wird
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
War grad nochmal messen. Alle Düsen haben 12,5 ohm.
Wenn ich drehzahl erhöhe und dann den Stecker ab zieh läuft er unruhiger. Scheint also das Wasser im Zylinder zu reichen das er im Stand nicht ordentlich zündet
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Oder ich bilde es mir ein :D :D
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Dacht ich mir schon, aber man muss ja nicht gleich immer vom schlimmsten ausgehn.

Falls die Düsen funktionieren............

wichtig nach Haarriss auschau halten, auch wenn es nicht das ist was man gerne hätte ;) :bier:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da sollte sich auch Druck im System einstellen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zylinder 1 ist doch da, wo die Zylinderkopfschraube in den Wasserkanal geschraubt wird... Eventuell dahin undicht geworden?!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
97er Köpfe sollten selten Probleme machen....runter mit dem Teil.... :smilie048:
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
:( Zylinder 1
20211021_164959.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Übel o_O
da hilft nur einmal Kopf wechseln :a060:

Kerze super hell also zu mager und heiß geworden, evtl. der "Gas Dreck" :giveup:

oder hast du die frisch rein bzw. gebürstet?

Gruß Ramon
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Der hat kein Gas, Zündkerze hatte ich bevor der Kopf runter kam sauber gemacht.

Vorbei mit meinen Schnäppchen :cry:
Gucken wo ich günstig einen Kopf her krieg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, viel Glück, sollte bem 6 Zyl. aber nicht so schwer sein ;)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mal die üblichen verdächtigen anrufen; Der Holländer, KFZ Technik Reich, Renegat Station..

Sollte zu finden sein..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche Gussnummer hat der Kopf?
 
Thema:

97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0

97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0 - Ähnliche Themen

  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Katalysator 97er 5.2L

    Katalysator 97er 5.2L: Hallo Liebe Gemeinde … ich denke das der TÜV mein quasi nicht mehr existenten Kat anmeckern wird. Die bisherigen Threads dazu sind geschlossen...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • 4.0 Liter 97er Z startet nicht

    4.0 Liter 97er Z startet nicht: Moin, Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen. Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch...
  • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

    `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
  • Ähnliche Themen

    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Katalysator 97er 5.2L

      Katalysator 97er 5.2L: Hallo Liebe Gemeinde … ich denke das der TÜV mein quasi nicht mehr existenten Kat anmeckern wird. Die bisherigen Threads dazu sind geschlossen...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • 4.0 Liter 97er Z startet nicht

      4.0 Liter 97er Z startet nicht: Moin, Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen. Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch...
    • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

      `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
    Oben