97er: vorderer Stabi- (versuchter) Einbau aushängbare Koppelstangen

Diskutiere 97er: vorderer Stabi- (versuchter) Einbau aushängbare Koppelstangen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen, kurzes Update: mittlerweile ist zumindest das Motoröl, Hinterachsöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. ATG-Öl kommt bald. Aber...

Lowry

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Cherokee XJ FL 4.0
Servus zusammen,

kurzes Update: mittlerweile ist zumindest das Motoröl, Hinterachsöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. ATG-Öl kommt bald.

Aber natürlich gibt es viel zu viele schöne Teile und daher wollte ich vorne aushängbare Koppelstangen an Stabi einbauen (der XJ hat ein OME 2,5" Fahrwerk):
  • das Aushängen sollte im Gelände doch nochmal mehr Verschränkung ermöglichen
  • die alte Koppelstangen sahen eh schon ziemlich mitgenommen aus
  • Und mir gefällt dieses obere "Pseudo"-Gelenk der serienmäßigen Koppelstangen überhaupt nicht
Nach viel Suchen und Lesen hab ich mich dann für die Version von Zone Offroad entschieden, da diese oben einen echten Ball-Joint/ Gelenkkopf verwenden. 130 € inklusive Versand und Zoll war auch ganz gut.

Heute also ging es an den Einbau:
  1. die serienmäßigen Koppelstangen sind mir beim Lösen der oberen Muttern beide abgeschert- okay, nicht schlimm
  2. Die neuen Koppelstangen hatten ursprünglich eine Länge Gelenk-zu-Gelenk von 215 mm, Dazu kommen noch ca. 25 mm Distanz durch die montierten U-Bügel (die passen leider nur unter den Stabi; über dem Stabi montiert passt der Gelenkkopf von der Höhe nicht mehr rein)
  3. Im Vergleich zur bisherigen Länge der originalen Koppelstangen von 160 mm Gelenk-zu-Gelenk ist das natürlich viel zu lang. Auf 200 mm bin ich schon unten aber hier werde ich einfach das passende Gewindeschneideisen 1/2"x20 UNF kaufen und die Gewinde 30 mm weiter auf die Koppelstangen draufschneiden und dann oben eben 30 mm absägen.
Das echte Problem sind nun aber die unteren Bolzen an den Achsen, an denen die Koppelstangen eingehängt sind. Die Muttern hier gingen mit etwas Hitze schön runter.
Die Bolzen scheinen wenn ich das Foto anschaue aber eingepresst zu sein in dem Bügel der Achse. Da haben auch 90 Sekunden Hitze und Hammerschläge gar nichts bisher gebracht (wobei das auch eher ein leichter Hammer war...)

Hat hier jemand von Euch Erfahrung wie man die Teile rausbekommt? Rohe Gewalt; Auspreßwerkzeug, Hitze,...?

Sonst hab ich irgendwann schöne neue Koppelstangen mit oben einem schönen Gelenkkopf aber die Koppelstangen kann ich immer noch nicht schnell aushängen.

Anbei mal Bilder
  • der originalen Koppelstange
  • der provisorisch montierten neuen 200 mm langen Koppelstange (NEIN, so werde ich nicht fahren sonst haut es mir die inneren Kotflügelbleche beim Einfedern zusammen)
  • Ein Bild des serienmäßigen unteren Bolzen zum Einhängen der Koppelstange

Danke Euch und allen ein schönes Wochenende

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.715
Standort
Paderborn
Entweder mit einem stabilen Abdrücker drangehen, oder (nicht zerstörungsfrei) den Schraubenkopf abflexen, den Schaft mit mehreren Scheiben unterlegen und die Mutter ganz draufschrauben, bis er sich aus der Pressung löst. Neue M12x70 in min 8.8 plus Mutter besorgen.

Lowry

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Cherokee XJ FL 4.0
Danke. Neue untere 1/2" Bolzen sind im Zone Offroad Kit dabei.

Werde wohl mal zur Werkstatt meines Vertrauens gehen um zu sehen ob die mir da helfen können.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.171
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Koppelstangen passen m.M.n. nicht zum Fahrzeug-Setup. :no:

Jene sind zu lang.

Erkennbar an der Stellung / Position des Stabilisators.

Und auch die Stabilisatorbuchsen scheinen fertig zu sein.

Desweiteren fehlen oben auch irgendwelche Gummis ( deren 2 ), da liegt ja Metall auf Metall... :hmmm:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lowry

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Cherokee XJ FL 4.0
Anbei mal ein Bild des Lieferumfangs von Zone-Offroad.

Die Koppelstangen sind wie geschrieben natürlich noch zu lang, die werde ich um mindestens 30 mm kürzen (Gewinde länger aufschneiden und oben kürzen).

Die unteren Lagerbolzen, an denen dann die Koppelstangen mit den Gummilagern unten eingehängt und nach Lösen des Clips auch ausgehängt/ rausgezogen werden können, sind ja glaub aber bei fast allen Sets ähnlich (egal ob oben Gelenkkopf oder oben auch Gummilager).

Heute morgen flog noch der hintere Stabi raus. War ohne Bühne und ohne Demontage der Räder zwar etwas ein Gefummel aber er ist draußen.

Anhänge

Lowry

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Cherokee XJ FL 4.0
Kurzes Update für andere Besitzer, die jetzt oder später vielleicht ähnliche Probleme haben:
mit Hitze und einem Auspresswerkzeug hat ein Spezl die beiden unteren original eingepressten Bolzen entfernt

Ich hab die beiden Bügel nun nur etwas entrostet und im Moment mit Owatrol eingesprayt (die große optische Überholung der Achse ist für den Winter geplant).

Die beiden neuen unteren Aufnahme-Bolzen hab ich dann mit 60 Nm und rotem Loctite montiert. Vorne an der Spitze der Bolzen kommen dann die Federringe rein um die Koppelstangen axial zu sichern.

Nächster Schritt ist jetzt an den Koppelstangen das 1/2"x20 UNF Gewinde ca. 30 mm weiter aufzuschneiden. Das Schneideisen liegt bereit.

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.717
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Berichte mal wie lange Du Freude daran hast. Ich fürchte die Uniballs sind der Belastung nicht auf Dauer gewachsen - und sorgen früher oder später für "nette" Geräusche.

Lowry

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Cherokee XJ FL 4.0
So, die Koppelstangen sind eingebaut:
bei den Koppelstangen hab ich das 1/2x20 UNF Gewinde 30 mm länger drauf geschnitten und die Koppelstangen dann um 30 mm gekürzt

Etwas komisch war das "Gemisch" an metrischen und zölligen Gewinden:
  • Die Koppelstangen und die unteren Lagerbolzen an den Achsen verwenden 1/2x20 UNF
  • Der U-Bügel wird mit einer M10 Schraube am Stabi angeschraubt (54 Nm laut Anleitung)
  • Der Querbolzen ist M12 (70 Nm laut Anleitung)
Bei den oberen Uniball-Gelenken bin ich tatsächlich auch "neugierig" wie lange die das aushalten...

Anhänge

Lowry

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Cherokee XJ FL 4.0
Kurzes Update:
  • Die ersten 50 km liefen ohne Problem = ohne jeglichen Geräusche.
  • Das Aushängen unten funktioniert wirklich sehr einfach.

Nach 1500 km werde ich mal ein Update geben (Geräusche & Co).

Thema:

97er: vorderer Stabi- (versuchter) Einbau aushängbare Koppelstangen

Oben