96er XJ 4.0 Limited HO - OT Geber

Diskutiere 96er XJ 4.0 Limited HO - OT Geber im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin seit ca. 8 Jahren stolzer Besitzer eines 96er Cherokee Limited 4.0 HO, wohne in Duisburg und habe grundlegende...
  • Ersteller Ersteller Tony Bolero
  • Erstellt am Erstellt am

Tony Bolero

Neu hier
Hallo Jeep-Gemeinde,

ich bin seit ca. 8 Jahren stolzer Besitzer eines 96er Cherokee Limited 4.0 HO, wohne in Duisburg und habe grundlegende Schrauberfähigkeiten (vor 20 Jahren mal KFZ-Mechatroniker gelernt).
Da mein Cherokee in der letzten Zeit jedoch so langsam anfängt rumzuzicken, bin ich ein wenig auf euer Expertenwissen angewiesen und würde mich sehr über Rückmeldungen zu meinen Fragen freuen, damit die Beziehung zwischen mir und meinem XJ die nächsten Jahre stabil weiterlaufen kann :D.
Da mein XJ in der letzten Zeit ein paar mal im Stand ausgegangen ist und nun seit ein paar Tagen nur noch sporadisch anspringt, würde ich gerne auf Verdacht den OT Geber tauschen. Da ich vor ein paar Jahren schon mal ungefähr alle Sensoren einmal getauscht habe, da aber nur irgendwelche gerade verfügbaren eingebaut habe, würde ich jetzt gerne Qualität verbauen und dabei wurden mir die Sensoren von NTK empfohlen, welchen ich nun gerne bei Rockauto bestellen möchte. Jedoch gibt es zwei verschiedene für das 96er Modell.
Könnt ihr mir sagen, woran ich erkennen kann, welchen der beiden NTK´s ich benötige (siehe angehängter Screenshot). Es wird dort zwischen OBD2 alt und neu unterschieden. Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei meinem noch gar keine OBD2 Schnittstelle gesehen. Wo müsste die sitzen und woran erkenn ich, welchen Snesor ich benötige? Teilenummer vom alten Sensor checken fällt leider aus, da der ja schon gegen einen billigen getauscht wurde.

Gruß
Tony

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-07 um 08.34.52.png
    Bildschirmfoto 2025-11-07 um 08.34.52.png
    256,8 KB · Aufrufe: 13
Servus Tony, erst mal :welcome: mit deinem Alteisen, auch wenn das in Neuvorstellung rein gehört.

NTK und RA passt schon mal..........WELLS oder WVE Teile sind aber auch von NTK falls die Vergriffen sind.

Unterschied ist soweit ich weiß nur der Stecken, oval = alte Form, eckig = neue
also anschauen und richtigen aussuchen.

Lag vermutlich an der Wechselzeit Pre-XJ/FL-XJ

OBD2 Dose (falls vorhanden) ist im Fahrerfußraum nähe Lenksäule..............

Zuletzt bearbeitet:
Teilenummer vom alten Sensor checken fällt leider aus, da der ja schon gegen einen billigen getauscht wurde.

Dann schau Mal hier:
Control Units & Sensors - 1996 Jeep Cherokee

Mit der Teilenummer kannst in Rockauto auch direkt suchen:

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=56026921

Mit genaueren Suchparametern findest auch das Originalteil:
MOPAR 56026921 Crankshaft Position Sensor | Shop Now at RockAuto

Teilenummernsuche ist auch hier beschrieben -> Die ersten Schritte...

In dem Fall ist es halt nicht mehr verfügbar. Eventuell wird er nochmals nachproduziert. Kannst dich benachrichtigen lassen, dann musst aber schnell sein.

Bevor hier wieder Falschangaben stehen:
WVE ist Wells Vehicle Electronics.
Die wurden 2018 zwar von NTK aufgekauft. Das heisst aber nicht dass WVE/Wells Sensoren jetzt von NTK gefertigt werden... :rolleyes:

Hatte bisher jedoch noch keine schlechten Erfahrungen mit WVE Teilen -> Erfahrung WVE

Bei wichtigen Sensoren wäre das Originalteil- bzw. wenn nicht mehr verfügbar halt NTK dennoch meine bevorzugte Wahl.

Auch wenn NTK Sensoren für Mopar fertigt. Ist das nicht automatisch immer exakt dasselbe in anderer Verpackung:
MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

Viel Erfolg beim Suchen

Super, danke euch für die sehr nützlichen Infos!
Echt top! :beerchug:

Ich schmeiße mich am Wochenende mal unter die Karre und schaue nach dem Stecker. Oder von ober oder wo auch immer...

Sensor ist bestellt. Danke euch für die super Unterstützung!

Thema: 96er XJ 4.0 Limited HO - OT Geber