96er HO Fächerkrümmer an 89er non-HO?

Diskutiere 96er HO Fächerkrümmer an 89er non-HO? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe einen 89er non-HO Automatik (fährt sauber und gut), möchte nun einen Borla Fächerkrümmer eines 96 HO erstehen..... und...
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frontier_2006

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Hallo zusammen,

habe einen 89er non-HO Automatik (fährt sauber und gut), möchte nun einen Borla Fächerkrümmer eines 96 HO erstehen..... und natürlich montieren!
Frage: passt der von den Anschlüssen (d.h. am Motor selbst, bzw in Verbindung mit dem Einlasskrümmer)? Wie sieht's mit der Verlegung am, bzw. unter dem Motor aus?
Wer weiß hier Rat? :hehe:
Danke im voraus, Stefan
 

ramsey

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Hallo,
Köpfe vom HO und Non-HO sind nicht identisch. Fächerkrümmer passt somit nicht.
Gruß Ralf
 
frontier_2006

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Schade...

aber Danke für's feedback! Sind denn wenigstens HO Köpfe - und somit die Krümmerflansche - identisch?

Grüße, Stefan
 
frontier_2006

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O.K..... und nochmal danke!

Weiß zufällig jemand auch, wieviel mehr Leistung oder Drehmoment (oder Verbrauch?) ein Fächerkrümmer am 4l HO (bzw. auch am non-HO) bringt?

Grüße, Stefan
 

ramsey

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Hallo,
ich denke, dass der Verbrauch eher runtergehen müsste, da der Rückstau der Abgase ja minimiert wird.
Die Mehrleistung kann ich zwar nicht in Zahlen ausdrücken, doch ist sie auf jeden Fall spürbar.
Vergiss nicht, dass der Fächerkrümmer alleine nichts bringt. Erst eine angepasste Abgasanlage führt zu einem richtig guten Ergebnis. D.h. Durchmesser der Rohrleitungen vergrößern 21/2-3" und natürlich auch einen high-flow-Kat (oder gar keinen) und einen anständigen Endtopf.
Natürlich schadet der Anbau eines Fächers im Zusammenhang mit der Originalanlage nichts.
Gruß Ralf
 
frontier_2006

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Macht Sinn.... dann werde ich mal planen... :hehe: - und halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße, Stefan
 
HUK-XJ

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Hallo,
Köpfe vom HO und Non-HO sind nicht identisch. Fächerkrümmer passt somit nicht.
Gruß Ralf

Wer sagt das das der Faecherkruemmer nicht an beide passt... immerhin habe ich am HO ein Clifford der eigentlich fuer n nonHO gedacht war was auch andersrum funktioniert.

Weniger Rueckstau bedeutet mehr Fuellung bzw. Verluste durch Ventilueberschneidung wenn zu gering... kann man aber nicht so einfach pauschalieren,- das gleiche betrifft "Mehrleistung" ...

Ohne Kat wuerd es wohl Probleme mit zu greingen Rueckstau geben und mehr als 2 1/2" bringt eh nix,- mal abgesehen von Klang. :hehe:
 

ramsey

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Hallo,
wir hatten hier mal ne Foto-Gegenüberstellung beider Köpfe. Die Bilder haben gezeigt, dass speziell die Abgaskanäle völlig anders gestaltet sind.
Wofür braucht man Rückstau???
Schließlich wäre die einfachste Lösung ein Flammrohr und sonst nix.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass einige Jeeper den Kat ihrer Fahrzeuge leergeräumt haben.
Wozu gibt es eigentlich High-Flow Kats?
Gruß Ralf
 
HUK-XJ

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Hallo,
wir hatten hier mal ne Foto-Gegenüberstellung beider Köpfe. Die Bilder haben gezeigt, dass speziell die Abgaskanäle völlig anders gestaltet sind.
Wofür braucht man Rückstau???
Schließlich wäre die einfachste Lösung ein Flammrohr und sonst nix.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass einige Jeeper den Kat ihrer Fahrzeuge leergeräumt haben.
Wozu gibt es eigentlich High-Flow Kats?
Gruß Ralf
Tja da gehen wohl die Meinungen Einzelner auseinander,- ist auch ne Frage wo Du die stellst bzw. wer die "Gegenueberstellung" macht... mein Clifford Faecherkruemmer hatte Joachim kurze Zeit an seinem nonHO gehabt und ich habe diesen ohne Aenderung (bis auf den Zugeschweissten Anschluss der Abgasrueckfuehrung) an meinen HO. Das die Flanschstaerke eine andere ist und eigentlich der dazu passende Ansaugkruemmer von Clifford dazu verbaut werden sollte ist ne andere Sache.

Ein und Ausgangsventil ueberschneiden sich und sind gleichzeitig geoeffnet. Je langsamer die Drehzahl um so laenger ist die Zeitspanne um so hoeher der geforderte Rueckstau. Darum haben auch hochtourige Maschienen wie z.B. Ferrari oder auch Motore im Wassersport regelnde oder umschaltende Klappen ectr. welche den Staudruck den Erfordernissen anpassen.
Was nuetzt Dir n Motor der ab 6000 min-1 abgeht aber bei niedrigen Drehzahlen nicht die Butter vom Brot holt. :)

Rueckstau verringern ja, aber auf ein vernueftiges Mass. :top:
 
frontier_2006

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Wie sieht's aus mit dem Anbau der kompletten '96er HO Anlage am '89er non-HO? D.h. also vom Fächerkrümmer bis zum Endrohr?

Danke übrigens für all die fundierten Antworten!
 
carlsson

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hallo, habe auch mal eine frage:
wo bekommt man denn einen fächerkrümmer für den 4liter HO her? finde da nichts...
gruß
felix
 
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96er HO Fächerkrümmer an 89er non-HO?

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