96er HO Fächerkrümmer an 89er non-HO?

Diskutiere 96er HO Fächerkrümmer an 89er non-HO? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe einen 89er non-HO Automatik (fährt sauber und gut), möchte nun einen Borla Fächerkrümmer eines 96 HO erstehen..... und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

habe einen 89er non-HO Automatik (fährt sauber und gut), möchte nun einen Borla Fächerkrümmer eines 96 HO erstehen..... und natürlich montieren!
Frage: passt der von den Anschlüssen (d.h. am Motor selbst, bzw in Verbindung mit dem Einlasskrümmer)? Wie sieht's mit der Verlegung am, bzw. unter dem Motor aus?
Wer weiß hier Rat? :hehe:
Danke im voraus, Stefan

ramsey

Member
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
Köpfe vom HO und Non-HO sind nicht identisch. Fächerkrümmer passt somit nicht.
Gruß Ralf

frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Schade...

aber Danke für's feedback! Sind denn wenigstens HO Köpfe - und somit die Krümmerflansche - identisch?

Grüße, Stefan

frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
O.K..... und nochmal danke!

Weiß zufällig jemand auch, wieviel mehr Leistung oder Drehmoment (oder Verbrauch?) ein Fächerkrümmer am 4l HO (bzw. auch am non-HO) bringt?

Grüße, Stefan

ramsey

Member
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
ich denke, dass der Verbrauch eher runtergehen müsste, da der Rückstau der Abgase ja minimiert wird.
Die Mehrleistung kann ich zwar nicht in Zahlen ausdrücken, doch ist sie auf jeden Fall spürbar.
Vergiss nicht, dass der Fächerkrümmer alleine nichts bringt. Erst eine angepasste Abgasanlage führt zu einem richtig guten Ergebnis. D.h. Durchmesser der Rohrleitungen vergrößern 21/2-3" und natürlich auch einen high-flow-Kat (oder gar keinen) und einen anständigen Endtopf.
Natürlich schadet der Anbau eines Fächers im Zusammenhang mit der Originalanlage nichts.
Gruß Ralf

frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Macht Sinn.... dann werde ich mal planen... :hehe: - und halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße, Stefan

HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Danke
22
Standort
HH
Hallo,
Köpfe vom HO und Non-HO sind nicht identisch. Fächerkrümmer passt somit nicht.
Gruß Ralf

Wer sagt das das der Faecherkruemmer nicht an beide passt... immerhin habe ich am HO ein Clifford der eigentlich fuer n nonHO gedacht war was auch andersrum funktioniert.

Weniger Rueckstau bedeutet mehr Fuellung bzw. Verluste durch Ventilueberschneidung wenn zu gering... kann man aber nicht so einfach pauschalieren,- das gleiche betrifft "Mehrleistung" ...

Ohne Kat wuerd es wohl Probleme mit zu greingen Rueckstau geben und mehr als 2 1/2" bringt eh nix,- mal abgesehen von Klang. :hehe:

ramsey

Member
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
wir hatten hier mal ne Foto-Gegenüberstellung beider Köpfe. Die Bilder haben gezeigt, dass speziell die Abgaskanäle völlig anders gestaltet sind.
Wofür braucht man Rückstau???
Schließlich wäre die einfachste Lösung ein Flammrohr und sonst nix.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass einige Jeeper den Kat ihrer Fahrzeuge leergeräumt haben.
Wozu gibt es eigentlich High-Flow Kats?
Gruß Ralf

HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Danke
22
Standort
HH
Hallo,
wir hatten hier mal ne Foto-Gegenüberstellung beider Köpfe. Die Bilder haben gezeigt, dass speziell die Abgaskanäle völlig anders gestaltet sind.
Wofür braucht man Rückstau???
Schließlich wäre die einfachste Lösung ein Flammrohr und sonst nix.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass einige Jeeper den Kat ihrer Fahrzeuge leergeräumt haben.
Wozu gibt es eigentlich High-Flow Kats?
Gruß Ralf
Tja da gehen wohl die Meinungen Einzelner auseinander,- ist auch ne Frage wo Du die stellst bzw. wer die "Gegenueberstellung" macht... mein Clifford Faecherkruemmer hatte Joachim kurze Zeit an seinem nonHO gehabt und ich habe diesen ohne Aenderung (bis auf den Zugeschweissten Anschluss der Abgasrueckfuehrung) an meinen HO. Das die Flanschstaerke eine andere ist und eigentlich der dazu passende Ansaugkruemmer von Clifford dazu verbaut werden sollte ist ne andere Sache.

Ein und Ausgangsventil ueberschneiden sich und sind gleichzeitig geoeffnet. Je langsamer die Drehzahl um so laenger ist die Zeitspanne um so hoeher der geforderte Rueckstau. Darum haben auch hochtourige Maschienen wie z.B. Ferrari oder auch Motore im Wassersport regelnde oder umschaltende Klappen ectr. welche den Staudruck den Erfordernissen anpassen.
Was nuetzt Dir n Motor der ab 6000 min-1 abgeht aber bei niedrigen Drehzahlen nicht die Butter vom Brot holt. :)

Rueckstau verringern ja, aber auf ein vernueftiges Mass. :top:

frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Wie sieht's aus mit dem Anbau der kompletten '96er HO Anlage am '89er non-HO? D.h. also vom Fächerkrümmer bis zum Endrohr?

Danke übrigens für all die fundierten Antworten!

carlsson

carlsson

Member
Danke
0
Standort
Holzkirchen
hallo, habe auch mal eine frage:
wo bekommt man denn einen fächerkrümmer für den 4liter HO her? finde da nichts...
gruß
felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

96er HO Fächerkrümmer an 89er non-HO?

96er HO Fächerkrümmer an 89er non-HO? - Ähnliche Themen

• 96er ZJ 5,2l Antenne Scheibe Hinten Rechts

96er ZJ 5,2l Antenne Scheibe Hinten Rechts: Hallo Allerseits Ich hab da ne kleine Wissenslücke welche ich gerne füllen würde. Die letzten Jahre fuhr ich einen 98er ZG 5,2l, welchen ich...
  • Welche Lambda-Sonden für 96er XJ

Welche Lambda-Sonden für 96er XJ: Hi Folks, nachdem mein XJ ab und zu im Stand bzw. bei langsamer Fahrt unrund läuft und das OBD nur die Lambda-Sonden anmeckert, wollte ich diese...
  • Batterie für 96er HiOutput

Batterie für 96er HiOutput: Einen schönen Sonntag zu euch. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen Ich habe hier einen 1996er Jeep Cherokee 4 l Benziner, High Output stehen, den...
  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...