93er YJ

Diskutiere 93er YJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute Ich habe wieder mal ein paar Teile der Vorderachse fertig: :Smilie048: :Smilie048: Die Stabistangen habe ich neu und...

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hallo Leute

Ich habe wieder mal ein paar Teile der Vorderachse fertig: :Smilie048: :Smilie048:







Die Stabistangen habe ich neu und nicht mit auf das Bild genommen.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem:
Ich wollte die Fahrwerksschrauben von Zoll auf Metric umstellen und festgestellt das die Schraubendurchmesser recht unterschiedlich sind. :banghead:

Bei den Blattfedern ist der Unterschied: Zoll 12,6mm - Metric 11,8mm
Zoll 14,2mm - Metric 13,7mm
Das ergibt schon mehr spiel in den Hülsen.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? :hmmm:


Bis dann
Gruß
Reinhard :wave: :wave:
 

XJoachim

Guest
Lass es sein, du musst die Zollschrauben weiter verwenden oder die Kiste wird unfahrbar. Besorge dir neue Zollschrauben die verzinkt sind und gut is.
 

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Lass es sein, du musst die Zollschrauben weiter verwenden oder die Kiste wird unfahrbar. Besorge dir neue Zollschrauben die verzinkt sind und gut is.
Hi XJoachim

Hast du eine gute Adresse für die Schrauben?

Gruß
Reinhard
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Joachim müsste doch Schrauben haben!

Ich habe meine Buchsen Auf 14mm aufgebohrt!

Und natürlich auch die Schekel! Habe das damals so gemacht wein die Löscher in den Schekeln Oval waren!

Beim Schrauben suchen;Unbedingt aufpassen dass es 10.9 Schrauben sind! Das ist so bei allen Fahrweksteilen!
Es sollten auch selbstsichernde Muttern sein!
 

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hallo

Seit gestern!!! bin ich wieder am basteln. Der Winter war lange und im Frühjahr habe ich Betriebsintern einen neuen Job angenommen.
Jetzt habe ich wieder Zeit un weiterzumachen.

Schrauben, Bremsleitungen usw. habe ich in den letzten Monaten zusammengetragen.
Z.Zt. bin ich an der Hinterachse, wenn sie fertig ist stelle ich neue Bilder ein.

Frage: An der Hinterachse sind auf dem rechten Achsrohr oben zwei kleine Löcher, für was sind die? :confused:

Bis bald
Gruß Reinhard :wave:
 
Claus

Claus

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Feucht
Wird da nicht die Führung der Bremsleitungen rangeschraubt?
 

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hier wieder mal ein Update

Bremstrommeln gebürstet


und mit Thermofarbe lackiert


Trägerplatte vorher


Nach reinigung und mit neuen Belägen




Die fertige Hinterachse


Das war es für Heute :drink:


Gruß
Reinhard :wave:
 

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Und wieder ein Baustop :banghead: :banghead: :banghead:
Habe mir gestern die Augen Lasern lassen, vieleicht habe ich ja in ein paar Tagen den besseren Durchblick :unhappy:

Bis dann
Reinhard :wave:
 

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Die Hinterachse ist fertig







Nächste Woche ist die Vorderachse drann









Gruß
Reinhard
 

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Die Voderachse ist auch fertig, die neuen Bremsscheiben und Bremssättel kommen erst beim Zusammenbau des Rahmens dran :jump:





Jetzt kommen die Voderachs-Blattfedern dran



Geht aber erst nächste Woche weiter, muß am Samstag wieder arbeiten :upset:

Bis dann :wave:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hier wieder mal ein Update

.....



Nach reinigung und mit neuen Belägen




.....


Das war es für Heute :drink:


Gruß
Reinhard :wave:
was mir da auffällt, anscheinend hast du die beläge falsch montiert, die backe mit dem kurzen belag gehört nach vorne... :yes:

:wave:
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
... richtig beobachtet, die auflaufende ( kurze ) Backe kommt in Fahrtrichtung nach vorne, die ablaufende ( lange ) Backe kommt nach hinten, dort muss auch der Handbremsseilhebel montiert werden.

Gruss Wolfgang
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
...und der nachsteller gehört auch anders herum....



aber ansonsten sieht´s gut aus.... :yes:
 

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
ach du sch....... :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Danke für eure Beobachtung und Info. :top:

Werde das ändern.

Gruß
Reinhard :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Andere Frage: Was ist mit dem Halter für die Bremsleitung? Passt nicht?
 

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hallo XJ988 (Gordon)

Ja, der Halter passt. Hatte bei dem Foto die Bremsleitung noch nicht reingelegt.

Danke noch mal für deine Hilfe :thumbs-up:

Gruß
Reinhard :wave:
 

yjeagle

Member
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
32
Danke
1
So, jetzt ist der Rahmen gestrahlt und grundiert
Jetzt geht die Kleinarbeit los, Fahrwerksteile Zopfbürsten und lackieren.





Bis zum nächsen mal

Gruß
Reinhard
Hallo, was hast Du mit dem Rahmen innen gemacht. Fertanisiert u.s.w.?

Gruß Gerold
 

Reinhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hallo, was hast Du mit dem Rahmen innen gemacht. Fertanisiert u.s.w.?

Gruß Gerold
Hallo Gerold

Das hat ein Bekannter von mir gemacht. Soviel ich weiß hat er den Rahme boroskopiert mit Fertan behandelt und Hohlraum versiegelt.

Gruß
Reinhard
 
Thema:

93er YJ

93er YJ - Ähnliche Themen

  • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

    93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
  • Tacho ohne Funktion 93er XJ

    Tacho ohne Funktion 93er XJ: Nachdem ich gestern den Jeep gewaschen habe und auch den HochdruckReiniger mal in den Motorraum gehalten habe, tut es der Tacho nicht mehr…. ich...
  • Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial

    Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial: Hi Jeepers! Unser kleiner Yps hat unter der Haube ein wenig Zuwendung benötigt. Aus der (nicht vorhandenen) Vebtildeckeldichtung kam Öl raus, die...
  • Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?

    Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?: Hey Jeeples, ich versuche gerade die Ursache von ein paar leichten Vibrationen bei der Fahrt zu finden, die Eindeutig "von hinten" kommen. Ich...
  • 93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online

    93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online: Hi Jeepfreunde, hatte ein kleines Anzeigenproblem mit der Temperatur (hing immer im ersten Drittel rum). Hab dazu ein kleines Video zum Aus-/...
  • Ähnliche Themen

    Oben