93er YJ Ölwechsel am Verteilergetriebe NP 231 - Kleines Video dazu auf YT

Diskutiere 93er YJ Ölwechsel am Verteilergetriebe NP 231 - Kleines Video dazu auf YT im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Freunde, das kleine YJ Projekt geht weiter und die Öle werden munter gewechselt...Hab ein weiteres kleines Video dazu online gestellt...
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hey Freunde,

das kleine YJ Projekt geht weiter und die Öle werden munter gewechselt...Hab ein weiteres kleines Video dazu online gestellt.

Schönen Sonntag euch allen und Grüße :beerchug:

Billy
°IIIIIII°

 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Hey, ordentliches Video. Freue mich auf weitere, mein Abo hast du jedenfalls.
Beste Grüße in die Staaten.
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hey Billy.
Habe das gleiche Fahrzeug nur Baujahr 1991.
Finde es sehr cool, dass du hier Videos postest, welche einem auch weiterhelfen.
Danke.

Gruß Reiner
Hey Reiner,

danke dir. Ja der kleine braucht immer noch ein bisschen Zuneigung, aber zum Glück nichts dramatisches. Freut mich, wenn die Videos ein bisschen helfen.

Grüße,
Billy
 
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
42
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Danke für das super Tutorial !
So sieht es an meinem 97iger XJ 2.5 TD aus. Du gehst auf die Flüssigkeitsspezifikation nur sehr kurz ein, keine Werbung etc, sehr korrekt. Aber mir würde es sehr helfen. Vom Prinzip - man nimmt Dextron III oder ATF 4, dann 1.5 l ?
Ich nehme an, es wird so voll gemacht bis es aus dem oberen Loch wieder herausläuft, richtig ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
42
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Gut. Was ich noch lesen konnte - 231 bezieht sich immer auf Command Trac, die starre Verbindung vorne-hinten. „J HD“ würde für eine verstärkte Version stehen. 2.72 ist die Untersetzung. Ich habe ein Ax-5 Schaltgetriebe (Ölablasschraube unten) - und damit den „21 spline“. Ich musste es eine Weile zusammensuchen. Vielleicht hilft es anderen bei schnelleren Suchen.
Das Öl im Film : Redline D4 ATF, ersetzt u.a. Dexron II und III.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
42
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Hey Freunde,

das kleine YJ Projekt geht weiter und die Öle werden munter gewechselt...Hab ein weiteres kleines Video dazu online gestellt.

Schönen Sonntag euch allen und Grüße :beerchug:

Billy
°IIIIIII°

Ich habe jetzt alle Filme gesehen. Super, besten Dank ! Dann wird es bald mal mit den Blattfedern weitergehen. Jetzt ist mir u.a. auch klar wie man die Hinterachse gleichmäßig auf den Blattfedern montiert ...
 

Anhänge

Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Danke für das super Tutorial !
So sieht es an meinem 97iger XJ 2.5 TD aus. Du gehst auf die Flüssigkeitsspezifikation nur sehr kurz ein, keine Werbung etc, sehr korrekt. Aber mir würde es sehr helfen. Vom Prinzip - man nimmt Dextron III oder ATF 4, dann 1.5 l ?
Ich nehme an, es wird so voll gemacht bis es aus dem oberen Loch wieder herausläuft, richtig ?
Hi zusammen,
ja, ich habe das Öl von Redline verwendet. Ich bin nicht so genau drauf eingegangen, weil ich nicht genau weiß, welche Öle in D so erhältlich sind.
Handbuch im 93er sagt "Mopar ATF" oder "Dextron II Mercon". Dextron III kann man bestimmt auch verwenden.
Ja, einfach gemütlich einfüllen, bis es oben anfängt leicht raus zu laufen. 1,5 Liter, da du Schaltgetriebe hast.
Danke für dein Feedback zu den Videos :) habe aus Spaß damit angefangen, weil ich nie was auf Deutsch gefunden hab...Die Federn sind schnell gemacht. Bei der Vorderachse hab ich mich nicht so mit Ruhm bekleckert :biggrin: Da hab ich etwas umständlich gearbeitet, aber am Ende alles gut. Video dazu geht bald online ;-)
Sehe ich auf deinen Bildern zufällig, dass etwas Verteilergetriebeöl durch das hintere Yoke kreisförmig an deinem Unterboden verteilt wird? Kann auch täuschen...

Grüße,
Billy
 
Thema:

93er YJ Ölwechsel am Verteilergetriebe NP 231 - Kleines Video dazu auf YT

93er YJ Ölwechsel am Verteilergetriebe NP 231 - Kleines Video dazu auf YT - Ähnliche Themen

  • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

    93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
  • Tacho ohne Funktion 93er XJ

    Tacho ohne Funktion 93er XJ: Nachdem ich gestern den Jeep gewaschen habe und auch den HochdruckReiniger mal in den Motorraum gehalten habe, tut es der Tacho nicht mehr…. ich...
  • Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial

    Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial: Hi Jeepers! Unser kleiner Yps hat unter der Haube ein wenig Zuwendung benötigt. Aus der (nicht vorhandenen) Vebtildeckeldichtung kam Öl raus, die...
  • Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?

    Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?: Hey Jeeples, ich versuche gerade die Ursache von ein paar leichten Vibrationen bei der Fahrt zu finden, die Eindeutig "von hinten" kommen. Ich...
  • 93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online

    93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online: Hi Jeepfreunde, hatte ein kleines Anzeigenproblem mit der Temperatur (hing immer im ersten Drittel rum). Hab dazu ein kleines Video zum Aus-/...
  • Ähnliche Themen

    Oben