92er XJ: Kein Abblendlicht mehr

Diskutiere 92er XJ: Kein Abblendlicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs & Mädels, nicht bitte gleich motzen von wegen "benutze die Suchfunktion". Habe mir alles betreffende durchgelesen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mumpie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Jungs & Mädels,

nicht bitte gleich motzen von wegen "benutze die Suchfunktion". Habe mir alles betreffende durchgelesen und die Informationen haben auch weitergeholfen das Problem einzugrenzen - aber nicht zu lösen.

Also, möglichst kurz:

Bei unserem Cherokee XJ BJ 1992 geht seit gestern das Abblendlicht nicht mehr. Wenn man den Haupt-Lichtschalter ein mal herauszieht geht wie gewohnt Standlicht an. Zieht man den Schalter dann ganz raus, bleibt es beim Standlicht. Betätigt man den Hebel fürs Fernlicht am Lenkrad, geht das Fernlicht auch an. Die Beleuchtung hinten geht einwandfrei.

Gecheckt habe ich bisher folgendes: Da ich den Wagen vor einigen Tagen gewaschen hatte, war Feuchtigkeit an den Scheinwerfern die erste Vermutung. Also beide Seiten abgebaut, alles trocken, Leuchtmittel gecheckt, alles o.k. Desweiteren alle Sicherungen im Motorraum und Fussraum - alles in Ordnung. Auch sämtliche Steckverbindungen geprüft. Also bleibt ja nur noch Hauptlichtschalter, Fernlichtschalter oder ein Relais. Mir ist aufgefallen, dass das Fernlicht früher beim Betätigen über den Schalter am Lenkrad einrastete, bis man den Schalter noch mal zog - dann war wieder das Abblendlicht aktiv. Das ist jetzt nicht mehr so. Wie gesagt: Fernlicht geht noch über den Schalter, lässt man in aber los, geht es sofort wieder aus (man kann es nicht mehr einrasten lassen). Deutet auf den Fernlichtschalter hin (Lenksäule). In einem anderen Thread habe ich allerdings was über ein "Rattern" unter dem Lenkrad gelesen. Das hat unser Jeep auch gemacht. Der Vorbesitzer hat den "Warning Chime" entfernt und wenn man den Wagen ausgemachte und das Licht versehentlich angelassen hatte, kam nach etwa 20 Sekunden ein ziemlich lautes Knattern/Rattern irgendwo aus dem Fussraum. Doch ein Relais kaputt? Wenn ja, wo sitzt es genau? (sind ja einige verbaut). Möchte halt nicht alles auf Verdacht tauschen müssen.

Danke schonmal für Eure Hilfe! Kann nur sagen, geiles Auto!
Grüsse,
armin.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Der Lichtschalter ist im Eimer!


Gruß Robert
 

jepee

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo
Macht der Schalter an der Lenksäule deutlich klick?(beim ziehen)
 

jepee

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein
Ist definitiv der Lichtschalter... das noch "funktionierende" Fernlicht ist nur die Lichthupe...


Gruß Robert
Nur wenn es nicht klickt :wave:

Wenn alles ok ist,geht die Lichthupe auch wenn man den Hebel nur leicht zieht.
Wenn es deutlich klickt,steuert man das Relais an.
 

mumpie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
Ihr seit ja echt schnell! :wave:

Also: wenn man den Schalter an der Lenksäule nur leicht zieht, geht dennoch die Lichthupe an. Und ja, zieht man den Schalter "bis ans Ende" an sich, ist ein deutliches "Klick" zu vernehmen.
 

jepee

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein
Dann kannst du den Schalter an der Lenksäule schon mal ausschliessen,wenn bei eingeschalteter Zündung auch die
Fernlichtkontrolle Leuchtet.(Beim umblenden)
Bleibt also nur der Lichtschalter oder das Relais,oder evtl.Eine durchgebrante Birne die einen kurzen macht.(gibts auch)


Dann währe allerdings auch die sicherung vom Abblendlicht durch.
 

mumpie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
Wenn ich den Fernlichtschalter an der Lenksäule ziehe und die Lichthupe angeht, leuchtet auch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Wenn ich das richtig verstehe, macht der Hebel in der Lenksäule aber nichts anderes, als per kleinem Gestänge die "Information" an den Fernlichtschalter weiter unten an der Lenksäule zu geben. Wo genau würde denn das defekte Relais sitzen? Die Bedienungsanleitung zum Auto ist da schweigsam und das Haynes Repair Manual für die Jeeps zu allgemein gahalten.

Hoffe mein Nachfragen nervt nicht, will aber nicht bei der Kälte Stunden unter dem Armaturenbrett liegen und den Hauptlichtschalter tauschen um dann festzustellen, dass es doch der Fernlichtschalter war.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Echt klasse!!
 

jepee

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein
Deine nachfrage nervt überhaupt nicht!!! :wave:
Ich weiß zwar nicht wo du gerade bist,und ich habe mir
auch schon nachts auf der Landstraße unterm Wagen
die besten Klamotten versaut,aber wenn du gerade
in der Klemme steckst,dann jackel mal am Lichtschalter,
und trete mal sanft mit dem rechten Fuß unters Armaturenbrett.
Da soll ein Relais sitzen.(normalerweise sitzen sie in Fahrtrichtung
rechts unter der Haube)

Sorry
Was besseres fällt mir jetzt auf diese entfernung leider nicht ein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich sage auch: neuen Lichtschalter einbauen und es wird wieder HELLA :wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... und ich wuerde sehr dazu raten das umschaltrelais zu wechseln welches sich unterhalb der lenkseule befindet,- man hoert es klicken wenn die lichthupe betaetigt wird. :wave:

btw, da gibt es auch kein gestaenge, nur beim nonHO, das umschaltrelais (nah/fernlicht) ist ein 0815 relai mit 30A und sitzt lose im kabelbaum... es ist auch in den wenigsten schemen eingezeichnet :banghead:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Dein Problem liegt wie schon beschrieben am Hauptschalter!

Ab wann wurden bei den Cherokees eigentlich Relais fürs Licht verbaut? Falls das der 95er noch nicht hat wäre Nachrüsten sehr sinnvoll

Gruß Peter
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
schon mal ueberlegt das der hauptstromkreis fuer das fernlicht der selbige ist ueber sicherung, thermosicherung, hauptlichtschalter bis hin zu besagten umschaltrelai fuer stand und fernlicht. wenn das fernlicht geht und fahrlicht nicht, ist zu 99% das relai im eimer wobei der fehler nicht mal selten vorkommt und bekannt ist.
also ueberlegt euch bitte vorher was ihr schreibt und macht es nicht wie die werkstaetten die auch liebend gern den hauptlichtschalter wechseln wollen um dann still und heimlich dann doch noch das relai umtauschen. :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mein Schalter war seinerzeit mächtig verbratzelt, das konnte man schon vorher knistern hören. :banghead:

Und es war das gleiche Phänomen: kein Abblendlicht mehr, dafür aber Fernlicht und Standlicht.

:wave:

Micha
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Mein Schalter war seinerzeit mächtig verbratzelt, das konnte man schon vorher knistern hören. :devil:

Und es war das gleiche Phänomen: kein Abblendlicht mehr, dafür aber Fernlicht und Standlicht.

:wave:

Micha

dem wiederspreche ich garnicht micha :wacko: ... und dennoch waere es auch in dem fall bei dir gegangen wenn du das relai gewechselt haettest,- ne frage der stromstaerke und uebergangswiderstands wobei der sinns der notwendigkeit du ja selbst gegeben hast.
das relai ist innerhalb von 3min gewechselt und dann ist immer noch zeit fuer fuer die 1%
a.) steckkontakt fuer den vorderen kabelbaum (befindet sich vorne unterhalb luftfilterkasten) auf kontakt zu kontrollieren
b.) hauptlichtschalter ueberpruefen und evtl. zu wechseln wobei nur der stromkrei- schalterebene von drein des hauptlichtschalters der schuldige ist...

die unwahrscheinlichen fehlerquellen wollen wir mal aussen vor lassen :banghead:


btw. das der hauptlichtschalter den gesammten strom schalten muss und stark thermisch belastet wird wobei er entsprechend irgendwann ausfallen muss steht ausser frage... wie das geht habe ich ja schon mal aufgezeit was hier aber nicht der gegenstand ist.
 

mumpie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Jungs,

danke für so viel Hirnschmalz! Klasse Truppe hier, so bekommt man auch ohne die "Spezis" von DC die Probleme gelöst.

Also heute Abend mal Relais checken und danach bleibt erstmal nur der Hauptlichtschalter übrig. Echt Banane: da muss man den Jeep-Brocken bei Schnee und Eis, in dem er sich am wohlsten fühlt, stehen lassen, nur weil man nicht sieht, wo man hinfährt. :wave:

Sage Euch bescheid, was es letztendlich war.

Beste Grüsse & nochmal danke!
armin.
 

mumpie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen!

Es war der LICHTSCHALTER! Heute neuen bekommen, eingebaut und endlich geht wieder die Sonne auf! Besten Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Wir haben den Wagen erst seit knapp einem halben Jahr und freuen uns um so mehr, das erste "Problemchen" so schnell und einfach gelöst zu haben.

Klasse Community!

Beste Grüsse
Happy Armin. :newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Armin,

danke fürs Feedback - somit wissen dann auch mal andere mit diesem Problem, wo sie mal suchen müssen.

Gruß

Micha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
:newlaugh: ist leider viel zu selten, das jemand den Erfolg schreibt

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

92er XJ: Kein Abblendlicht mehr

92er XJ: Kein Abblendlicht mehr - Ähnliche Themen

  • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

    92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
  • 92er XJ geht aus

    92er XJ geht aus: Hallo Liebe Jeep Gemeinde, Wollte mich kurz vorstellen und ein Problem schildern. Ich heiße Frank bin 42 Jahre,Lkw Mechaniker und komme aus dem...
  • stecker in der tür , im 92er XJ

    stecker in der tür , im 92er XJ: Hallo und moin, Ich habe letztens die türverkleidung abgemacht um ihn zu reinigen und die Boxen naja was davon übrig geblieben ist, zu Tauschen...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Spurstangenkopf 92er YJ 4.0

    Spurstangenkopf 92er YJ 4.0: Guten Morgen.... ich bin der Neue 🤗 und ich benötige technische Unterstützung. Ich muss die Staubmanschette am linken Spurstangenkopf wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

      92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
    • 92er XJ geht aus

      92er XJ geht aus: Hallo Liebe Jeep Gemeinde, Wollte mich kurz vorstellen und ein Problem schildern. Ich heiße Frank bin 42 Jahre,Lkw Mechaniker und komme aus dem...
    • stecker in der tür , im 92er XJ

      stecker in der tür , im 92er XJ: Hallo und moin, Ich habe letztens die türverkleidung abgemacht um ihn zu reinigen und die Boxen naja was davon übrig geblieben ist, zu Tauschen...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    • Spurstangenkopf 92er YJ 4.0

      Spurstangenkopf 92er YJ 4.0: Guten Morgen.... ich bin der Neue 🤗 und ich benötige technische Unterstützung. Ich muss die Staubmanschette am linken Spurstangenkopf wechseln...
    Oben