92er XJ geht aus

Diskutiere 92er XJ geht aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Liebe Jeep Gemeinde, Wollte mich kurz vorstellen und ein Problem schildern. Ich heiße Frank bin 42 Jahre,Lkw Mechaniker und komme aus dem...

Nill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Mössingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Bj92
Hallo Liebe Jeep Gemeinde,
Wollte mich kurz vorstellen und ein Problem schildern.
Ich heiße Frank bin 42 Jahre,Lkw Mechaniker und komme aus dem Schwabenland.
Bin langjähriger Acht und Sechszylinderfreund. Hatte bisher zwei XJ 4.0l Bj.92 und 95 und einen WJ 5.2l Bj 97.
Mein jetziges Problem würde ich gerne schildern und hoffe auf eine Lösung.
Mein XJ Bj 92 4.0l geht während der Fahrt einfach ohne Ruckeln oder Stottern aus und die Tankanzeige geht auf Anschlag.
Wenn ich die Zündung anmache sollte man eigentlich die Pumpe kurz hören.Tut aber nicht.Kann sein wenn ich die Zündung öfters aus und anmache hört man die Pumpe und er springt wieder an.Kann sein nach 5 mal ,oder aber erst nach 50 mal.Letztens hab ich ihn nur kurz abgestellt,und wollte wieder wegfahren,lief er auch nicht an.
Dieses Problem hatte er vor einem Jahr schonmal.Da haben wir ein Relais getauscht und war dann bis vor zwei Wochen Ruhe.
Hab mir dann Zwei Relais gekauft und gewartet bis er wieder ausgeht,diesmal trotz Relais nicht angesprungen.
irgendwas mit Kraftstoff sollte es zu tun haben denke ich,da sich die Tankanzeige selbstständig macht.
Hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Noch was im vorraus.Kfz Elektrik ist nicht meine Welt :-(

Viele Grüße von der Alb
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Schau Dir mal die kleinen Pins vom Steuerteil an. Bei mir war ein Pin vom Stecker vergammelt, der zu diesen Problemen geführt hatte, es war wie ein Wackelkontakt.
 

Nill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Mössingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Bj92
Übrigens wenn ich nach Benzinpumpen schaue ,find ich nur mit 4 Kabeln.
ich hab aber nur 3 Kabel.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Benzinpumpen oder Tankeinsätze?
Pumpen haben generell 2 Adern. Beim Tankeinsatz musst Du auf das Baujahr achten, ab 97 sind die komplett anders - da könnten am Stecker auch 4 oder gar 5 Adern dran sein.
3 Adern reichen, Masse für Füllstandssensor und Benzinpumpe sind innen am Tankeinsatz zusammengeführt. Wenn die Masse fehlt arbeitet die Pumpe nicht - klar. Ebenso arbeitet die Füllstandsanzeige nicht. Da die Anzeige aber temperaturkompensiert ist geht die dabei auf Vollausschlag.
 

Nill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Mössingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Bj92
Ok, danke mal.
Dann schau ich mal nach der Steckverbindung und den Anschlüssen,und hoffe auf Erfolg.

Gruß Frank
 

Nill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Mössingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Bj92
Jetzt muss ich nochmal nerven.
Hat mir irgendjemand die Teilenummer der Pumpeneinheit vom 92er 4.0L?
Finde bei ASP,Renegade Station usw. nur die mit 4pol. Stecker(quatratisch)
Ist denk ich mal vom 97er.
Ich hab aber 3pol. Stecker. (3 nebeneinander).Vom Tankeinsatz gelber ca 50cm Leitung dann 3pol Stecker.
Brauche mein Zugpferd gerade täglich.Und dann nervt es etwas.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Ich gehe mal davon aus, dass die Logik bei Comanche und Cherokee gleich ist.
Das hört sich nach dem Masseanschluss der Benzinpumpe an.
Langes Kabel nehmen und direkt vom Massepin der Pumpe an Batterie Minus gelegt, schon weiß man ob es daran liegt.
Beim Comanche gehen die Kabel der Stromversorgung der Pumpe nach vorne zu den jeweiligen Relais und Anzeigen. Die zuständige Masse aber holt sich der Comanche von einem Masseverteiler bei den Rücklichtern. Ich gehe davon aus ist beim XJ auch so gelöst?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bis auf "bei den Rücklichtern" ja, mehr oder weniger. Die Leitungen zum Pumpeneinsatz kommen unter der Rückbank raus, ich gehe mal davon aus daß die Masse daher nicht aus Richtung Rückleuchten kommt.
Aber die Spannungsversorgung der Pumpe kommt aus dem Motorraum, die Spannung zum Geber kommt vom KI.
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Verstehe wer will. Beim Comanche definitiv Masse über den Teilkabelbaum Rücklichtversorgung. Hatte mich auch etwas verwirrt.
Aber egal. Die Rede ist ja vom 92er XJ.
Ich würde jedenfalls mal eine Brücke zu sicherer Masse legen für einen Test.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Tank sitzt ja beim MJ etwas anders als beim XJ, der Kabelbaum ist sicher auch völlig anders - was gibts denn beim MJ noch groß hinter der Kabine? Aber gut, an dem Baum der den Tankeinsatz speist hängen auch beim XJ irgendwie die Rückleuchten.
Aber in einem Punkt sind wir uns einig - ohne eine Prüfung oder einen Test ist der Kauf eines neuen Tankeinsatzes ziemlich sinnfrei.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
:hmmm: Vom Comanche wurden doch fast alle mit der Renix - Technik gebaut, vielleicht noch ein paar wenige nach der Umstellung auf die Chrysler HO - Technik (da war die Einstellung des Modells ja schon beschlossen).
Die "normale" Comanche - Technik dürfte sich also von der des Cherokee HO unterscheiden, soweit es die Elektrik und Elektronik betrifft. Da würde ich nicht ohne weiteres davon ausgehen, daß die Tankeinheit und ihre Anschlüsse kompatibel sind...
 

Nill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Mössingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Bj92
Ok,danke für die Antworten:)

Ist halt blöd zu prüfen wenn die Kiste unterwegs auf der Strasse oder im Wald stehenbleibt.
Ist auch seit ich hier geschrieben hab nicht mehr vorgekommen.
Die Steckverbindung ist ok.Und den Stecker der Tankeinheit weiss ich nicht.Daher würde ich nach einer Tankeinheit
schauen,fertig.Muss ich eh ausbauen.
Dann kann ich das wenigstens ausschließen.
 
Thema:

92er XJ geht aus

92er XJ geht aus - Ähnliche Themen

  • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

    92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
  • stecker in der tür , im 92er XJ

    stecker in der tür , im 92er XJ: Hallo und moin, Ich habe letztens die türverkleidung abgemacht um ihn zu reinigen und die Boxen naja was davon übrig geblieben ist, zu Tauschen...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Spurstangenkopf 92er YJ 4.0

    Spurstangenkopf 92er YJ 4.0: Guten Morgen.... ich bin der Neue 🤗 und ich benötige technische Unterstützung. Ich muss die Staubmanschette am linken Spurstangenkopf wechseln...
  • Kühlerdeckel 4.0 HO '92er

    Kühlerdeckel 4.0 HO '92er: Hallo Zusammen,   ich brauch mal Eure Hilfe.   bin etwas verwirrt, dachte der 4.0 HO hat immer den 16 psi Kühlerdeckel, jetzt bin ich durch Zufall...
  • Ähnliche Themen

    • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

      92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
    • stecker in der tür , im 92er XJ

      stecker in der tür , im 92er XJ: Hallo und moin, Ich habe letztens die türverkleidung abgemacht um ihn zu reinigen und die Boxen naja was davon übrig geblieben ist, zu Tauschen...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    • Spurstangenkopf 92er YJ 4.0

      Spurstangenkopf 92er YJ 4.0: Guten Morgen.... ich bin der Neue 🤗 und ich benötige technische Unterstützung. Ich muss die Staubmanschette am linken Spurstangenkopf wechseln...
    • Kühlerdeckel 4.0 HO '92er

      Kühlerdeckel 4.0 HO '92er: Hallo Zusammen,   ich brauch mal Eure Hilfe.   bin etwas verwirrt, dachte der 4.0 HO hat immer den 16 psi Kühlerdeckel, jetzt bin ich durch Zufall...
    Oben