91 XJ 4.0L HO - Kraftstoffpumpe brummt laut

Diskutiere 91 XJ 4.0L HO - Kraftstoffpumpe brummt laut im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen! Vor einigen Monaten hatte ich das Problem eines Pfeifens der Kraftstoffpumpe erwähnt. Daraufhin habe ich endlich, obwohl die...
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Hallo Zusammen!

Vor einigen Monaten hatte ich das Problem eines Pfeifens der Kraftstoffpumpe erwähnt.

Daraufhin habe ich endlich, obwohl die Pumpe nicht kaputt gegangen ist, gegen eine neu ausgetauscht inkl Kraftstofffilter.

Nun hat sich das Problem durch den Tausch eher noch verschlimmert.

Wenn der Motor warm gefahren ist, fängt die Pumpe sehr stark an zu brummen und überträgt das an den Tank, der das natürlich noch verstärkt.

Das Geräusch ist unabhängig, ob der Tank voll ist oder nicht. Allerdings nach dem Tanken verschwindet kurz das Geräusch, aber egal wie viel getankt wird.
Wenn man etwas kräftiger auf Gas tritt, verschwindet das Geräusch ebenso kurzzeitig.

Der Wagen läuft an sich gut, habe aber auch keinen wirklichen Vergleich, ob er sogar beim Gas geben noch mehr leisten könnte.

Ebenso fällt mir ein Benzingeruch auf, bei Belastung stärker. Der Geruch kommt eindeutig aus dem Motorraum, allerdings kann man nichts erkennen oder weiter erschnüffeln.

Vlt hat jmd eine Idee oder zündenen Einwurf was es sein könnte oder einen Vorschlag zu weiteren Fehlereingrenzung.

Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Larissa
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
So habe das Problem gefunden: ein defektes Relais.

Der Ballastwiderstandrelais (befindet sich neben dem Kühlwasserbehälter; nicht im Sicherungskasten) hat nicht mehr geschaltet.
Dadurch lief die Pumpe selbst beim Fahren auf voller Last, was sie ja eigentlich nur beim Start machen sollte. 
Durch die Dauerlast wurde die Pumpe so warm, dass sich der Sprit im Tank erwärmt hat und die Pumpe versuchte ebenso den hohen Gasdruck zu fördern, daher kam unter anderem der Benzingeruch.

Jetzt erfüllt auch der Keramikwiderstand seinen Zweck, denn die Spritpumpe lief weiter, obwohl die Kontakte von diesem Widerstand abgezogen wurden (was in falle eines Unfalls kontraproduktiv ist).

Danke trotzdem für die Hilfe!

Schönes Wochenende
~Larissa
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Danke für das Feedback.
 
Du hast dann aber keinen HO-Motor... :no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Passt schon, den Widerstand soll es sogar bis 92(???) gegeben haben.....
 
Ich bin etwas überrascht was die Ursache für das Geräusch sein soll; spätere Modelle haben bekanntermaßen keinen Widerstand mehr - und die Pumpe fungiert da trotzdem nicht als Heizung und Störfrequenzsender.....
 
Thema:

91 XJ 4.0L HO - Kraftstoffpumpe brummt laut

91 XJ 4.0L HO - Kraftstoffpumpe brummt laut - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ

    Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ: Hallo, mir geht es erstmal um das komplette Modul. Mopar 5012961 ist seit langem nirgends verfügbar, Bosch 67649 (vermutlich der OEM-Lieferant)...
  • Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe

    Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe: Moin, bräuchte mal die Große und Typ für den Gewindeanschluss der Kraftstoffpumpe. Danke
  • Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffpumpe: Guten Morgen, ich bin neu hier in eurem Forum und hoffe das ich von Euch und euren Erfahrungen lernen kann. Ich habe mir einen Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

      Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ

      Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ: Hallo, mir geht es erstmal um das komplette Modul. Mopar 5012961 ist seit langem nirgends verfügbar, Bosch 67649 (vermutlich der OEM-Lieferant)...
    • Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe

      Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe: Moin, bräuchte mal die Große und Typ für den Gewindeanschluss der Kraftstoffpumpe. Danke
    • Kraftstoffpumpe

      Kraftstoffpumpe: Guten Morgen, ich bin neu hier in eurem Forum und hoffe das ich von Euch und euren Erfahrungen lernen kann. Ich habe mir einen Grand Cherokee...
    Oben