91 Jeep Cherokee XJ - Herzensprojekt

Diskutiere 91 Jeep Cherokee XJ - Herzensprojekt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So Anfang Oktober (1-2 Tage vor Horstwalde) ging es wieder in Vaters Werkstatt. Mein Auto war von Anfang an immer sehr feucht unten drunter. War...
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
So Anfang Oktober (1-2 Tage vor Horstwalde) ging es wieder in Vaters Werkstatt.

Mein Auto war von Anfang an immer sehr feucht unten drunter. War aber relativ schnell klar warum. Ein Klassiker: ein ausgehärteter Kurbelwellen Simmering (Rear main seal).

Kosten ja zum Glück fast nichts (3 - 4€), deshalb hatte ich gleich zwei bestellt.Glücklicherweise wie sich später herausstellte.

Also Wagen auf die Bühne, Getriebölkühlungsschläuche ab (sind auch bald fällig, direkt auch noch bestellt), Öl abgelassen, Anlasser raus und dann konnte die Wanne auch schon raus.
Nach dem Lösen und abknippen. Anscheind war da schon jmd mal dran.

So, der Rest war eigentlich relativ einfach. Die zwei Bolzen von dem hinteren Kurbelwellenlagergehäuse (rear main seal bearing cap) gelöst und das Lager rausgenommen.

Achtung! Nicht die Laufflächen beschädigen!
Also mit nen kratzfreien Tuch abgedeckt und die eine Hälfte aus dem Gehäuse rausgefriemelt, die andere aus dem Motorblock. Auch hier vorsicht, damit keine Laufflächen beschädigt werden.
Mit nem kleinen Schraubendrehen konnte die man gut rausdrücken.

Alles sauber gemacht, dann kam die neue Dichtung rein. Zuerst ins Lagergehäuse, an den Enden jeweils etwas Dichtung aus der Tube. Dann im Motorblock. Umbedingt auf die Laufrichtung achten und den Plastikschnippi, der dabei liegt benutzen, sonst scheert man sich die Dichtung kaputt.

Zum Glück hatte ich ja zwei gekauft. Also dann nochmal, diesemal mit Plastikschnippi. Vorher die Dichtung etwas eingeölt, damit sie besser flutscht. Danach auch hier an den Enden, etwas Dichtung aus der Tube. Dann das Kurbelwellenlagergehäuse mit der neuen Dichtung wieder drauf, Bolzen rein und mit den passenden Nm angezogen.

Fertig.

Jetzt musste die Ölwanne wieder drunter.
Hatte den Fehler gemacht, eine Korkdichtung zu kaufen. Tut das nicht. Ein Tag dadurch verloren gegangen.
Entweder die Gummiddichtung oder selber aus der Tube (für Hochtemperatur bzw für Motorabdichtungen geeignet).

Da wir keine Zeit hatten, war nur aus der Tube möglich. Also einmal die Fläche vom Motorblock reinigen, dann ne dünne Schicht von der Dichtung mit dem Finger auftragen.

Die Ölwanne musste von der Knipperei noch eben gerade gebogen werden, dann kam auf die Ölwanne eine schön selbsgemachte Dichtung aus der Tube. Bitte dabei um Durchführungslöcher „wursten“.
Kurz ablüften lassen und direkt dann darunter und handfest anziehen alles.
Erst nach der Aushärtung (12-24h) mit Nm festziehen.

Schon mal wieder die Getriebölkühlungsschläuche und Anlasser installiert und am 3. Tag dann die Schrauben an der Ölwanne mit Nm festgezogen und Öl rein und starten. Warm laufen lassen = dicht! Mission geglückt.

Wenn man die richtige Dichtung und Hebebühne öÄ hat ist das eigentlich ein Klacks.
69CE5C9D-3FE2-4ED1-A539-8C3692DF2B8F.jpegE92595FC-A6BD-464D-BEE1-CEA05B76CCA9.jpegB3955511-F70B-4DD2-995E-F57DAB350674.jpeg60CC887D-A253-46F9-95DE-B2DD35535142.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Aktion habe ich bei meinem XJ nicht unbedingt als Klacks empfunden.
Kannst Du rekonstruieren, welche Maßnahmen im Vorfeld ergriffen wurden, um die Ölwanne zu entfernen?
So ohne Weiteres geht die Wanne bei hängender Achse nicht raus.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kosten ja zum Glück fast nichts (3 - 4€)
Du hast doch jetzt nicht wirklich so ein Crown-, oder Ebay-Billigteil da reingebastelt? Für das Geld gibts definitiv keine Qualitätsware. Gerade bei so aufwendigen Arbeiten mit so einem deutlichen Missverhältnis Ersatzteilkosten <-> Arbeitsaufwand, nimmt man doch das Beste was es zu kaufen gibt. Originale kosten selbst in den Staaten um die 20 Dollar. Mal als Vergleich zu deinen Teilen. Das wird dir so nicht lange halten und dann vermutlich schlimmer rumsauen, als der Alte. Das Weglassen der Ölwannendichtung und der Einsatz von Dichtmittel, wird diese Aktion dann noch zeitintensiver machen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vorher die Dichtung etwas eingeölt, damit sie besser flutscht.
Hm. Ist das an dieser Stelle, besonders auf im Bezug der Dichtigkeit, nicht kontraproduktiv? Da soll ja kein Öl hinkommen... Ich hab immer nur von Seifenwasser gelesen, sodass es flutschig ist, aber keine Brückenbildung stattfindet.

Naja, wenn es dicht ist, sollte es egal sein. Habt ihr auch den mit der doppelten DIchtlippe genommen und die stellen, die laut FSM abgedichtet werden sollen, mit Dichtmittel benetzt?
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Die Aktion habe ich bei meinem XJ nicht unbedingt als Klacks empfunden.
Kannst Du rekonstruieren, welche Maßnahmen im Vorfeld ergriffen wurden, um die Ölwanne zu entfernen?
So ohne Weiteres geht die Wanne bei hängender Achse nicht raus.
Bei mir musste ich nur die Geriebölkühlschläuche und der Anlasser raus, dann ließ sich die Wanne mit ein bisschen verschränken rausheben.
Aber es ist sehr dicht an der Achse. Eventuell ging es gut da ich auf der Hebebühne stand. Leider habe ich sonst keine Idee. :hmmm:


Du hast doch jetzt nicht wirklich so ein Crown-, oder Ebay-Billigteil da reingebastelt? Für das Geld gibts definitiv keine Qualitätsware. Gerade bei so aufwendigen Arbeiten mit so einem deutlichen Missverhältnis Ersatzteilkosten <-> Arbeitsaufwand, nimmt man doch das Beste was es zu kaufen gibt. Originale kosten selbst in den Staaten um die 20 Dollar. Mal als Vergleich zu deinen Teilen. Das wird dir so nicht lange halten und dann vermutlich schlimmer rumsauen, als der Alte. Das Weglassen der Ölwannendichtung und der Einsatz von Dichtmittel, wird diese Aktion dann noch zeitintensiver machen.
Nein, der Ring ist vom Hersteller Fel-Pro ( FEL-PRO BS40183 {#5018594AA} ) von rockauto.com
Die Ölwannendichtung ist zwar selbst geformt, wenn man sich aber nicht blöd anstellt, hält sowas auch dicht (wenn nicht sogar besser)
Nach fast 3 Monaten im täglichen Einsatz, lange Fahrten und Offroad scheint es wohl zu klappen.

Aber Danke für die Kritik.

Hm. Ist das an dieser Stelle, besonders auf im Bezug der Dichtigkeit, nicht kontraproduktiv? Da soll ja kein Öl hinkommen... Ich hab immer nur von Seifenwasser gelesen, sodass es flutschig ist, aber keine Brückenbildung stattfindet.

Naja, wenn es dicht ist, sollte es egal sein. Habt ihr auch den mit der doppelten DIchtlippe genommen und die stellen, die laut FSM abgedichtet werden sollen, mit Dichtmittel benetzt?
Wir haben da nur sehr wenig rangemacht, leichte Benetzung. Aber genrell hast du Recht, dass das nicht empfohlen wird zu machen.

( Ich weiß zwar nicht, aus welchem Elastomer die Dichtung ist, aber vlt hat sogar die Benetzung mit Öl zum leichten Aufquellen der Dichtung beigetragen, wobei dieses dann direkt abdichtet. Kann aber natürlich auch völliger Blödsinn sein :hmmm: )
 
Zuletzt bearbeitet:

KrachBumm

Member
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Dein Bericht war echt super zu lesen. Hut ab vor der Arbeit die Ihr mit dem Oldi hattet. Das Ihr euch daran getraut habt, aber Ihr habt ja auch eine eigene Werkstatt mit Bühne. Wann kommt das "H" Kennzeichen wegen der Steuer?.
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Dein Bericht war echt super zu lesen. Hut ab vor der Arbeit die Ihr mit dem Oldi hattet. Das Ihr euch daran getraut habt, aber Ihr habt ja auch eine eigene Werkstatt mit Bühne. Wann kommt das "H" Kennzeichen wegen der Steuer?.
Danke, danke!
Leider ist das nich unsere Werkstatt. Sie ist von meiner Familie und leider 650 km weit weg von uns.

Also mitte diesen Jahres hätte ich die Möglichkeit. Aber ich muss noch einges machen. Momentan komm ich leider durch die fehlende Garage/Werkstatt nicht voran.

Es muss noch umbedingt das Dach hinten geschweißt + neu lackiert werden. Momentan habe ich auch größere Wassseinbrüche hinten, da die Nähte (ab Werk noch) total undicht sind. Kann aber nichts machen ohne Werkstatt.
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
So! Endlich geht es weiter im Text. Dach haben wir geschweißt, dann ging es ab zum Lackierer. Der hat hinten auf meinen Wunsch auch die ganzen Blechfalzen mit Karosseriekleber abgedichtet und vorne den Windschutzscheiberahmen entrostet und neu lackiert hat.

Fehlt nur noch eine neue Regenrinnenleiste, die ist mir bei dem Demontage leider kaputt gegangen. Aber eine neue ist schon auf dem Weg.2F848942-79BB-4F9E-8E1D-D23D3C94E6F1.jpeg1BD476EF-6A03-420B-B9DF-41EA6B2EFDBE.jpegA4CEF7FA-88FD-4D04-961D-63C898E9953B.jpegCDE8DF3A-9D5C-4317-B57D-BD41E8C28822.jpeg7840C6BA-08EC-496B-A225-48FA681849A4.jpegA9E71B78-3DDF-4A46-9325-9A59C3FC1B75.jpeg605CD82B-7F28-431A-BC8B-4383F89BD111.jpegE225A78E-970C-4F3A-B594-D6239DA574BF.jpeg351495C6-C1EF-44EB-A37B-420D17CF12A0.jpeg3838B4C4-E747-4BCB-B88E-1AAAE6CB1F60.jpeg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tach! Wie sieht es denn mit diesem Projekt hier aus?

Gibt es was neues? :cool:
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste ich eine kurze Pause einlegen.

Nach langem suchen und ärgern alle undichten Stellen zu finden zu beseitigen war es gestern endlich soweit und die Interieur konnte wieder eingebaut werden.
Den Himmel und die Konsole habe ich selbst neu bezogen.

Dafür habe ich normalen Dachimmelstoff mit 3mm Schaumstoffrückwand genommen. Den alten Kleber habe ich ich mit einer Messingdrahtbürste vom Dachimmel entfernt, anschließend abgesaugt und als Kleber habe ich 3M Karosseriekleer Spray (08080) verwendet. Ging superschnell, einfach und hält Bombe.

Ebenso habe ich dann die alte Konsole abgebürstet, gereinigt und mit dem gleichen Stoff bezeogen. Hier habe allerdings Kraftkleber verwendet. Eventuell wäre auch hier der 3M Kleber etwas einfacher in der Anwendung gewesen.

Wichtig ist, dass man den Schaumstioff nicht fest andrückt, da er sonst Dellen bekommt. Sanft und der ganzen Handfläche andrücken.

IMG_7098.JPG IMG_7101.JPG IMG_7102.JPG
Screenshot 2021-10-08 at 07-48-31  larissa_a_schroeder ist auf Instagram • 61 Abonnenten.png

Dann war der Bordcomputer dran. Nachdem wie endlich die Schaltpläne gefunden haben, war die kaputten Bauteile schnell getauscht.
Da ich noch einen zweiten Bordcomputer hierhatte und er den gleichen Fehler hat, scheint das wohl die Ursache für das altbekannte Problem der kaputen Bordcomputer zu sein.

IMG_7163.JPG IMG_7164.JPG IMG_7169.JPG
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Jetzt muss ich nur noch die Sonnenblenden neu beziehen. Und der Ersatzreifen fehlt noch.
Außerdem gab es endlich neue Nebelscheinwerfer.
IMG_7835.JPGIMG_7836.JPGIMG_7841.JPGIMG_7846.JPGIMG_7847.JPGIMG_7850.JPGIMG_7851.JPG
IMG_7843.JPGIMG_7845.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Den Himmel und die Konsole habe ich selbst neu bezogen.

Dafür habe ich normalen Dachimmelstoff mit 3mm Schaumstoffrückwand genommen. Den alten Kleber habe ich ich mit einer Messingdrahtbürste vom Dachimmel entfernt, anschließend abgesaugt und als Kleber habe ich 3M Karosseriekleer Spray (08080) verwendet. Ging superschnell, einfach und hält Bombe.

Ebenso habe ich dann die alte Konsole abgebürstet, gereinigt und mit dem gleichen Stoff bezeogen. Hier habe allerdings Kraftkleber verwendet. Eventuell wäre auch hier der 3M Kleber etwas einfacher in der Anwendung gewesen.

Wichtig ist, dass man den Schaumstioff nicht fest andrückt, da er sonst Dellen bekommt. Sanft und der ganzen Handfläche andrücken.

Dann war der Bordcomputer dran. Nachdem wie endlich die Schaltpläne gefunden haben, war die kaputten Bauteile schnell getauscht.
Da ich noch einen zweiten Bordcomputer hierhatte und er den gleichen Fehler hat, scheint das wohl die Ursache für das altbekannte Problem der kaputen Bordcomputer zu sein.

Anhang anzeigen 88131 Anhang anzeigen 88132 Anhang anzeigen 88133
MoinMoin!

Das mit den Schaltplänen des Bordcomputers weckt mein Interesse... *hust-Hust*

Mit dem Himmel sieht toll aus, ich drück dir die Daumen das der Kleber hält. Hab' mal in die Spec geguckt - der kann nur 80 Grad.
-> Stell die Karre lieber nicht in die pralle Sonne :biglaugh:

Ich habe meinen Himmelstoff Seinerzeit mit der Tapezierrolle angedrückt. Ging auch super.

Mit Deiner Gesundheit - Hoffentlich war's nicht schlimm, und schön das Du wieder da bist :up:

Stichwort Nebellampen : Was hast du für einen Schalter?
 
Thema:

91 Jeep Cherokee XJ - Herzensprojekt

91 Jeep Cherokee XJ - Herzensprojekt - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben