9 Gang-Automatik Compass MX 1,4

Diskutiere 9 Gang-Automatik Compass MX 1,4 im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Moin,moin   habe ein Problem mit dem 9Gang, Automatikgetriebe schaltet es nicht. Lässt sich nur manuell schalten. Habe bereits als Garantiefall...

Arthur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
 
habe ein Problem mit dem 9Gang, Automatikgetriebe schaltet es nicht.
Lässt sich nur manuell schalten.
Habe bereits als Garantiefall angegeben. Wird bei der 15.000 km. Inspektion untersucht.
Kann jemand von Euch was dazu schreiben ?
 
 
 
Gruß
Arthur
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Mag vielleicht eine doofe Frage sein, aber hast du mal richtig kräftig gas gegeben und jetzt schaltet es nicht mehr?
Das hat die Automatik beim Renegade mehr oder wenig auch. Der Automat schaltet schon noch irgendwann, aber nur eben noch bei extrem hoher Drehzahl, da dies so "angelernt" ist.
Das sollte sich nach ein paar Schaltvorgängen aber geben. Wichtig dabei ist nur, dass du nicht manuell reinschaltet.

Sonst:
Die ZF 9-Stufen-Automatik hat anfangs (gerade in den USA ->dort in Lizenz gefertigt) viele Probleme bereitet. Hartes Schalten, selbstständiger Wechsel in Stufe "N", ruckeln, usw.
Das meiste konnte mit Softwareupdates oder einem ausgetauschten Sensor weitestgehend behoben werden.
Wie alt ist denn der Compass?
Unser 17er Renegade mag es auch gar nicht, wenn man manuell shifted. Macht man das über einen längeren Zeitraum und fährt dann wieder in Automatik, dann beginnt dieser immer wieder wie blöd zu ruckeln, als ob er den Gang wechseln will und sich dann doch umentscheidet. Softwarefehler sagt unser Händler, aber es gibt kein Update. Nach einem Reset des Steuergerätes fährt er aber wieder einwandfrei, bis man eben wieder länger manuell schaltet. Auch wenn sich 9 Fahrstufen toll anhören - so ausgereift scheint die Sache noch nicht zu sein.
 

Arthur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
WallE92 schrieb:
Mag vielleicht eine doofe Frage sein, aber hast du mal richtig kräftig gas gegeben und jetzt schaltet es nicht mehr?
Das hat die Automatik beim Renegade mehr oder wenig auch. Der Automat schaltet schon noch irgendwann, aber nur eben noch bei extrem hoher Drehzahl, da dies so "angelernt" ist.
Das sollte sich nach ein paar Schaltvorgängen aber geben. Wichtig dabei ist nur, dass du nicht manuell reinschaltet.

Sonst:
Die ZF 9-Stufen-Automatik hat anfangs (gerade in den USA ->dort in Lizenz gefertigt) viele Probleme bereitet. Hartes Schalten, selbstständiger Wechsel in Stufe "N", ruckeln, usw.
Das meiste konnte mit Softwareupdates oder einem ausgetauschten Sensor weitestgehend behoben werden.
Wie alt ist denn der Compass?
Unser 17er Renegade mag es auch gar nicht, wenn man manuell shifted. Macht man das über einen längeren Zeitraum und fährt dann wieder in Automatik, dann beginnt dieser immer wieder wie blöd zu ruckeln, als ob er den Gang wechseln will und sich dann doch umentscheidet. Softwarefehler sagt unser Händler, aber es gibt kein Update. Nach einem Reset des Steuergerätes fährt er aber wieder einwandfrei, bis man eben wieder länger manuell schaltet. Auch wenn sich 9 Fahrstufen toll anhören - so ausgereift scheint die Sache noch nicht zu sein.
Moin,moin
 
ja ich habe wie man das von der Automatik erwartet , dass auch der letze 9 Gang bei schnellen Fahren geschaltet wird . Nach 10.000 km. die ich gefahren bin, hatte schon alles ausprobiert inkl. Höchstgeschwindigkeit , leider ohne Erfolg .
Sonst bei dem Compass diese Automatik ist ganz o.k. 
Der 9 Gang existiert doch , weil ich den manuell schalten konnte.
Für mich ist das klare Garantiefall.
Mein Compass ist Y18.
 
Gruß
Arthur
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
Das leidige Thema beim Benziner, drüben im New-Jeep-Forum wird da schon seit Monaten hitzig drüber debattiert.
 
Fakt ist, dass das mit dem 9. Gang von FCA so gewollt ist, warum auch immer. Es ist auch in der Bedienungsanleitung ein Hinweis darüber zu finden. Den Weg zum Händler kannst du dir sparen.
 

Arthur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
KLdriver schrieb:
Das leidige Thema beim Benziner, drüben im New-Jeep-Forum wird da schon seit Monaten hitzig drüber debattiert.
 
Fakt ist, dass das mit dem 9. Gang von FCA so gewollt ist, warum auch immer. Es ist auch in der Bedienungsanleitung ein Hinweis darüber zu finden. Den Weg zum Händler kannst du dir sparen.
 
Moin.moin
 
würde Dir was ausmachen mehr darüber hier zu schreiben.
Mehr Einzelheiten zu diesem Thema würde mir interessieren .
Ich bin kein Fan von Bedienungsanleitung gebe zu.
Auf Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
Gruß
Arthur
 
Thema:

9 Gang-Automatik Compass MX 1,4

9 Gang-Automatik Compass MX 1,4 - Ähnliche Themen

  • Abstufung der 8 Gang Automatik

    Abstufung der 8 Gang Automatik: Kennt jemand die Untersetzungen aus dem Kopf? Sind die bei allen Motoren gleich? Ist der Unterschied nur im Diff?
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • 5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

    5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen: Hallo, ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

    Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
  • Ähnliche Themen

    Oben