8Hp im JKU 2.8

Diskutiere 8Hp im JKU 2.8 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Klärt mich ´mal auf > was für ein Motor ist das? :hmmm:
Gungstol

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(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
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Klärt mich ´mal auf > was für ein Motor ist das? :hmmm:
Der 3,0l V6 Diesel von Mercedes. Eingebaut in C, E, S, R, ML, G (280-350 CDI), Sprinter, Viano und eben auch Jeep/Chrysler, unter anderem im Grand Cherokee WH
 
TangoRomeo7688

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Wobei der Motor dann wieder seine eigenen Probleme und Kostenfaktoren etwa alle 80.000km mitbringt.
Die Klappeninstandsetzung schlägt auch jedes Mal mit ca 900-1200€ zu Buche je nach Werkstatt und Stundenlohn.

Grüße

Tobias
 
Dreamland

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Quatsch. Die Drallklappen müssen nicht alle 80tkm instand gesetzt werden. Ha ha Mumpitz.
Der Motor ist definitiv einer der besten Diesel auf dem Markt. Natürlich gibt es da einige Dinge, die auch nicht so toll gelöst sind.
Aber viele haben die Probleme dann erst bei 200tkm plus.
Und die Kombination om642 mit dem nag1 ist meiner Meinung top.
 
simplydynamic

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Einfach guten Diesel fahren und ab und an mal LM Reiniger ind en Ansaugtrakt sprühen. Dann gibt es da keine Probleme mit dem Motor.

Getriebe ist ne andere Sache. Das ist generell sehr gut, hat im JK aber thermische Probleme.
 
Spud59

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Hi zusammen,
das 8hp ist schon ein geiles Getriebe. Ich hatte einen 2011er Durango mit dem 5.7 und dem nag1. Der hat sich im Drittelmix gerne mal 15l/100 genommen. Jetzt haben wir einen 2018er und es ist fahrmäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lustigerweise, verbraucht der von unseren Autos am wenigsten mit 12l.
Der Pentastar im Jeep muss aber im Vergleich zum Hemi im Dodge aber auch richtig arbeiten. Bei 120 km/h knödelt der Durango gerade mal bei 1800 U/min herum, während der 3.6 sich etwas gequält anhört.
Beide Karren sind Schwer, dummerweise steigt der cw im Quadrat und da zieht der JK immer den kürzeren. Egal welches Getriebe.
12k ist halt schon ne Hausnummer 😬
JK Gear and Gadgets hat auf YT gerade einen 6.4 mit 8hp in den JK verbaut. Interessant dabei sind die Infos, welche Getriebe-Motor Kombis so gehen bzgl. Last, Bj, Modelle etc.

Alltäglich ist es auf keinen Fall 😎👍
 
voki410

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Hallo Andy, habe mich nun einmal (auf Grund Deiner Anmerkung :up:) bei Pauli beraten lassen. Für mich war das bisher so abgespeichert: entweder das Eine oder das Andere. Wie Du aber richtiger Weise schreibst, ergänzt sich beides. Hast Du erst die Getriebe-Optimierung machen lasssen und dann die Pedal-Box eingebaut ?
Bringt denn die Optimierung noch spürbare Schaltverbesserungen beim Automatikgetriebe ? Was ist anders beim Fahren ? LG´s Volker
 
Dreamland

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Die Optimierung ist eigentlich ein muss. Verstehe nicht das Jeep das Original so doof gemacht hat
 
simplydynamic

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Die Optimierung ist eigentlich ein muss. Verstehe nicht das Jeep das Original so doof gemacht hat
Man muß sehen wo der JK hauptsächlich verkauft und eingesetzt wird.

Klar, auf der Straße stelle ich das Gaspedal recht scharf. Dann fährt er wie ein normales Auto. Aber auf Eis, im Gelände ist das to much. Da muß man deutlich runter regeln, dass nicht dauernd die Reifen durchdrehen und man zu viel Gas gibt. Da stelle ich das Gaspedal ganz runter.
Also mußte Serienmäßig der Kompromiss her. Und da liegt die Gaspedalkennlinie recht genau ind er Mitte. Gas runter ging nicht, dann kommt er auf der Straße nicht mehr vorwärts.
Und recht scharf geht eben auch nicht, da ja doch viele damit ins Gelände gehen. Oder selbst mit großen reifen und dem Dieseldrehmoment auf nasser Fahrbahn Probleme haben/hätten.

Die Anpassung des Getriebes, finde ich, geht in einer Leistungssteigerung und Gaspedaltuning unter.
 
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