8Hp im JKU 2.8

Diskutiere 8Hp im JKU 2.8 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ..bin komplett angetan von der Vorstellung in meinen JKU 2.8 ein 8hp-Automatikgetriebe einbauen zu lassen (außer dem horrenden...
voki410

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Hallo,

..bin komplett angetan von der Vorstellung in meinen JKU 2.8 ein 8hp-Automatikgetriebe einbauen zu lassen (außer dem horrenden Umbaupreis!). Ich glaube schon, dass der Umbau das Fzg technisch aufwertet und vor allem ein deutlich anderes Fahrverhalten bekommt. Hat vieleicht jemand den Umbau schon bei Pauly oder ORZ machen lassen und kann berichten?
 
Headman

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Moin,

würde mich rein von der Neugier auch interessieren... wie „horrend“ ist denn der Preis?

G Heiko
 
voki410

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..also, in der OFF-Road 11/20 wurde der Umbau bei einem JK von ORZ (allerdings beim 177 Ps-ler) mit 12.000,- € angegeben. Im Umbau war aber auch noch der Umbau auf Permanentallradantrieb mit inbegriffen. Ich werde in den nächsten Tagen (sobald ich richtig Zeit habe) mich mal telefonisch bei ORZ und auch Pauli ernsthaft erkundigen.
 
MoabUnlimited

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Das kommt darauf an ob Du nur den 8- Gang Automaten oder auch das Zwischengetriebe mit 4A haben willst.
Ich habe auch schon angefragt ob das Getriebe dann auch einem HEMI Umbau stand halten würde. Auch da gibt‘s was.
Preise liegen wohl so bei 10-15k, je Ausbaustufe.

Probefahrt steht an, eilt für mich bei der aktuellen Lage nur nicht ganz so.
Keine zu machen ist bestimmt auch besser für den Geldbeutel und den Haussegen.
Die Aussagen über den Unterschied und Fahrspaß klingt da sehr.gefährlich.

Servus
Rainer
 
voki410

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Rainer, Du hast vollkommen recht (mit dem Geldbeutel:hehe: ) aber, ich glaube halt wirklich, dass der Umbau das ganze Auto technisch aufwertet. Aber vor allem würde ich mich über eine deutlich niedrigere "Autobahn-Drehzahl" bei 120-130 km/h (einhergehend mit einem niedrigeren Spritverbrauch, wobei man ja gewusst hat, auf was man sich beim Kauf einlässt:hmmm:).

LG´s
Volker
 

Det65

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Wenn du jetzt den Ökologischen Grund siehst ist es eher unwirtschaftlich für deinen Geldbeutel bis du die Kosten durch den geringeren Verbrauch wett machst.

Aber vielleicht geht es auch nur ums "Haben wollen" was ich durchaus verstehen kann.
 
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Hallo Volker,
wie in der OffRoad 11/2020 stand, wird das Einsparpotenzial bezüglich Kraftstoff eher marginal sein.
Aber auch ich hatte den Artikel mit großem Interesse gelesen.
Wäre einen Umbau wert, wenn
- das Getriebe mal seinen Geist aufgeben würde
- bei einer Komplettrevision des FZ vor einer (richtig) großen Tour.
Die einzelnen Bausteine waren mir überhaupt nicht bewusst:
- 8-Gang-Automat
- 4A (also Permanent-Allrad)
- Verstärkung des Automaten für höheres Drehmoment (Hält der Automat dem Drehmoment des 3.0 Eco-Diesel mit ca. 650 Nm stand?).
Wenn die Einzelbausteine - sind sie denn getrennt zu haben? - und ihr Preis bekannt sind: MELDEN!
Grüße, Jupp
 
pixelbrain

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das klingt wirklich spannend... den 8Gang Automaten mit dem 3.6er ist ja quasi in den USA standard in anderen chrysler fahrzeugen .. siehe pacifica ...
 
voki410

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@Det65: Klar, die Kosten für dem Umbau (glaube ich) werde ich nie durch die Spritersparnis meines JKU herausfahren. Und nur ums "Nice to have" gehts mir auch nicht. Es muss schon auch wirklich etwas bringen. ;)Den deutlichsten Vorteil verspreche ich mir bei Fahrten langer/längerer Autobahnstrecken :drive:(z.B. Marokko mit ca.7.500 km, Pyrenäen mit ca.3.500 km´s, etc.), hervorgerufen dann durch eine niedrigere Drehzahl des Motors.
Zusätzlich glaube auch, dass sich mein Recon noch feiner sowie noch kräftiger im Gelände (mit allen Sperren, in der Untersetzung und SwayBar ausgekoppelt) bewegen lässt (...soll gewiss nicht heißen, dass ich bisher unzufrieden bin). -- Wäre halt einfach noch das i-Tüpfelchen bei meinem Recon--
@jupp: mach ich :smile:
LG´s Volker
 
Oldscratty

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Handelt es sich bei dem Umbau des Getriebes um das Originalgetriebe aus dem JL/U? Passt es 1:1 in den JK/U > also 5G-Getriebe raus und 8G-Getriebe rein? :hmmm:
 

Feuerlocke

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Drehzahlniveau zu senken hört sich gut an. Mein erster Gedanke als Laie, wird dann beim Diesel der Partikelfilter noch heiss genug um frei zu brennen, oder muss die Ansteuerung fürs Freibrennen auch dort angepasst werden ?

Gruß, Werner
 
voki410

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Hallo, es gibt neues: Das Getriebe vom JL(u) kann nicht verbaut werden, da die Getriebeglocke nicht paast und auch nicht abschraubbar ist um diese gegen die Passende zu tauschen. Es wird das Getriebe vom Dogge Ram verwendet, der ja grundsätzlich höhere Nm´s verkraftet. Alle technischen Funktuionen bleiben erhalten (wie das gelegendliche Freibrennen vom Motor). Durch den Tausch wird es erforderlich eine separate Ganganzeige zu verbauen (im YouTube-Video im Kombi oben rechts zu sehen). Bei meinem, etwas anders aussehenden Kombi, dann auch im Kombi oben rechts, hinter der Kunststoffscheibe. (Die originale, im Display unten mittig sitzend, kann nicht umgearbeitet werden).
Eine weitere Änderung findet in der Schaltkulisse statt. Diese wird herausgenommen und durch einen "einfachen" Schaltknauf mit einem Ledersack ergänzt.
Mann sieht dort dann nicht mehr, in welcher Fahrposition der Schalthebel steht ( ..wird aber ja oben im Zusatzdisplay angezeigt).
Separat zu dem Getriebtausch ist dann noch die Permanentallrad-Verteilergetriebe-Umrüstung zu haben ( 4A). Ohne dieses liegt der Umbau bei 12.000,- €.
Den größten Effekt im Fahrverhalten/Drehzahbereiche ist mit einer Bereifung 315/70 17 oder 35" zu erwarten (beim Rubicon).
Der Einladung zur Probefahrt werde ich wohl nachkommen ;).
LG ´s Volker
 

yjrenegade

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Hi Volker

Solche Umbauten sind meist mit enormen Kosten verbunden. Egal ob Getriebe oder Motor. Da weicht die anfängliche Euphorie schnell der Vernunft.
Ich habe erst kürzlich mit Peter Pauli über einen Umbau auf V 8 gefachsimpelt. Die Hausnummern die da aufgerufen werden sind von der Relation einfach indiskutabel
es sei denn man muss auf den Taler nicht achten. Wie auch immer....

Ich habe gesehen, Du hast Pedal Box und OTC !? Aber kein Getriebeupdate vom Peter ? Falls nicht , dann aber mal schnell !!
Meine Meinung: Alle drei o.g. Komponenten machen den JK Diesel zu einem wirklich gut fahrbaren Auto.
Ich habe kürzlich als Leihwagen einen JL 2,2 Diesel JL gefahren. Die JL Fahrer mögen mir es nachsehen. Ich möchte definitiv nicht tauschen. Der 2,8er ist mit dem Mapping
in Verbindung mit Getriebe Update gegenüber dem 2.2 mega kernig. Das Downsizing ist nix für mich. Das Ganze Mapping ist ja kein Schnäppchen aber jeden Cent, so wie ich finde, wert.

Greets
Andy
 

Jeepwilly

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Servus, wer hat bei einem 3,6 das 8 gang und zuschaltbar allrad verbaut ?
Finde ich genial leider mit viel euronen verbunden.
Kann jemand berichten über seine erfahrungen?
Finde zuschaltbarer allrad besser als permanent, so kann man frei wählen und vieleicht ein weniger verbrauch.
Als ur ur vater von den 4x4 fzg. würde das maximum sein und sicher der einzige, wenn es 2H, 4H AUTO, 4H PERMANENT auch auf STRASSE / AUTOBAHN zu fahren ), und 4H mit SPERRE im MITTELDIFFERENZIAL wie zb. MB G Klasse alles manuell zuschaltbar.
Gruß.
 
simplydynamic

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Wenn ich die Kosten so höre.... Angenommen ich kriege für nen JKU 25k€ gebraucht und rechne 12k€ dazu..... Da muß ich nicht mehr viel drauf zahlen um nen neuen JLU zu kriegen. Da habe ich das ab Werk, mit Garantie und nachher keine Probleme mit Ersatzteilen..... Un d dazu noch die ganzen anderen Features des JLU.
Um wirklich daran zu denken in nen JK das Getriebe zu verbauen, muß der also schon ganz schön extrem umgebaut sein, damit sich das rechnet.
Selbst bei meinem müßte ich da laaaaange überlegen, ob ich das wirklich wollte. Selbst wenn ich das Geld so rum liegen hätte.
 

Feuerlocke

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....wenn einer die Überlegung macht, einen JKU um zu rüsten, dann will er wohl eben nicht einen JLU haben ......
;)
Gruß, Werner
 

Jeepwilly

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Hallo, ich fahre wie schon bekannt gegeben einen JKU V6, aber der JLU gefällt mir auch sehr gut.
Deshalb möchte ich hier im forum alle vor nachteile vom JL zu JK von freundlichen mitglieder erfahren.
Bin technisch für alles sehr interessiert deshalb meine fragen.
Die BITTE jeder freiwillig beantworten kann wenn er möchte.
Danke.
Gruß.
 
Dreamland

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Statt dem Getriebe, würde mich ein Motorenumbau viel mehr interessieren. Der OM642 würde so gut dazu passen. Auch mit dem nag1 zusammen.
Die Motoren gibt es ja auch wie Sand am Meer.
Getriebe Umbau finde ich wenig attraktiv für mich.
 
voki410

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Hallo Andy, habe mir das auch schon überlegt mit dem Getriebe Up-Date vom Peter, aber wegen Pedal Box dann doch nicht gemacht.
Größere Motor ohne Getriebeumbau macht für mich (und meien Zwecke) keinen Sinn, da die Drehzahlen immer noch gleich bleiben.
Leider wurde mir mittlerweile auch mitgeteilt, dass die Drehzahl mit dem 8Hp bei 120-130 km/h nur geringfügig niedrieger werden.
(Na ja, vieleicht doch alles lassen und gleich einen 392 aus dem Ami-Land importirene..... :biggrin:)
Bleibt gesund...LG´s
 
MoabUnlimited

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Hallo Andy, habe mir das auch schon überlegt mit dem Getriebe Up-Date vom Peter, aber wegen Pedal Box dann doch nicht gemacht.
Was hat das mit dem anderen zu tun?
Es ergänzt sich einfach nur.
Vor allem die Pedalbox ist auch ohne sonstige Veränderung jeden Cent wert.
Aber das ist eine andere Diskussion.

Servus
Rainer
 
Thema:

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