83° Thermostat umbau

Diskutiere 83° Thermostat umbau im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hey ich habe beim Trackhawk ein neues Thermostat gebraucht und habe mir gedacht, da ich eh noch ein bisschen Tuning betreiben möchte, nehme ich...
  • Ersteller Ersteller SLWSUV
  • Erstellt am Erstellt am

SLWSUV

Neu hier
Fahrzeug
Trackhawk
Hey ich habe beim Trackhawk ein neues Thermostat gebraucht und habe mir gedacht, da ich eh noch ein bisschen Tuning betreiben möchte, nehme ich doch gleich eines das etwas niedriger öffnet. Umbau ist ja kein Problem, das entlüften schon etwas schwieriger.
Bin jetzt 2 wochen damit unterwegs gewesen aber plötzlich ging die Motorlampe an, er meckert das das Thermostat defekt wäre. Ok ich denke mal obwohl es kein elektrisches ist merkt er wohl doch den Unterschied.
Frage wäre jetzt ob das schon mal jemand hatte, das Modell dürfte dabei keine Rolle spielen. Muss ich die neue Temperatur im Steuergerät ändern lassen oder gibt's da eine Lösung.
Grüße und vielen Dank

Wie kommst du darauf das es ein anderes sein muss. Meinst du es wird dann nicht als Fehler erkannt weil der Temperaturunterschied zu gering ist? 90 ist mir zu wenig, reicht auf der Rennstrecke nicht...

reicht auf der Rennstrecke nicht...
absoluter Humbug, offen ist offen auch wenn die Öffnung etwas ehr oder später ist.

wie Micha sagt 90er klappt und geht auch im Winter...........

dein Problem auf der Strecke wird wohl daran liegen, das die Serienconfig der Kühlung nicht reicht, fertig.

übrigens gibts für :newbie: das hier...........

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Die Lüftersteuerung wurde angepasst. Die schaltet früher. Mein Problem ist nicht die 83° und das war auch nicht die Frage. Die Frage war ob ich es im Steuergerät anpassen kann.
Tester sind vorhanden, das ist auch nicht das Problem.

Vorausgesetzt dein Fahrzeug wird auf der Renne zu heiß, wird dir ein früher öffnendes Thermostat das Problem das du befürchtest, nur bedingt lösen.
Wenn der Hitzeeintrag größer ist als die Kühlleistung, verschiebst du damit ja nur den Zeitpunkt des zu heiß werdens etwas nach hinten, da du früher auf den großen Kreislauf "schaltest".
Bei meinem älteren Maserati habe ich den originalen Kühler von einem 3-reihigen Netz auf ein 4-reihiges umbauen/löten lassen und habe damit dauerhaften Erfolg erzielt. Bei modernen Autos aber schwierig, da bei vielen Kühlern die seitlichen Kästen aus Kunststoff sind.

Aber wenn Tester etc. vorhanden sind, probiere es doch einfach aus die Temperatur zu ändern. Die Warnmeldung kannst du damit vielleicht wegbekommen, das zu heiß werden auf der Renne aus obigem Grund wohl eher nicht.

Du Lappen... ok Mädels mir reichts, dachte man bekommt hier Fragen beantwortet. Aber keiner kann mir diese beantworten und stattdessen werde ich jetzt noch beleidigt?
Bitte löschen ich habe genug gehört.

Du Lappen... ok Mädels mir reichts, dachte man bekommt hier Fragen beantwortet. Aber keiner kann mir diese beantworten und stattdessen werde ich jetzt noch beleidigt?
Bitte löschen ich habe genug gehört.
Jetzt mach doch nicht auf beleidigte Leberwurst ............

Es nützt kein Lüfter, Termostat usw. auch wenn der Trakhawk heißt, bedeutet es nicht, das er dafür geeignet ist ihn richtig ran zu nehmen (ausser mal kurz).

Es ist auch bekannt, das die Dinger bei rasanter Fahrweise nicht ohne Probleme sind.
z.B. 15-20 KM Vollgas auf der AB (an der Obergrenze) und nicht aufpassen .............schon ist der Motor geplatzt bzw. Schrott.

Die Modelle, die wirklich für solche Spiele geeignet sind werden extrem umgebau

Schau doch mal in Dodge Foren, da findest massig Leute die weinen weil die Höllenkatze verreckt ist. um alle Flüssigkeiten besser zu kühlen und der Kompressor (Serie) taugt auch nicht für so was.

Also wenn ich Tuning betreibe und eine Frage in einem Forum stelle, höre ich mir schon an, was andere dazu zu sagen haben. Sollten die Antworten aber an meiner Frage vorbeigehen, da ich vielleicht eine ganz andere Intention hatte, als das Forum mit den Antworten beschreibt, sollte ich freundlich aber korrigierend eingreifen um die Diskussion wieder in die richtige Richtung zu lenken...
Nur so meine Gedanken zu deinem unfreundlichen Posting.
Ich bin noch nicht allzu lange hier im Forum aber mir wurde immer fachmännisch geholfen und wenn ich es nicht gleich kapiert habe hab ich nochmal nachgefragt und niemand hat mich deswegen hier jemals beleidigt o.ä.
Scheint doch ein bissl was am Auftreten im Forum zu liegen, wie man reinruft, so schallt es eben auch heraus. Denk mal drüber nach ob du es hier nochmal mit Neustart versuchen willst. Ansonsten nächstes Forum, nächstes Glück. Byebye.

da hab ich wohl einen nerv getroffen…

zur erklärung, für die die noch mitlesen:
der thermostat ist dafür verantwortlich, dass der motor möglichst rasch seine betriebstemperatur erreicht.
sollte die wg. entsprechendem einsatz überschritten werden, wirds wohl einen grässeren kühler brauchen, und keinen thermostat der früher öffnet. das führt nur zu fehlereinträgen, weil der motor seine betriebstemperatur durch die zu frühe öffnung nicht erreichen kann.
was wieder dazu führt, dass der motor nicht optimal betrieben wird.

BMW verbaut Kernfeldthermostate, weil die Motorsteuerung weiß wann der Block gekühlt werden muss und greift ein, bevor er zu warm wird. Also sobald man auf´s Gas tritt, glüht dieser Draht. Zumindest war das bei meinem M73N so...

Wenn ich mich also auskennen würde, dann würde ich ein Kernfeld einbauen und einen Atmega mit 3-4 Temperatursensoren basteln um dann ihn selbst das steuern lassen, wann er das Thermostat aufmacht. Ich muss mal in der Kiste da Suchen und nachschauen welchen wir da damals hatten... ist schon über 10 Jahre her... und am CAN-Bus hing er auch, damit er Drehzahl und "Standart-Temperaturen vom Block und Öl" mitlesen konnte... - Die WÜG musste er ja auch regeln, sobald der Motor warm genug war. Das ZF 5HP30 wollte bei 80km/h ja nie in den echten 5ten schalten, erst ab 92...

Ich fahre im alten Z seit geschätzten 18 Jahren ein 83 Grad Thermostat. Für die Kühlung bringts Null und Nix, zumindest in der vernünftigen Praxis. Wenn du mit deinem Trackhawk bei der 1/4 Meile antreten willst, kanns im 0.0... Sekundenbereich was bringen. Aus Praxiserfahrung würde ich trotzdem sagen, es bringt nicht wirklich was. Mich nervt das 83° Thermostat in der kühlerein Jahreszeit weil die automatische Lüfterregelung immer denkt der Motor ist noch nicht ganz auf Betriebstemperatur, d.h. es bläst stärker als es sein muss. Sollte ich da mal dran Schrauben müssen, fliegst raus. Im WH SRT wars genauso und ich denke beim Trackhawk wird's nichts anderes sein. Zu meiner aktiven Zeit gab es keine Möglichkeit der Softwareanpassung. Kann sein dass es jetzt möglich ist. Wenn du für solche Späße mehr kühlen willst, dann Bau eine Wassereinspritzung ein, die bringt auf der 1/8 Meile schon gute 0,2 bis 0,3 Sekunden. Früher habe ich die halbe Wassermenge schon vor dem Kompressor eingespritzt, wirkt fast wie Ladeluftkühlung.

Thema: 83° Thermostat umbau