8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

Diskutiere 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also bei mir ist es seit dem letzten Mal nicht wieder aufgetreten. Habe es daher erstmal nicht weiter verfolgt. Ich bin zudem der Einzige, der...
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Danke
338
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Also bei mir ist es seit dem letzten Mal nicht wieder aufgetreten. Habe es daher erstmal nicht weiter verfolgt.

Ich bin zudem der Einzige, der mit dem Auto fährt.

TangoRomeo7688

Guest
Andere Theorie: kann es sein, dass die lernende Automatik durch mehrere Fahrer mit unterschiedlichem Fahrverhalten „verwirrt“ wird?

Grüße! Nuke.
Das kann durchaus passieren, wenn sich die Fahrprofile deutlich unterscheiden und der Wagen regelmäßig getauscht wird.

Oldscratty

Oldscratty

Member
Danke
434
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ach, was waren das noch für schöne Zeiten, als die KI noch nicht in unsere Autos eingezogen war und Verwirrung gestiftet hat ... :bier:

JWB81

JWB81

Member
Danke
20
Hallo zusammen
Gibt's mittlerweile hier neue Erkenntnisse diesbezüglich?
Meiner macht das jetzt auch, schaltet erst bei 2500 U/min. Davor hat er immer schon bei ca 2000U/min geschaltet.
Liegt es an der Adaption?

Vinchi

Vinchi

Member
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Es wäre schön die Logik dieser Adaption zu verstehen.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.170
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Getriebe passt sich der "erfahrenen" Last- und Schaltsituation/Fahrprofil an.

Das macht sogar mein 97er Z.

Ich hatte im Originalpost gelesen "nachdem wir viel Landstrasse gefahren sind".
Meine Schaltpunkte sind, wenn ich aus den Alpen komme, oder eben sehr sehr viel Landstrasse gefahren bin auch anders. Das gibt sich dann wieder mit der Zeit wenn er mehr auf der Autobahn ist. Besonders war mir das nach einer Rally (keine Autobahnen) aufgefallen da wir in den 8 Tagen ausschließlich Landstrasse gefahren sind.

Das merkt man ja selber wenn man Schalter fährt. Auf der Landstrasse sind die Schaltvorgänge anders (und öfter) als auf der Autobahn.

R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Danke
633
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ich ergänze die Antwort von Carsten….
auch bei Anhänger Fahrten, zusätzliche Beladung im, am und auf dem Dach ( Urlaubstrim/ Overlandtour ), Kurzstrecken im Stadtverkehr, mit Gegenwind, oder Bergauf …d.h. die Gangwahl wird Lastabhängig im Automatikbereich gesteuert….Bei Manueller Steuerung +/- gibt dir auch einen Hinweis im Display wann Du schalten solltest.

JWB81

JWB81

Member
Danke
20
War heute tanken, danach meine Verbrauchsanzeige zurück gesetzt und Motor gestartet, losgefahren und siehe da, Alles beim alten?!?! Schaltet wieder wie gewohnt!
Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht

jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Danke
67
Hallo,

habe mir eine Diagnose System (Autel) angeschafft und dort gibt es die Möglichkeit die Getriebe Anlernung zurückzusetzen. Wenn das Getriebe manuell schalten und alles funktioniert würde ich erstmal davon ausgehen, das mechanisch alles OK ist. Ich würde das Getriebe " Reseten" und dann schauen was passiert. Ansonsten würde ich schauen ob alle "Live Daten" des Steuergerätes plausibel sind und ob Geschwindigkeits / Raddrehzalen Informationen vorhanden sind. Wie ich gesehen habe gibt es auch ein TCM (Übersetzzungsmodul) welches anscheinend Sensordaten wie Raddrehzalen usw. an verschiedene Steuergeräte verteilt .

Ich würde hier nicht kompliziert denken und erstmal reseten. Das ist 15 min mit dem Tester. Vor ab einfach alle Fehlerspeicher durchchecken.

Ansonsten würde ich mir vorab über die Offroadpages im Bordsystem die Getriebetemperaturen aufrufen und schauen ob da etwas auffällig ist.

Das Internet sagt:
Ein Zurücksetzen der Getriebeanpassung ist erforderlich, wenn der Fahrer ein unsanftes Herunterschalten, schwierige Gangwechsel, frühes Herunterschalten und andere damit zusammenhängende Getriebeprobleme erlebt. Wenn Sie mit Ihren aktuellen Übertragungseinstellungen zufrieden sind, ist ein Zurücksetzen nicht erforderlich.

Gruß

Stephan

JWB81

JWB81

Member
Danke
20
Hallo,

habe mir eine Diagnose System (Autel) angeschafft und dort gibt es die Möglichkeit die Getriebe Anlernung zurückzusetzen. Wenn das Getriebe manuell schalten und alles funktioniert würde ich erstmal davon ausgehen, das mechanisch alles OK ist. Ich würde das Getriebe " Reseten" und dann schauen was passiert. Ansonsten würde ich schauen ob alle "Live Daten" des Steuergerätes plausibel sind und ob Geschwindigkeits / Raddrehzalen Informationen vorhanden sind. Wie ich gesehen habe gibt es auch ein TCM (Übersetzzungsmodul) welches anscheinend Sensordaten wie Raddrehzalen usw. an verschiedene Steuergeräte verteilt .

Ich würde hier nicht kompliziert denken und erstmal reseten. Das ist 15 min mit dem Tester. Vor ab einfach alle Fehlerspeicher durchchecken.

Ansonsten würde ich mir vorab über die Offroadpages im Bordsystem die Getriebetemperaturen aufrufen und schauen ob da etwas auffällig ist.

Das Internet sagt:
Ein Zurücksetzen der Getriebeanpassung ist erforderlich, wenn der Fahrer ein unsanftes Herunterschalten, schwierige Gangwechsel, frühes Herunterschalten und andere damit zusammenhängende Getriebeprobleme erlebt. Wenn Sie mit Ihren aktuellen Übertragungseinstellungen zufrieden sind, ist ein Zurücksetzen nicht erforderlich.

Gruß

Stephan
Ja diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber man muss wissen, jedes " zurücksetzen " auf Grundeinstellung und die darauf folgende " Neuinitialisierung ( das getriebe adaptiert sich neu) bringt auch ein erhöhter Verschleiß mit sich, da die ganzen Bauteile im Getriebe erstmal hart schalten müssen.

Im Grundgenommen wie hier bereits erwähnt, einfach selbst versuchen seinen gewünschten Fahrstil über längere Zeit fahren, dann sollte das sich selbst wieder anpassen.

Bei mir war nur komisch, dass es direkt nach dem Tankvorgang erledigt war?! Oder Zufall.
Aber zuvor ein paar km gefahren, damit das getriebe merkt es könnte ja jetzt schalten:)

jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Danke
67
Neuinitialisierung ( das getriebe adaptiert sich neu) bringt auch ein erhöhter Verschleiß mit sich, da die ganzen Bauteile im Getriebe erstmal hart schalten müssen.
Das kann man Vernachlässigen, da das schalten im Automatikgetriebe über Bremsbänder geht, die entsprechen die Planetenräder / Sonnenräder festhält oder nicht. Ich glaube ein Kavalierstart an der Ampel hat mehr Verschleiß.

Ich habe aber auch noch kein Fahrzeug mit einer zurückgesetzten Adaptierung gefahren.

Gruß

Stephan

Mutz75

Member
Danke
73
Vielleicht wurde auch der opf "freigebrannt" und der Motor brauchte eine höhere Betriebstemperatur? Dass das direkt nach dem Tanken dann weg war, ist vielleicht zufall gewesen.

Thema:

8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch - Ähnliche Themen

• Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist: Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren...
  • Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang

Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang: Hallo Allerseits, habe am Samstag meinen Cherokee (4.0L, Bj96) mal so richtig durch die Sandduehnen gejagt, was ihm auserordentlich Spass gemacht...