6V Regler für Willys MB

Diskutiere 6V Regler für Willys MB im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Willys-Fan-Community, habe hier einen Auto-Lite 6V Voltage Regulator Typ VBE-6105-A 45-57 AMPS liegen. Dieser wurde meines Wissens u. a. im...
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Hallo Willys-Fan-Community,

habe hier einen Auto-Lite 6V Voltage Regulator Typ VBE-6105-A 45-57 AMPS liegen. Dieser wurde meines Wissens u. a. im CJ-3A verbaut. Kann ich diesen Regler auch in meinem MB einbauen? Lt. Literatur hat der Original-Regler 40 A. Ich kenn mich stromtechnisch wenig aus; deshalb meine vielleicht doofe Frage. Danke im voraus für die Hilfe.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Falls du deinen MB original behalten willst, solltest du weiter suchen
für einen orignalen MB Regler (Der CJ-3A Regler ist kleiner)

Hier kannst du fündig werden Willi Rombach Tel. 0049 783 78 16
 

billiwilli

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Einbauen denke ich kein Problem er müßte aber wahrscheinlich auf die Lichtmaschine eingestellt werden, ein guter KFZ Elektriker müßte das können, ohne einstellen könnte event. der Akku Verbrauch steigen.Warum willst du wechseln ???
 
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Hallo Claude,

ja gerne möchte ich den Originalen haben. Werde wohl weiter suchen bzw. bei A-S-O oder N&P einkaufen müssen. Danke auch für den "Rombach-Tipp". Habe Kontakt aufgenommen.
Noch eine Frage zu dem Schaltplan, den Du mir freundlicherweise gegeben hattest: Ich kann darauf nicht erkennen, wie die Batterie geladen wird. Weißt Du das? Ich denke, dass es da irgendeine Verbindung zwischen dem Regler und der Batterie geben müsste....?


Hallo Jeep Willi,

ich will gar nicht wechseln, in meinem MB war bisher gar keiner. Den VBE-6105 Regler hatte ich bei eBay geholt, zu dem damaligen Zeitpunkt aber noch nicht umrissen, dass dieser nicht zum MB passt. "Lehrgeld"...

An Euch beide vielen Grüße aus dem sonnigen (bayerischen) Oberland
 
Claude

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Hallo Claude,

ja gerne möchte ich den Originalen haben. Werde wohl weiter suchen bzw. bei A-S-O oder N&P einkaufen müssen. Danke auch für den "Rombach-Tipp". Habe Kontakt aufgenommen.
Noch eine Frage zu dem Schaltplan, den Du mir freundlicherweise gegeben hattest: Ich kann darauf nicht erkennen, wie die Batterie geladen wird. Weißt Du das? Ich denke, dass es da irgendeine Verbindung zwischen dem Regler und der Batterie geben müsste....?
hier mal ein altes Foto so muss der Generator angeschlossen sein


p.s.
mach mal a Foto vom falsch Regler. Wenn du Ihn über hast würde ich den kaufen
und uff Halde legen :rolleyes:

p.p.s.
der Luffi wurde wieder duch den alten ersetzt (modifiziert) :inlove:


 
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Beigefügt ein paar schnelle Handyfotos:






Was würdest Du dafür anlegen wollen?
Meine eMail-Adresse: die bekannte private oder "willys1944@t-online.de

Könntest Du mir bitte noch ein paar Fragen zu dem bewussten Schaltplan beantworten?
Danke für Deine Hilfsbereitschaft!
 
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............

Könntest Du mir bitte noch ein paar Fragen zu dem bewussten Schaltplan beantworten?
Danke für Deine Hilfsbereitschaft!
Hallo was steht da genau geschrieben? was für Masse hat das Teil (LxBxH)

Schaltplan mässig is es schwierig. Du hast en MB? Jg.? Beleuchtung? Was hast du vor?

Ich hab zum neu verkabeln, an meinem CJ-3A, 2 Monate gebraucht und war mir nit sicher ob is hinkrieg :drink: das war "learning bi doing" :inlove:

aber wenn i helfen kann? ................... Hast schon gegoogelt? da findest du eigentlich alles :rolleyes:
 
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Maße
Regler ohne Sockel (am Ansatz zum Sockel, oben verjüngt sich das Gehäuse ein bisschen): Länge 99 mm, Breite 59 mm, Höhe 40 mm.
Sockel: Länge 123 mm, Breite 95 mm, Höhe 19 mm.

Beschriftung
Links vom Loch: 45-57 AMPS GV NEG.GRD
Rechts vom Loch: AUTO-LITE VBE-6105-A 1 L

Learning by Doing ist auch mein Motto. Und viel Fragen und Lesen, auch googeln. Die Beleuchtung vorne und hinten habe ich schon verkabelt. Auch Blinker, Warnblinkanlage, Batterie - Trennschalter (Nato-Knochen) - Fußstarter - Anlasser. Jetzt fehlt noch der Rest (LiMa - Regler - Batterie), die Armaturen (AMP, Fuel, Armaturenbeleuchtung), das Zündschloss, die Lichtschalter. Dazu hätten ich folgende Fragen zu Deinem Schaltplan:
Was ist die FILTER BOX (zwischen Batterie/Starter und AMP/IGN.SW.)?
Geht das Kabel vom Regler/Anschluss B über dem AMP oder direkt (als am AMP vorbei) zum Haupt-/Lichtschalter? In der Zeichnung kann ichs nicht genau erkennen.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Das



ist nicht mein Schaltplan! Den hab ich im Internet gefunden mit Google.
Der CJ-3A is leicht anders verkabelt. (Aber nur wenig anderes)

1.) LiMa - Regler - Batterie (hast du schon siehe oben.)
2.) Warnblinkanlage, Batterie - Trennschalter (Nato-Knochen) sind extras musst selber raus finden
gab's damals noch nicht.
3.) FILTER BOX (keine Ahnung)
4.) Geht das Kabel vom Regler/Anschluss B über dem AMP oder direkt (als am AMP vorbei) zum Haupt-/Lichtschalter? In der Zeichnung kann ichs nicht genau erkennen.
ist das rote Kabel ja.
 

billiwilli

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Ist eigentlich ganz einfach nur vergiss nicht du brauchst zu Neuzulassung unbedingt Warnblinkanlage !!!!!! Gibt es auch für 6 Volt am besten du suchst dir einen guten Autoelektriker Wie weit ist es bis zu dir ?????
Grüße aus dem Ostahrz
 
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