6-Zapfen Nutmutternschlüsselsatz

Diskutiere 6-Zapfen Nutmutternschlüsselsatz im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Könntest du auch bitte noch ein paar Bilder von dem LKW posten? Bin grad wirklich etwas neugierig.. :blush:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Könntest du auch bitte noch ein paar Bilder von dem LKW posten?
Bin grad wirklich etwas neugierig.. :blush:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Da bin ich auch mal gespannt...
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Aber alte Steck-Nüsse lassen sich nur sehr schlecht fräsen, da das Material sehr hart ist.
müsste aber grundsätzlich schon gehen - mit Fräsen hab ich jetzt zwar keine Erfahrung, aber ich musste mir mal ne 65er Nuss aussen abdrehen, damit es für die 2 9/16" Achsmutter der DANA60 passte. Hat gedauert und ziemlich gequietscht, liess sich dann aber doch bearbeiten.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
_1030315.JPG

zum Beispiel
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ist zwar ne Redneckmethode, aber was ist denn mit runtermeißeln?
Nen wirkliches Drehmoment ist bei den Radlagern eh nicht drauf.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Na, die Qualität ist wohl nicht der kostentreibende Faktor, sondern, dass die als Spezialwerkzeug zu bestimmten Fahrzeugtypen angepriesen werden. Da hat Micha schon Recht: Da geht es einzig um maximalen Gewinn. In der Herstellung kostet eine 6 Zapfen Nuss auch nicht mehr als eine 4 Zapfen Nuss!
Nun, technisch gesehen schon.
Wenn Du eine industrielle Produktion hast, wo 10.000 normale Nüsse pro Stunde runterfallen und Du alle schnell verkaufen kannst, kostet die 4Zapfennuss wenig.
Wenn Du die Produktion dann aber umstellen musst, um mit derselben Produktionsstraße die 6Zapfennuss herzustellen, aber nur 300 davon in 10 Jahren verkaufst, ist die 6Zapfennuss absolut unwirtschaftlich. Oder eben teuer für den Endkunden.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Könntest du auch bitte noch ein paar Bilder von dem LKW posten?
Bin grad wirklich etwas neugierig.. :blush:
Naja, das versteh ich ja, lenkt aber vom Thema ab.

Aber ich seh schon: Hier hat auch niemand einen solchen Schlüsselsatz gesehen, wie ich ihn gerne hätte. Die dringensten hab ich mir schon gebaut, aber ich stoße halt immer wieder auch auf Größen, die ich noch nicht habe. Nicht nur am LKW sondern auch an anderen Fahrzeugen wie unlängst am Airstream. Und dann stehst du erstmal wieder da...
Ich brauche jetzt keinen bestimmten akut ganz dringend, sondern ich will das Werkzeug einfach da liegen haben, damit ich jederzeit wenn ich auf solche Muttern stoße müde lächelnd drauf zurückgreifen kann.
Akut wird die Sache vermutlich im Frühjahr, wenn ich damit beginne, den LKW zu restaurieren. Hab über Jahre Teile dafür gesammelt - einiges davon anfertigen lassen. Unter anderem z.B. die Federbeine.
Das Projekt steht schon ein paar Jahre und wartet jetzt endlich darauf angegangen zu werden. Bislang hatte ich da noch diese Auftragsarbeit in der Werkstatt, die wollte erst abgeschlossen werden. Kann nicht alles auf einmal erledigen. Und gut Ding will Weile haben...

Na schön, Robby, hier ein Foto von dem LKW:

08040019.JPG

Aber wie gesagt, die Mutternart findet sich auch an beliebig anderen Fahrzeugen.
Sollte mal wer auf einen entsprechenden Schlüsselsatz stoßen, bitte unbedingt melden! Der bekommt dann bei erfolgreicher Vermittlung auch eine Freifahrt, wenn der "Kleine" fertig ist. ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bezüglich fräsen...das wird nichts bei gehärteten Werkzeugen, da kommt nur schleifen in Betracht.

Bei fertigen Werkzeugen ist die Härtung schon passiert, so ist das Material nicht mehr uneingeschränkt spanbar...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Versuchs mal dort: Otto Meyer & Co. GmbH
Das ist ein Schiffsausrüster am Hafen von Hamburg. Die sind unglaublich breit aufgestellt. Klar, wenn Schiffe aus aller Herren Länder kommen sind da immer Exoten dabei. Wenn ich da 3 Schrauben in Whitworth Feingewinde suche fragen die: Schwarz, VA oder Zink? Wann kommen Sie vorbei?
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Versuchs mal dort: Otto Meyer & Co. GmbH
Das ist ein Schiffsausrüster am Hafen von Hamburg. Die sind unglaublich breit aufgestellt. Klar, wenn Schiffe aus aller Herren Länder kommen sind da immer Exoten dabei. Wenn ich da 3 Schrauben in Whitworth Feingewinde suche fragen die: Schwarz, VA oder Zink? Wann kommen Sie vorbei?
haha... kann ich bestätigen - exakt die selbe Rückfrage bei mir
darauf ich. "äh..."
er: "also verzinkt" und war schon auf dem Weg nach hinten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Mit Bonbons für 500 € statt 5 ct...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Geld... Nur bedrucktes Papier. Schade. Hamburg ist halt ein bisschen weit weg für ein paar Schrauben...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das ist ein FIAT bzw. Iveco 6640 Schwimmfahrzeug
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Mit zulässigem Gesamtgewicht von 6,95 t kann man das Teil sogar mit dem C1 bzw. früheren 3er Führerschein fahren.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich habe mal einen beim Urlaub am Gardasee gesehen, bzw. als wir zur Mille Miglia nach Maranello gefahren sind. Da hatte die Feuerwehr am Rande eine Ausstellung aufgebaut, direkt am Ferrari-Museum.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Rene hast du mal daran gedacht bei Surplushändlern / Militärbrstände nach solchen Schlüsseln zu forschen? Du schriebst ja von Bergepanzer. Nur so als Denkanstoß.

Edit:
Die haben eine kleine Auswahl KS Tools Werkzeuge - Maschinen GmbH

Was auffällig ist finde ich die Tatsache das diese 6 Zapfen immer in Verbindung mit Mercedes erwähnt werden.

Edit2:

1600933925576.png
Quelle: http://static.mercateo.com/88/e86898e06a0d4846b6196bdffa8d0062/pdf/1804.pdf?v=2

Das gleiche trifft auch auf die DIN 70852 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vielleicht, wenn auch medial etwas abwegig.. aber frag doch mal beim Kollegen in Peterslahr an, könnte mir vorstellen das der sowas (irgendwo) hat :)
 
Thema:

6-Zapfen Nutmutternschlüsselsatz

6-Zapfen Nutmutternschlüsselsatz - Ähnliche Themen

  • Zapfen Stift Welle Heizungsklappe einzeln als Ersatzteil

    Zapfen Stift Welle Heizungsklappe einzeln als Ersatzteil: Hallo Jeep-Gemeinde, musste mal wieder an der Heizungsklappe des 2,7CRD Hand anlegen. Diesmal ist der vordere Zapfen gebrochen. Gibt es diesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben