6 PK Riemen anstatt 7 PK Riemen???

Diskutiere 6 PK Riemen anstatt 7 PK Riemen??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin. Blöde Frage, aber da es anscheinend hier in D nur noch Lichtmaschinen für den ZJ gibt mit kleiner Rolle, also Rolle für einen 6 PK Riemen...
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin.

Blöde Frage, aber da es anscheinend hier in D nur noch Lichtmaschinen für den ZJ gibt mit kleiner Rolle, also Rolle für einen 6 PK Riemen,
würd ich gern wissen ob es funktioniert, einfach einen 6 PK Riemen auf dem Z zu verwenden.

Alle anderen Rollen und Aggregate sind ausgelegt auf 7 PK, aber theoretisch sollte doch der 6 PK Riemen auch funktionieren, oder??
Bleibt halt eine Rille auf den anderen Rollen frei.

Die Hersteller wollen anscheinend, dass man wenn man einen 7PK Riemen hat, die alte Rolle der LiMa auf die neue Lima umbaut,
wenn man aber so wie ich keine alte Lima hat, dann ist man echt angeschmiert...

In USA gibt es anscheinend noch Lima´s mit breiter Rolle, dass hilft mir aber nix wenn ich am Montag den Wagen am rollen haben will.

Was meint ihr, geht oder geht schlecht??

Grüße
Frank
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
ich seh da kein Problem mit dem 6er Riemen, würde aber auf lange Sicht versuchen eine 7er Limarolle zu bekommen und dann wieder einer 7er Riemen drauf machen.
Das einzige was passieren kann ist das der Rienem zwischen den Rollenrillen hin und her wechselt und schneller verschleist, ist aber ehr unwarscheinlich wenn dein Spanner i.O. ist und beim aufziehn darauf achtest das überal die gleiche Rille frei bleibt und der Riemen in der Flucht läuft.

Gruß Ramon
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ja genau so ist auch mein Plan
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Check vorher wie die 6er Rolle zu den 7er Rollen fluchtet. wenn alles sauber zueinander fluchtet, sollte nen 6PK Riemen kein Problem sein. Schön spannen und dann springt auch nix über.
Aber schön aufpassen, an den 7er Umlenkrollen auch den Riemen auf die richtigen 6Rillen zu legen! Wenn du dich da vertust und Querbewegungen in den Riemen kriegst, hast du nicht lange Freude!
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
...seh grad dass das der Kumpel oben eigentlich schon alles gesagt hat. sorry für die Wiederholung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schön spannen und dann springt auch nix über.
Der ZJ mit V8 hat eine automatische Spannrolle, da kann man manuell nichts spannen.

@Frank: ich würde es nicht machen.;)
Es wird schon seinen Grund gegeben haben, warum der Hersteller diese Änderung vorgenommen hat.
Ohne Not gibt kein Automobilhersteller der Welt Geld für ein "Update" aus, wenn es nicht notwendig
bzw. erforderlich war / ist.
Und diese Kombi mit 6er Riemen auf 6er und 7er Rollen halte ich dafür für Getüddel.
Mal ganz davon abgesehen, das der Serpentine-Belt über die Rollen am Balancer, Servo
AC und LiMa auch seitlich geführt werden.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Es wäre ja auch was wenn Micha mal gleicher Meinung wäre.....

Frank, es passiert NICHTS.......
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hab ihn grad mal aufgezogen.
Läuft eigentlich verdammt gut so und bleibt den Rillen treu in denen er liegt.
Ich hab eigentlich ein gutes Gefühl so, auch weil der Spanner ebenfalls neu ist.

Wenn ich ne breite Rolle bekomme bau ich die na klar drauf, aber ne neue Lima einbauen wegen nem defekten Riemen finde ich auch nicht richtig.
Noch dazu, dass es keine Lima gibt aus D mit ner breiten Rolle...

Die wollen dass man die alte Rolle umsetzt, wenn aber keine alte Rolle da dann....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ps.
Wo soll er denn hin bzw wie soll er aus den Rillen rauskommen?
Normalerweise muss es funktionieren
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Kurze Rückmeldung.

Der 6PK Riemen ist nun seit ein paar Tagen und einigen Kilometern drauf.

Da wandert gar nix und er ist seit dem ich ihn aufgezogen hab genau in den Rillen geblieben.

Also gehen tut das so ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sei dir aber darüber im Klaren daß der Riemen schneller verschleißt. Eine Rippe weniger bedeutet weniger Kontaktfläche (rechnerisch ~ 14%) deren Reibung Antriebsleistung überträgt. Würde auch mit einem 4PK funktionieren, aber eben weitaus kürzer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Am Ende bleibt es einfach nur Murks - Funktionalität aussen vor.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es doch eh nur eine Übergangslösung sein...., also alles gut,

LG
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
na ganz so schwarz/weiß seh ich das nicht. Es gibt Leute, die schwören auf Keilrippenriemen mit unterbrochenen Rippen (Gatorback Belt)... der hat ja zwangsweise auch eine reduzierte Kontaktfläche (Rippen zu Riemenscheibe). ;-) Aber das ist tatsächlich gar nicht so entscheidend.
Auch wenn so ein schnöder Keilrippenriemen ziemlich simpel aussieht: Das ist schon ein ziemliches Hi-Tech-Produkt! Von den Materialpaarungen her (Gummimischungen, Zugstrang, Rippenbeschichtung) wird der permanent weiterentwickelt.
Ich hätte gar keine Sorge auf nem Riementrieb, der 1995 mal für 7PK ausgelegt wurde, nen modernen 4PK aus der Erstausrüstung (Kevlarzugstrang, EPDM statt CR Mischung, ToughGrip Beschichtung) aufzulegen.
...und nen Keilrippenriemen braucht keine seitliche Führung! Wenn der (normal gespannt) nicht freiwillig in den Rippen bleibt, ist irgendwas anderes komplett faul.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und nen Keilrippenriemen braucht keine seitliche Führung!
Wir sprechen hier vom ZJ V8 - da muss nichts gespannt werden, da
es eine automatische Spannrolle gibt.

Mal ganz davon abgesehen, daß es eben kein Keilrippenriemen ist, sondern
ein Flachriemen / Serpentine Belt.

Ein Keilförmiger-Riemen hat bedingt durch seine Trapezform auch eine
entsprechende Führung in den Rollen, d.h. der Riemen läuft tief in den Rollen,
die von der Form das Gegenstück zum Riemen darstellen.

Schaue dir das mal bei ollen Karren an, die sowas noch haben.

Aber zurück zum o.g. Zitat: dann erkläre doch mal bitte fachlich kompetent, warum die Laufrollen
an Klimakompressor, Servopumpe, Lichtmaschine und Balancer sehr wohl an beiden
Seiten
eine seitliche Erhöhung zur Führung haben....die werden schon ihren Sinn haben !

Oder anders gesagt: wenn die nicht notwendig wären, würde der Hersteller ganz sicher darauf
verzichten wollen, schon alleine aus monetären Gründen !

Ist beim XJ übrigens nicht anders...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Mal ganz davon abgesehen, daß es eben kein Keilrippenriemen ist, sondern
ein Flachriemen / Serpentine Belt.
selbst kenne ich das Fahrzeug nicht, glaube aber nicht das ein Flachriemen verbaut wurde:

Flachriemen


Flachriemen also Riemen ohne Führung kenne ich nur aus einer z.B. alten Drehbank

Ich denke aber nicht das ein Flachriemen beim Fahrzeug jemals verbaut wurde:


Sondern ein Keilrippenriemen:

Keilrippenriemen

was von der Bauart ein Keilriemen ist eben nur breiter und mit mehreren Rippen nebeneinander, die Zahl steht ja auch für die Anzahl der Rippen nebeneinander.

Dieser hat aber nichts mit einem Flachriemen welcher eben ohne Rippen ist zu tun.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Lieber Micha,
wir können fleißig diskutieren, können dabei auch gern unterschiedlicher Meinung sein, aber BITTE lass uns in einem Technik-Forum die korrekten technischen Begriffe verwenden! Bei Jeep-spezifischen Schrauber-Dingen schätze ich deine Erfahrung und würde mich da auf keine Diskussionen mit dir einlassen, aber bei den Begrifflichkeiten in diesem Fall liegst du nicht ganz richtig.

Das hier ist ein Keilrippenriemen. (auch Multi Ripped Belt, Multi-V Belt, Poly-V Belt oder Micro-V Belt, manchmal "Serpentine Belt", wobei dies nur die mäanderförmige Umschlingung mehrerer Nebenaggregate beschreibt und nicht zwangsweise ein Keilrippenriemen sein muss. Im Internet findet man zwar auch manchmal die Begriffe "Keilriemen" oder "Flachriemen", die aber definitiv falsch sind!

Keilrippenriemen.jpg

Das hier ist ein Flachriemen: (keine Rippen, keine Zähne, beide Seiten sehen von der Form her gleich aus, bzw. unterscheiden sich nur hinsichtlich Material oder Beschichtung/Oberfläche) Und ja, der benötigt irgendeine Art von seitlicher Führung.
Flachriemen.jpg

und das hier ein Keilriemen (Wobei man da noch Schmal- und Breitkeilriemen, sowie ummantelte und flankenoffene unterscheidet)

Keilriemen.jpg

Riemenspannung:
Beim ZJ musst du nicht an einer Gewindestange kurbeln, weil das Spannen eine federbelastete Spannvorrichtung für dich übernimmt - ja, schon klar! Nichtsdestotrotz ist die korrekte Riemenspannung elementar für den Betrieb! Da sind wir sicher beieinander.


Riemenscheiben und Führung:
Natürlich haben die seitlichen Erhöhungen der Riemenscheiben ihren Sinn: sie erleichtern das Einlegen des Riemens und helfen, dass der Riemen in die richtigen Rippen eingelegt wird.
Nachdem der Riemen gespannt ist (egal durch welche Spannvorrichtung ;-)) haben diese Erhöhungen aber keinen Kontakt mit dem Riemen. Eine Führungsaufgabe übernehmen sie nicht! Es gibt auch Riemenscheiben an anderen Fahrzeugen, wo es keine Erhöhung gibt, sondern der äußere Teil der Riemenscheibe bereiter ist, damit keine Rippe überstehen kann. Was übrigens den selben Zweck erfüllt, nämlich eine Fehlpositionierung des Riemens zu einfacher zu erkennen.
138_04.jpg
Ich spreche nachher nochmal mit meinen Kollegen aus der F&E und der Anwendungstechnik (die Jungs entwickeln die Riementriebe gemeinsam mit den Motorherstellern) und schaue mal, ob sie schriftliche Quellen dafür haben, damit ich dir das solide belegen kann. In der Regel bezieht sich die Fachliteratur aber auf die firmeninternen Spezialisten und nicht andersrum (das steht dann unter dem Kapitel "Auslegung von Riementrieben: Werksangabe Fa. XYZ")

Beste Grüße
Axel
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Leute,
habt ihr nix besseres zu tun als über die koreckte Namensgebung des Riemens zu diskutieren?
Jeder der so was kennt, weiß was gemeindt ist und alles ist doch ok oder ;)

und das mit funktioniert oder nicht und evt. wie lange oder frag das Orakel ist auch durch.............

Sorry, an alle aber man kann es auch übertreiben und Haarspalterei draus machen, die keinen wirklich die Erleuchtung bringt :angel:
 
Thema:

6 PK Riemen anstatt 7 PK Riemen???

6 PK Riemen anstatt 7 PK Riemen??? - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

    Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?: Hallo zusammen, wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen...
  • Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner

    Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner: Mein 5.2 bringt mich ein wenig zum grübeln. Wenn ich von der Beifahrerseite auf den Riementrieb sehe, dann steht der Riemen schief ( Der Spanner...
  • Riemen

    Riemen: Der Riementrieb vom Motor klackert wieder. Vor einiger Zeit habe ich das Teil mit etwas Öl versorgt, da war dann Ruhe. Aufgefallen ist mir das...
  • Armstütze für TJ-Türen (anstatt Riemen)

    Armstütze für TJ-Türen (anstatt Riemen): Hallo Leute, falls Ihr mal eine gute Armstütze für Euren Tj sucht: Habe seit einiger Zeit die von Misch drin (Bezug z.B. über 4wd.com), sind echt...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

      Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?: Hallo zusammen, wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen...
    • Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner

      Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner: Mein 5.2 bringt mich ein wenig zum grübeln. Wenn ich von der Beifahrerseite auf den Riementrieb sehe, dann steht der Riemen schief ( Der Spanner...
    • Riemen

      Riemen: Der Riementrieb vom Motor klackert wieder. Vor einiger Zeit habe ich das Teil mit etwas Öl versorgt, da war dann Ruhe. Aufgefallen ist mir das...
    • Armstütze für TJ-Türen (anstatt Riemen)

      Armstütze für TJ-Türen (anstatt Riemen): Hallo Leute, falls Ihr mal eine gute Armstütze für Euren Tj sucht: Habe seit einiger Zeit die von Misch drin (Bezug z.B. über 4wd.com), sind echt...
    Oben