6 km/h Zulassungsfrei?

Diskutiere 6 km/h Zulassungsfrei? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mein Hof ist öffentlicher Verkehrsraum???? Das wüsste ich aber!! B)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Mein Hof ist öffentlicher Verkehrsraum???? Das wüsste ich aber!! B)
 
zipfelklatscher

zipfelklatscher

Member
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
115
Danke
0
Standort
München/Haar
dann stehen die fahrzeuge bei autohäusern auch im öffendlichen raum,die zeige ich an,haben alle keine kennzeichen
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Mein Hof ist öffentlicher Verkehrsraum???? Das wüsste ich aber!! B)
z.b. KLICK

dann stehen die fahrzeuge bei autohäusern auch im öffendlichen raum,die zeige ich an,haben alle keine kennzeichen
Fahren oder Abstellen ist schon ein Unterschied

Hier mal eine Definition zu
öffentlicher Verkehrsraum

ist jeder Teil einer gewidmeten Verkehrsanlage (Radbahn, Gehbahn, Fahrbahn, Grünstreifen). Öffentlicher Verkehr findet auch auf nichtgewidmeten Verkehrsanlagen statt, wenn diese mit Zustimmung oder unter Duldung des Verfügungsberechtigten tatsächlich allgemein benutzt werden, so auch in Parkhäusern (OLG Düsseldorf VRS 64, 300), auf zeitweilig geöffneten Parkplätzen während der Öffnungszeit, wilden Parkplätzen u.s.w. Hier gelten in vollem Umfang die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften (VwV-StVO zu § 1 II.). Verkehrsregelungen im Landesrecht oder in Gemeindesatzungen sind insoweit unzulässig und unwirksam (Art. 31 GG).

Öffentlicher Verkehr findet nicht statt, wenn z.B. wegen Bauarbeiten durch Absperrschranken oder ähnliche wirksame Mittel alle Verkehrsarten (auch Fußgänger- oder Radverkehr) ausgeschlossen werden, durch wirksame Mittel ein Zugang/eine Zufahrt von Unberechtigten verhindert wird (Parkchips, Pförtner, völlig abgesperrte Privatfläche u.s.w.) oder der optische Eindruck alle Verkehrsarten ausschließt (z.B. durch Rasen eingedeckter besonderer Bahnkörper (siehe Bahnkörper) der Strab).

Somit verstößt ein Fahrzeugführer, welcher auf einer straßenrechtlich nicht gewidmeten Grünfläche parkt, nicht gegen straßenverkehrsrechtliche Vorschriften. Ist diese Grünfläche Bestandteil einer gewidmeten Fläche, ist ein Verstoß gegen straßenverkehrsrechtliche Vorschriften gegeben und nach der StVO ordnungswidrig.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Auf deutsch heist das! Ist Dein Grundstück KOMPLETT eingezäunt und das Tor zu, ist kein öffentlicher Verkehrsraum!

Gruß Peter
und trotzdem muß ein, auf soclhe einem gelände befindliches, zugelassenes fahrzeug gültigen tüv und asu haben und der stvzo entsprechen...

auch wenn uns das jetzt völlig vom thema weg führt B)
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
und trotzdem muß ein, auf soclhe einem gelände befindliches, zugelassenes fahrzeug gültigen tüv und asu haben und der stvzo entsprechen...

auch wenn uns das jetzt völlig vom thema weg führt B)
ja und nein. Du kannst kein Ticket dafür bekommen. Erst wenn du das Fahrzeug wieder auf Öffentlichen Verkehrsraum in Betrieb setzt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ja und nein. Du kannst kein Ticket dafür bekommen. Erst wenn du das Fahrzeug wieder auf Öffentlichen Verkehrsraum in Betrieb setzt.

:top:

... also ohne Tor kann man für abgelaufene HU am zugelassenen Kfz auch in Ticket bekommen,
ohne dass das Kfz nur einen Meter bewegt wurde.
So ein Überraschungsei bekam mein Vater vor ein paar Jahren ... .

B)
Bodo
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
meines wissens reicht es, dass das fahrzeug von außen zu sehen und zu erkennen ist, dass der tüv abgelaufen ist. da muß nicht mal ein tor offen sein.

ein fahrzeug was in betrieb gesetzt werden könnte, weil zugelassen, muß auch AU und HU haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 km/h Zulassungsfrei?

Oben