6 Jahre Erfahrung mit einem gebrauchten WJ

Diskutiere 6 Jahre Erfahrung mit einem gebrauchten WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper ( und die es werden wollen ). Fahre nun seit 6 Jahren einen Grand Cherokee WJ 4.0 Laredo, der dieses Jahr 20 Jahre alt wird. Da er...

jeeper2222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
22
Danke
18
Hallo Jeeper ( und die es werden wollen ).

Fahre nun seit 6 Jahren einen Grand Cherokee WJ 4.0 Laredo, der dieses Jahr 20 Jahre alt wird. Da er mir in dieser Zeit ans Herz gewachsen ist, habe ich einiges an Kohle investieren müssen. Ich kaufte ihn mit 111000 km und nun hat er knapp 170 Tsd drauf. Bei km 130000 gab das Getriebe auf. Erst zerlegte sich der Rückwärtsgang, kurze Zeit später ging dann gar nichts mehr. Ein passendes 4 L - Getriebe war nicht leicht zu bekommen - schließlich konnte ich bei der Fa. Renegade-Station (Niebling und Bub) ein gebrauchtes ( 100 Tsd km Laufleistung ) für 1400 € ergattern. Das verrichtet noch heute anstandslos seine Arbeit. Allerdings wurde mir erklärt, dass Getriebeprobleme bei dem 4 L nichts Neues seien. Muss dazu sagen, da ich u.a. für Naturschutzbehörden tätig bin, geht`s auch schonmal in richtig grobes Gelände. Mit den BFG allerdings gibt` s kein Halten....;-)))
Der Wagen erhielt ein 2 Zoll Fahrwerk von ProKomp ( mit Tüv ) und ich fahre im Sommer 8 Zoll 16 Felgen mit 265/70 16 BFG AT2 ( mit Tüv ). Hierfür musste die Stosstange an den Seiten entsprechend bearbeitet werden. Da man in Deutschland bekanntlich keinen Frontgrill mehr bekommen kann, ergatterte ich einen neuen in England. Obwohl ohne ABE, geht der regelmäßig beim TÜV ohne Nachfrage durch. Vor 3 Jahren waren die forderen Kotflügel an den Rändern durchgerostet. Habe bei Ebay 2 neue für knapp 90 € gekauft. Erst war mein Lackierer skeptisch, aber nach Lackierung und Montage meinte er, ich hätte besser gleich 10 Sätze gekauft, denn Passgenauigkeit und Qualität seien 1a gewesen. Vor 2 Jahren wurde zum erstenmal die komplette Bremsanlage ( Scheiben, Beläge, Backen und 2 Backenhalter sowie die Handbremse ) erneuert. Kosten insgesamt mit Montage 250 € ( in einer Meisterwerkstatt ). Habe letztes Jahr zum ersten Mal eine komplette neue Auspuffanlage ( Sportsystem mit Edelstahlschalldämpfer von ASP-Eberle, 200 € ) montiert. Laut Bekunden meiner Werkstatt wird sie wohl in 2 Monaten bei der TÜV-Fälligkeit trotz etwas rauherem Klang anstandslos durchgehen ( hört sich hinten wie ein V8 an ).
Übrigens funtionieren immer noch alle elektrischen Helferlein ( Fensterh., Sitzheizung, Tempomat, elektr. Sitze usw. ) einwandfrei. Gottlob hat er keine Klima automatik, sondern nur "AC". Musste bisher nichts nachfüllen - arbeitet einwandfrei ( benutze sie nur selten ). Die Heckklappendämpfer und die Haubendämpfer wurden letztes Jahr erneurt. Inspektionen gibt es alle 2 Jahre. Der Komplettsatz von ASP-Eberle kostet gerade mal 45 € ( Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen ) Achsölstand bisher gut. Getriebeöl kein Verbrauch. Motorölverbrauch gleich Null. Alles dicht - bis auf leichtes Schwitzen am Verteilergetr. - aber kein Tropfen auf dem Boden. Ach ja - vergaß.....vor 3 Jahren war ein neuer Kühler fällig und letztes Jahr Wasserpumpe und Termostat ( Hauptrippenriemen wurde auch gleich erneuert ). Alles zusammen mit Montage ca. 450 €. Das Leder ist nach wie vor in gutem Zustand ( auch das Lenkrad ). Der Verbrauch.......da kann man wohl nur sagen: Ein gutes Pferd braucht auch "gutes Futter". Unter 15 L geht selbst bei humanster Fahrweise nichts - und das mit den Winterreifen auf Serienfelge ( 255/70 16 ) - allerdings mit 30er und 40er Distanzscheiben auf den Achsen ( mit Tüv ). Mit den BFG läuft nichts unter 17 L. Auf der nach oben offenen "Richterskala" sind auf der Autobahn bei 180 km/h auch 22 L drin. Wir haben gottlob noch einen Zweitwagen, sonst hätte ich ihn wohl längst verkauft. Jetzt beginnt er an beiden hinteren Türen am Einstieg zu rosten. Auch scheint der unterhalb der Nummernschildbeleuchtung sein Unwesen zu treiben. Da aber in der Werkstatt bereits die "Bushwacker-Verbreiterung" liegt und nur noch lackiert werden muss, wird dann eine Komplettverarbeitung erfolgen. Wenn alles fertig ist, werde ich mal ein Foto reinsetzen. Wenn die Verbreiterung montiert ist, kann ich auch bei den 8 Zoll Felgen die Distanzscheiben verwenden.
Ich habe den Granny mal für 5500,- € gekauft. Derzeit kann man nach 6 Jahren locker das gleiche Geld erzielen. Es werden immer weniger auf Deutschlands Straßen..... Und eine echte Laufleistung von knapp 170 Tsd bei 20 Jahre Alter findet man kaum noch. Da wird oft viel am Tacho getrickst, wenn man so diverse Angebote unter die Lupe nimmt. Da soll so ein Modell - teilweise noch 2 Jahre älter - dann nur 120 Tsd km gelaufen haben "sollen" - wenn man aber kaputte Ledersitze, Rost, vergammeltes Lenkrad, defekte Sitzheizung usw. zur Kenntnis nimmt, dann kann man wohl eher von 220 Tsd km ausgehen......
Kurz zum Unterhalt: Zahle bei AllianzDirekt 223,- € für`s gesamte Jahr an Versicherung ( nur Haftpflicht ) und 270,- € Steuern. Alles überschaubar. Ob er bei mir zum Oldtimer wird, weiß ich noch nicht. Schätze mal, der Rost wird das größte Problem. Die Maschine packt locker 300 Tsd. Es ist mein 5er Jeep ( fahre Jeep seit 32 Jahren ). Immer Cherokee oder Grannys. Den letzten Cherokee verkaufte ich mit 426 Tsd. ( erster Motor, zweites Getriebe ) auf` m Tacho.
Sicherlich ist so ein Auto ein F o s s i l und unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten kaum noch vertretbar. Obwohl, wie sagte vor Jahren ein "Voll-Öko" zu mir, je länger du dieses Auto fährst, je umweltfreundlicher wird er. Alle 3 Jahre einen Neuwagen, der mit seinen vielen elektronischen Details und vielen anderen Dingen zur Zerstörung der Regenwälder beiträgt ( seltene Erden usw. ), ist viel, viel schlimmer. Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.....;-)))
Möchte auch keinen der neuen "Italo-Jeeps" mit VM-Motoren. Wo Jeep drauf steht, sollte auch Jeep drin sein. In diesem Sinne - Gruß an alle, die noch einen wahren Indianer fahren ( aber auch an die Wrangler-Freunde )......

Ulf
 

Alekos

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
1
Danke
0
Nette Historie.. ich habe mir letztes Jahr einen 4,7 l V8 zugelegt.. was mir aufgefallen ist, bei den Ersatzteilen liegen anscheinend Welten auseinander..! Wenn du dich nicht vertippt hast wovon ich nicht ausgehe..

Vielleicht ist der 4.0 l wirklich die bessere Variante. Trotzdem noch viel Spaß.

Gruß Alex
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Scheinbar fahre ich wie ein Rentner, auf Benzin ca. 13 l und auf LPG 16,5. Aber er sieht kaum Kurzstrecke.

Ich finde das der WJ eigentlich ein klasse Auto ist, hab ihn 2012 mit 144 tsd gekauft und mittlerweile 375 tsd drauf außer das in regelmäßigen Intervallen das Fahrwerk fällig ist war bis auf den Rost der sich so langsam einnistet nie was wildes. Der Automat war nach 326 tsd defekt und wurde gegen einen gebrauchten getauscht. Nur die üblichen Verschleißteile, Kühler und wapu zähle ich dazu. Fensterheber, ZV Servo Wischermotoren und so Kram zähle ich nicht mit. Wir fahren damit auch sehr weite Urlaubsstrecken mit ATs von über 40 Grad, voll beladen die übelsten Steigungen hoch und er hat uns immer ohne Probleme ans Ziel gebracht.


Ich fürchte mich vor dem irgendwann zukünftigen Nachfolger ob der das genauso macht.
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
16
Standort
Hohenstein Hessen
Hi Jeeper2222, hast du einen Link zu den Ebay-Kotflügeln? Bei unserem nagt auch langsam der Rost...
 
Thema:

6 Jahre Erfahrung mit einem gebrauchten WJ

6 Jahre Erfahrung mit einem gebrauchten WJ - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • 5 Jahre JL - mein Fazit

    5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Garantieverlängerung - Eure Erfahrung nach 2 Jahren

    Garantieverlängerung - Eure Erfahrung nach 2 Jahren: Hallo zusammen,   wie die Zeit vergeht.....jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Garantie für meinen Dicken um weiter 2 oder drei Jahre...
  • Erfahrung nach einem Jahr GC WH

    Erfahrung nach einem Jahr GC WH: Hallo, ich bin nun seit ziemlich genau einem Jahr Besitzer eines GC WH (S-Limited, Xenon, AHK, Unterfahrschutz, Frontramme) und denke, es wird...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • 5 Jahre JL - mein Fazit

      5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Garantieverlängerung - Eure Erfahrung nach 2 Jahren

      Garantieverlängerung - Eure Erfahrung nach 2 Jahren: Hallo zusammen,   wie die Zeit vergeht.....jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Garantie für meinen Dicken um weiter 2 oder drei Jahre...
    • Erfahrung nach einem Jahr GC WH

      Erfahrung nach einem Jahr GC WH: Hallo, ich bin nun seit ziemlich genau einem Jahr Besitzer eines GC WH (S-Limited, Xenon, AHK, Unterfahrschutz, Frontramme) und denke, es wird...
    Oben