545RFE Getriebe macht Probleme mit höhere Gängen nach Ölwechsel

Diskutiere 545RFE Getriebe macht Probleme mit höhere Gängen nach Ölwechsel im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin, ich habe bei meinem 545RFE-Automatikgetriebe einen Ölwechsel gemacht. Dafür habe ich das Öl komplett abgelassen, leider aber nicht...
  • Ersteller Ersteller Sambamann
  • Erstellt am Erstellt am
Sambamann

Sambamann

Member
Fahrzeug
JKU 2.8 CRD 177PS
Moin,

ich habe bei meinem 545RFE-Automatikgetriebe einen Ölwechsel gemacht. Dafür habe ich das Öl komplett abgelassen, leider aber nicht gemessen, wie viel tatsächlich rausgekommen ist.

Danach habe ich die Ölwanne gereinigt, mit Dichtmasse wieder montiert und beide Filter inklusive Dichtring gegen Original-Mopar-Teile getauscht. Anschließend habe ich RAVENOL ATF+4 Fluid eingefüllt. Angefangen habe ich mit etwa 4 Litern, weil ich davon ausgegangen bin, dass sowieso nicht das komplette Öl aus dem Getriebe rausläuft.

Nach dem Starten des Motors hat sich zunächst nichts getan. Ich habe dann nach und nach mehr Öl eingefüllt. Zwischendurch kamen Fehlermeldungen, dass die Ölmenge nicht ausreicht bzw. die Pumpe nicht richtig fördert. Am Ende bin ich bei insgesamt 6,6 Litern gelandet. Laut Serviceunterlagen sollen es zwar 6,2 Liter sein, allerdings passt der Ölstand mit 6,6 Litern am Peilstab jetzt genau. Das macht mich etwas stutzig.

Seit dem Ölwechsel lässt sich die Fahrstufe D ganz normal einlegen. Wenn ich dann Gas gebe, reagiert das Auto allerdings etwas träger als vorher. Es fährt zwar los, aber die Kraft kommt mit einer kleinen Verzögerung.

Danach bin ich noch eine Runde auf der Autobahn gefahren, weil ich das Getriebeöl anschließend noch einmal wechseln wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebe scheinbar nicht mehr in die höheren Gänge schaltet. Bei etwa 140 km/h stieg die Drehzahl – so wie ich es von vorher auch kenne – zunächst auf ungefähr 4.000 U/min, hat sich anschließend aber nicht wieder abgesenkt, weil das Getriebe offenbar nicht weiter hochgeschaltet hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Aktuell werden keine Fehlermeldungen bei JScan angezeigt.

6,2 Liter sollten inkl Wandler sein.
Der war sicher nicht leer und du hast so meine Vermutung nun zuviel Öl drin.

Nach dem Auffüllen sollen die Gangstufen bei laufendem Motor durchgeschaltet werden (jeweils 20Sek. drin lassen). Der Ölstand wird bei betriebswarmem Öl gemessen (65-80°C). Das braucht im Stand länger als das Motoröl zum Warmwerden. Am besten mit einem Diagnosegerät die Temperatur auslesen. Ob bei der Ölstandsmessung, wie oft bei Automatikgetrieben, der Motor laufen soll und "P" oder "N" angewählt werden soll, steht hoffentlich im Handbuch.

6,2 Liter sollten inkl Wandler sein.
Der war sicher nicht leer und du hast so meine Vermutung nun zuviel Öl drin.
Das hat mich ja auch gewundert

Nach dem Auffüllen sollen die Gangstufen bei laufendem Motor durchgeschaltet werden (jeweils 20Sek. drin lassen). Der Ölstand wird bei betriebswarmem Öl gemessen (65-80°C). Das braucht im Stand länger als das Motoröl zum Warmwerden. Am besten mit einem Diagnosegerät die Temperatur auslesen. Ob bei der Ölstandsmessung, wie oft bei Automatikgetrieben, der Motor laufen soll und "P" oder "N" angewählt werden soll, steht hoffentlich im Handbuch.
Ich habe, wie es im handbuch beschrieben ist, gemessen. Der Peilstab ist im Bereich Hot.

Ich bin eben nochmal ca. 25 km gefahren.
Nun werden wieder Fehlercodes angezeigt, siehe Foto.
Habe ich evtl. die Filter falsch montiert?

Anhänge

• 20260724_150856.jpg
    20260724_150856.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 22
Erst mit der Nase einhängen und dann das runde Ende ins Getriebe drücken oder!?

Du hast aber den richtigen Filter für die tiefe Wanne ?
Falls vorhanden, die Torxschraube für die Befestigung des Flachfilters wieder drin ? Rundfilter (=Kühlkreislauf) mit ATF-benetzter Dichtung eingesetzt und festgezogen ?
Die Dichtung vom Flachfilter zuerst in den Ventilkörper eingesetzt (richtig) und nicht zusammen mit dem Filter (wäre falsch)?

Ist das ATF schaumig ?
Mit der Dichtmasse übertrieben?

Line Pressure Low deutet auf eine Leckage hin, durch die entweder ATF intern austritt, oder Luft angesaugt wird.
Der zweite Fehler wird verm. durch nicht ausreichenden Druck am Servo verursacht, Schaltung wird dadurch nicht ausgeführt und die gemessene Drehzahl entspricht nicht der erwarteten.

Eine Überfüllung passt nicht zu den DTCs eher fehlt da noch Flüssigkeit.
1/2 Liter ist noch voll in der Toleranz.

Messmethode in #3. Peilstab nur bis zum Anstehen am Wannenboden einführen.

Du hast aber den richtigen Filter für die tiefe Wanne ?
Falls vorhanden, die Torxschraube für die Befestigung des Flachfilters wieder drin ? Rundfilter (=Kühlkreislauf) mit ATF-benetzter Dichtung eingesetzt und festgezogen ?
Die Dichtung vom Flachfilter zuerst in den Ventilkörper eingesetzt (richtig) und nicht zusammen mit dem Filter (wäre falsch)?

Ist das ATF schaumig ?
Mit der Dichtmasse übertrieben?

Line Pressure Low deutet auf eine Leckage hin, durch die entweder ATF intern austritt, oder Luft angesaugt wird.
Der zweite Fehler wird verm. durch nicht ausreichenden Druck am Servo verursacht, Schaltung wird dadurch nicht ausgeführt und die gemessene Drehzahl entspricht nicht der erwarteten.

Eine Überfüllung passt nicht zu den DTCs eher fehlt da noch Flüssigkeit.
1/2 Liter ist noch voll in der Toleranz.

Messmethode in #3. Peilstab nur bis zum Anstehen am Wannenboden einführen.
Laut den Teilenummern ist es das richtige Filterset für das Getriebe. Den zylindrischen Filter habe ich mit dem zuvor leicht eingeölten Dichtring handfest angezogen. Den flachen Filter habe ich vorsichtig eingedrückt. Zuvor habe ich den Dichtring separat eingesetzt und darauf geachtet, dass er nicht beschädigt wird. Die Torx-Schraube habe ich ebenfalls handfest angezogen.

Mit Dichtmasse habe ich nicht übermäßig gearbeitet, sondern nur eine dünne, angemessene Schicht verwendet.

Das Getriebeöl ist nicht schaumig.

Inzwischen habe ich etwa 3,5 Liter Öl abgepumpt und die Ölwanne erneut abgenommen. In der Wanne befand sich ebenfalls noch Öl. Die genaue Menge kann ich nicht bestimmen, da ich derzeit keinen freien Kanister zum Messen habe. Ich schätze, dass sich darin noch etwa 1 bis 2 Liter befanden.

In der Ölwanne sind keine Späne oder sonstigen metallischen Rückstände zu erkennen. Das Getriebeöl riecht allerdings deutlich verbrannt.

Ich werde die wanne nun wieder montieren, eine neue Dichtung montieren, beide Filter erneut einbauen und anschließend das Getriebe wieder mit frischem Öl befüllen.

Liegt meistens am Primärfilter das du keinen Öldruck hast...

Ich habe inzwischen noch ein paar Dinge ausprobiert und die Filter noch einmal kontrolliert. Zwischendurch habe ich die neuen Filter noch einmal gegen einen weiteren Satz neuer Filter getauscht.
Nach dem Einbau habe ich zunächst 3,5 Liter ATF eingefüllt. Das hat zwar noch nicht für einen korrekten Ölstand am Peilstab (stand bei Cold bei 75°C) gereicht, aber das Fahrzeug ließ sich erst einmal fahren.
Bei einer kurzen Probefahrt (Stadtverkehr) hat das Getriebe anfangs ganz normal geschaltet und ist auch in den 4. Gang gegangen. Nach einiger Zeit war dann aber wieder Schluss – es hat nicht mehr hochgeschaltet, blieb im 3. Gang hängen und ich hatte wieder genau das gleiche Problem wie vorher.
Da ich jetzt erst einmal eine Woche unterwegs bin, kann ich im Moment nichts weiter testen. Wenn ich wieder da bin, werde ich als Erstes den Ölstand auf den korrekten Wert bringen und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.
Falls das nichts bringt, kommt als Nächstes eine Getriebespülung. Sollte das ebenfalls nichts bringen, bleibt wohl nur noch der letzte Schritt: das Getriebe reparieren bzw. überholen zu lassen.

das ist zu wenig Öl, es liegt irgendwo bei 6-8 Liter...du solltest immer halbe Liter auffüllen, zwischen dem auffüllen immer 10 Min warten und Motor laufen lassen damit das Peilstabrohr trocken wird, sonst kannst nicht vernünftig ablesen.

Läuft soviel bei dem Getriebe raus? Beim nag1 kommt ja keine 4 Liter aus der Wanne. Rest bleibt im Wandler und Leitungen.
würde auch bis max Pfeilstab füllen und nochmal versuchen. Habe ich ihm auch schon geraten.

Das RFE ist um einiges größer als das Nag 1. Ich hatte zu Anfang auch meine Probleme den richtigen Ölstand zu finden

Noch ein Update zu meinem Getriebe:

Ich habe am Ende die Filter noch einmal erneuert, alles sauber abgedichtet und zunächst 3,5 Liter ATF eingefüllt. Damit ließ sich der Wagen zumindest wieder bewegen. Anschließend stand das Fahrzeug allerdings erst einmal eine Woche, weil ich arbeiten musste und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf das ganze Gerödel hatte.

Danach habe ich noch einmal neues Öl bestellt und den Ölstand bei etwa 60–70 °C nach Peilstab aufgefüllt. Das hat problemlos funktioniert. Am Ende bin ich bei 8,25 Litern gelandet – also ziemlich genau zwei Liter über der Herstellerangabe, aber genau in dem Bereich, der hier im Forum bereits beschrieben wurde. Vielen Dank dafür!

Der Wagen fährt jetzt wieder. Die ersten drei Gänge fühlen sich sogar besser an als vor dem Ölwechsel. Dafür macht jetzt allerdings der vierte Gang Probleme. Sowohl beim Schalten vom dritten in den vierten als auch beim Zurückschalten vom fünften in den vierten ruckelt das Getriebe deutlich. Zeitweise erscheint außerdem der Fehler P0734. Den kann ich zwar löschen, das Fahrzeug fährt danach auch weiter, allerdings mit den genannten Beeinträchtigungen.

Mein Plan ist jetzt, das Getriebe noch einmal spülen zu lassen. Mir ist bewusst, dass dadurch kein defektes Getriebe repariert wird. Allerdings leckt die Ölwanne inzwischen leicht, und ich möchte weder ständig Öl verlieren noch die Umwelt unnötig belasten. Außerdem hoffe ich, die größere Reparatur damit vielleicht noch etwas hinauszögern zu können.

Die für dieses Jahr geplanten Offroad-Touren sind ohnehin abgesagt, und Getriebespezialisten haben bekanntlich nicht immer kurzfristig Termine frei.

Ich habe inzwischen einen Getriebespezialisten nördlich von Hamburg gefunden, mit dem ich bereits in Kontakt stehe. Falls jemand noch weitere Empfehlungen für gute Getriebespezialisten in Nordwestdeutschland hat, würde ich mich über jeden Hinweis freuen.

Du hast auf der linken Seite außen am Getriebe zwei Drehzahlfühler, einer sitzt weit vorn und einer ganz hinten, die mal ausbauen und den Widerstand messen, ich glaube 5K sollten die haben. Die gehen auch schonmal kaputt.

Fehler P0734...(Gear 4 Incorrect Ratio). Er tritt bei Automatikgetrieben auf, wenn das Getriebesteuergerät (TCM) feststellt, dass die Getriebeeingangs- und -ausgangsdrehzahl im vierten Gang nicht den erwarteten Werten entsprechen. Das Fahrzeug schaltet oft in den Notlauf. [1, 2, 3, 4, 5]

Ja die speedsensoren checken, allerdings gäb es dann in den anderen Gängen auch Probleme.
Für's erste geh mal davon aus, daß die 4th clutch fritte ist. Die anderen Beteiligten sind OD, UD, respektive deren Solenoiden. Die sind aber auch in anderen Gängen aktiv; wenn die unauffällig sind, bleibt die 4th clutch übrig. Die wird neben dem 4. auch in der zweiten, kürzeren Übersetzungsstufe für die Kickdowns (2nd prime) genutzt, wenn es bei Kickdown auch ruckelt, ist der Defekt eingegrenzt.

Man kann sich für die Zukunft merken, daß eine Überfüllung des Getriebes mit 1-1,5 L harmloser ist als eine Unterfüllung, die zu Mangelschmierung und gleichzeitig zu zu geringem Anpressdruck und schließlich zu durchgebrannten clutch packs führt.

Dazu passt, das das neue Getriebeöl sehr verbrannt gerochen hat

Thema: 545RFE Getriebe macht Probleme mit höhere Gängen nach Ölwechsel