5. Injektor zischt - wer kann ihn ausbauen?

Diskutiere 5. Injektor zischt - wer kann ihn ausbauen? im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Mein Dicker ist nun soweit. Nach 210.000 km fängt nun der 5. Injektor an zu zischen. Er läuft nicht mehr rund im Leerlauf und stinkt hinten raus...
  • Ersteller Ersteller Fuxer
  • Erstellt am Erstellt am
Fuxer

Fuxer

Member
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland
WJ 270 CRD 2004
Mein Dicker ist nun soweit. Nach 210.000 km fängt nun der 5. Injektor an zu zischen. Er läuft nicht mehr rund im Leerlauf und stinkt hinten raus abwechselnd weiß und schwarz.

Kennt jemand eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet, die sich an das Abenteuer 5. Injektor heran traut?

Ich traue mir das sicher nicht zu.

Dafür muss entweder der Motor abgesenkt werden oder man scheidet ein Stehblech we.
Dazu auch gerne mal Googlen damit du weißt was es für ein Aufwand isz

Hier mal eine ganz gut gemachte Anleitung für die Anfertigung einer Wartungsklappe im Wasserkasten:

"Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

Der Rest ist dann mit ein bisschen Glück Routine.

Ansonsten müsste der Motor komplett abgesenkt und nach vorne gekippt werden, damit man an die hinteren Injektoren dran kommt.
Du kannst mal spaßeshalber bei der Jeep NL Wiesbaden (in der Fritz-Haber-Str. - neuerdings 'Stellantis') nachfragen, die haben zumindest noch ein paar Schrauber am Start, die sich mit den alten Karren auskennen (und das evtl auch schon öfter mal gemacht haben).
Dort darfst du ggf. auch die Ersatz-Düse mitbringen.
Ansonsten Bosch Diesel-Dienst, mal googeln welcher in deiner Nähe in Frage kommt…

Mik

Der Aufwand ist mir bekannt, deshalb traue ich mir das selbst auch nicht zu.
Bevor ich diese Serviceklappe einbaue, will ich aber zuerst jemand haben, der es dann auch macht.
Da der Motor nach hinten kippt kommt man da auch sicher mit Serviceklappe schlecht dran.
Oder ist das dann unproblematisch?

Danke für die Anleitung.

Also die Serviceklappe ist sicherlich ein guter Invest, wenn du den 2.7er noch länger fahren möchtest.
Sofern du den Granny nicht als Daily Car brauchst kannst du die Klappe in Ruhe und mit Sorgfalt anfertigen.

Mit dieser Wartungsöffnung sollte jede halbwegs befähigte Werkstatt den Wechsel eigentlich problemlos hin bekommen.
Das eigentliche Problem ist eher, den alten Injektor inkl. der Dehnschraube nach all den Jahren schadensfrei heraus zu bekommen.

Die Schächte müssen gut gesäubert und die Sitze der Dichtringe ggf. etwas nachgefräst werden.
Dabei ist penibelst darauf zu achten, dass weder Dreck noch Späne in den Brennraum fallen.
Dann den neuen Injektor mit neuem Dichtring und neuer Dehnschraube einbauen.
Drehmoment für die Dehnschraube des Injektors ist 7nm + 2 mal 90°.
Je nach dem, wieviel gefräst werden musste ist ggf. ein Übermaß-Dichtring nötig - die gibt’s bei Mercedes oder z.B. von Elring.

Bei der Wahl der neuen Injektoren auf die richtige Teilnummer achten (am besten mit den vorhandenen vergleichen) und nicht vergessen: nach dem Tausch muss evtl die Injektor-Klasse im ECM korrigiert werden.

Ich musste an die Injektoren zum Glück (und vermutlich auch dank regelmäßig ein Schluck 2-Takt-Öl bei jedem Tankstopp ;-) noch nicht ran - die sind allesamt noch von 2004 und schnurren auch mit + 210tkm wie am ersten Tag.
Schon fast ein kleines Wunder und ich klopfe mal auf Holz.
Aber klar, irgendwann kommt das Themadie Frage ist nicht ob, sondern wann…

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die guten Hinweise.
Ich hatte auch bis letzte Woche auf Holz geklopft und dachte meiner wäre unkaputtbar. Hatte letztes Jahr erst 2500,- in das Fahrwerk investiert.

Wollte der Rußentwicklung auf die Spur kommen und habe dabei das Zischen bei jeder Zündung gehört. Man spürt auch an der Hand, dass da Luft rauskommt.

Ich warte mal, was der Boschdienst sagt und flexe das Blech 1 Tag vor Werkstatttermin raus.
Das sollte ja in 2h erledigt sein. Kaputt machen kann ich gut.
Und wenn der Tausch geklappt hat, lohnt sich das zumachen ja auch wieder.

Bei der Inspektion habe ich auch festgestellt, dass das Handentlüftungsventil undicht ist und Diesel raustropft. Gibt es das Teil irgendwo einzeln? Ich finde das nirgends. Hatte letztes Jahr erst den gesamten Leitungsstrang inkl. Ventil gewechselt.

In der PDF Anleitung wird eine relativ kleine Serviceöffnung ausgeschnitten.
Der Lüftungskanal bleibt dabei ganz und auch die vordere Kante vom Wasserkasten bleibt ganz.
Das finde ich eine gute Lösung. Hoffentlich reicht der Platz für die Reparatur.

Anhänge

• IMG_4431.jpeg
    IMG_4431.jpeg
    458,4 KB · Aufrufe: 29
Soso, Nr. 5 macht pfft pffft pfft pfft pfft pfft ... Na dann viel Glück bei der Reparatur. Falls es an der Frontscheibe recht knapp wird, dann Getriebelager lösen und das Getriebe, bis es ansteht, hochheben.

das Handentlüftungsventil undicht ist
Fotos wären da ganz hilfreich, denn so weiss niemand was für eine Entlüftungspumpe verbaut ist, deren gibt es viele Ausführungen...

In der PDF Anleitung wird eine relativ kleine Serviceöffnung ausgeschnitten.
Mach das richtig, wenn du mal an den Ventildeckel müsstest, fängste wieder von vorne an. Mach eine richtig schöne grosse Wartungsklappe rein, die wieder mit Dichtung draufgeschraubt wird, so sparst du dir viel Ärger bei nachfolgenden Arbeiten.

So sieht mein Entlüftungsventil aus.
Wurde letztes Jahr neu gemacht, als beim Wechsel des Kraftstofffilters die Leitungen morsch auseinander gebröckelt sind.
Da wo der rote Pfeil ist, leckt Diesel raus und das gar nicht so wenig.

Ich werde den Injektor nicht selbst ausbauen, sondern darauf hoffen, dass es ein Boschdienst macht.

Falls es sich jemand von den Lesern zutraut und Lust darauf hat, PM an mich. Bin geduldig und zahle ordentlich in die Kaffeekasse :-)

Anhänge

• IMG_4426.jpeg
    IMG_4426.jpeg
    507,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4427.jpeg
    IMG_4427.jpeg
    458,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ach das Ventil meinst du. Wenn du das nicht nutzt, dann kannst du die Plastikleitung trennen und mit eine 8er Schneidringverschraubung und Stopfen versehen. Dann ist es auf ewig dicht.

Ach das Ventil meinst du. Wenn du das nicht nutzt, dann kannst du die Plastikleitung trennen und mit eine 8er Schneidringverschraubung und Stopfen versehen. Dann ist es auf ewig dicht.

Ich habe das noch nie benutzt.
Selbst als er mal leer war, hatte er sich mit ein bisschen Orgeln selbst entlüftet.
Guter Tip.

Wie lange würdet ihr denn mit so einer defekten Dichtung noch fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum 5. Injektor

nachdem ich nun verschiedene Werkstätten abgeklappert und mir absagen abgeholt habe, plane ich nun die Dichtung am Injektor selbst zu tauschen.
Mit dem richtigen Werkzeug scheint das ja machbar zu sein.

Bevor ich loslege, will ich aber wissen was zu tun ist. Vielleicht kann jemand helfen. Das wäre super nett. 👍

1. Der Injektorschacht soll ja, wenn der Injektor rausgeht, gut gereinigt werden.
Gleichzeitig wird aber davor gewarnt, dass kein Schmutz in den Motorraum fallen darf.
Wie bekomme ich den Schacht gereinigt, ohne das etwas herunterfällt? Das geht doch gar nicht.

2. es soll das Gewinde der Buchse für die Dehnschraube gereinigt werden. Benötigt man dafür ein spezieller Werkzeug, oder macht man das mit einem Gewindeschneider?

weitere Fragen folgen bestimmt. 🤗

Ich wünsche dir viel Glück, dass wichtigste ist den injektor überhaupt raus zu bekommen
Ich habe damals ihn mit 20t versucht raus zu kriegen, bin verzweifelt gescheitert. Habe Anschluss anderen Motor gekauft und überholt.
Ich wünsche dir viel Glück

Ohje. Hattest du so einen Abziehkralle mit Schlaghammer verwendet, oder was hast du alles versucht?
Ich habe auf YouTube Spezialisten gesehen, die haben die Dehnschraube gelockert und dann den Motor gestartet. Der Druck hatte den Injektor dann nach oben geschoben.

Ich schau mal ob es eine zeiberhafte Inhektor Tinktur gibt und weiche alles mal 2 Wochen ein. Viel hilft viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vor dem Injektor Ausbau den Schacht ordentlich sauber machen und mit Druckluft ausblasen, es darf nichts in den Brennraum fallen.
Ich habe mir für den Injektorschacht ein Set von Mercedes gekauft, damit kannst du die Bohrung unten im Schacht mit einen Stopfen verschließen.
Mit den Drahtbüsten und mit dem Fräser wird der Sitz vom Injektor bei Bedarf nachgesetzt. Vom Injektor Löser und Werkzeug mache ich Bilder. Grüße Wolfgang

Anhänge

• IMG_2226.jpeg
    IMG_2226.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2229.jpeg
    IMG_2229.jpeg
    596,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2228.jpeg
    IMG_2228.jpeg
    455,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2227.jpeg
    IMG_2227.jpeg
    465,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo vor dem Injektor Ausbau den Schacht ordentlich sauber machen und mit Druckluft ausblasen, es darf nichts in den Brennraum fallen.
Ich habe mir für den Injektorschacht ein Set von Mercedes gekauft, damit kannst du die Bohrung unten im Schacht mit einen Stopfen verschließen.
Mit den Drahtbüsten und mit dem Fräser wird der Sitz vom Injektor bei Bedarf nachgesetzt. Vom Injektor Löser und Werkzeug mache ich Bilder. Grüße Wolfgang

Hi Wolfgang,
vielen vielen Dank. Wenn der Brennraum geschlossen wird, macht das natürlich Sinn.
Sind diese kleinen Messingzylinder auf der Rechnung die Stopfen für den Brennraum?
Wir hast du denn den Gewindeschacht für die Dehnschraube gereinigt bekommen?

ich habe mir Injektoren Lösemittel von Liquid Moly besorgt und tränke den 5. Injektor mal für eine Woche damit ein, in der Hoffnung, dass er dann besser rauskommt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Redneck Methode?
(Dehnschraube bei laufenden Motor lösen und warten bis der Injektor durch den Druck nach oben geschoben wird)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich habe am Mercedes C203 und an verschiedenen VW Modellen damit gearbeitet. Die Schraube mit viel Gefühl und Rostlöser bewegen. Mit einem Induktions Gerät erwärmen und abkühlen lassen hilft .Notfalls Mutter aufschweissen geht auch.
Zuerst mit passenden Werkzeug vorsichtig lösen klappt immer. Wenn das Gewinde defekt ist Gewindebuchsen von Wir.h einbauen,
Einen Großen Staubsauger mit einen 8mm Spritschlauch verbinden ist zum reinigen der Schächte geeignet. LG

Moin,
wenn die Serviceklappe schon gebaut ist, mein Tipp:
Bau den Injektor aus wenn der Motor heiß ist.
Wenn der Injektor ausgebaut ist und Du das Loch zum Brennraum mit der Verschlusskappe abdichten möchtest > ! > ! Pass bloß auf das du mit der Reinigunsbürste eben diese Kappe nicht rausarbeitest/rausbürstest, dann kann es passieren das deine Bürste mit dem Drahtkopf in genau diesem Loch stecken bleibt, ist nicht nur bei einer Person passiert. Das mit dem Staubsauger, wie Woschlie schrieb, ist eine sehr gute Idee, hatte ich ebenso gemacht.
Viel Glück und Konzentration ;) :D:cool:

Ja.....das steht mir auch noch bevor. :eek:
Hab jetzt 191 Tsd. auf der Uhr.
Im YT Video (
) sieht das alles so easy aus.:)
Jetzt such ich nur noch einen guten Schrauber im Bereich D/NE/MG/KR der sich mit sowas auskennt und der noch nicht in Rente (oder gestorben) ist. :corkysm21:
Ich würde meinen Granny nämlich noch gerne mit ins Grab nehmen. ;)

Thema: 5. Injektor zischt - wer kann ihn ausbauen?